Anzeige
REZEPT VON SAMUEL AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

"I′ll take you to the candy shop": Zuckersüßer Torten-Waggon

Kokos-Kakao-Biskuit mit weißer Schoko-Kokos-Mousse und Schoko-Kokos-Crunch.
Kokos-Kakao-Biskuit mit weißer Schoko-Kokos-Mousse und Schoko-Kokos-Crunch.© Seven.One/Claudius Pflug

In seinem süßen "Candy-Shop"-Waggon verarbeitet Samuel Schokolade und Kokos gleich dreimal: in den Böden, in der Mousse und als Crunch.

Anzeige

Zutaten für 30 Portionen

Für den Kokos-Kakao-Biskuit

5

Eier

140 g

Zucker

10 g

Honig

1 Prise

Salz

0,5 EL

Kokosextrakt

70 g

Kokosraspeln (geröstet)

150 g

Mehl

25 g

Backkakao

Für das weiße Schoko-Kokos-Mousse

4 Blätter

Gelatine

350 g

Sahne

150 g

weiße Kuvertüre

350 g

Frischkäse

50 g

Kokosraspeln (geröstet)

20 g

Puderzucker

1 EL

Kokosextrakt

8 g

veganes Sahnestandmittel

Für den Rum-Sirup

120 g

Wasser

50 g

Milch

80 g

Zucker

1 TL

Rum-Extrakt

Für die Zartbitter-Ganache

75 g

Sahne

150 g

Zartbitterkuvertüre

Für das Schoko-Kokos-Crunch

50 g

weiße Kuvertüre

50 g

Kakaonibs

50 g

Kokosraspeln

100 g

Waffelbruch

Für die Dekoration

450 g

Fondant (pastellpink)

100 g

Blütenpaste (rosa)

70 g

Blütenpaste (pastellrosa)

50 g

Blütenpaste (blau)

25 g

Blütenpaste (weiß)

30 g

Blütenpaste (braun)

100 g

Mini Marshmallows (weiß und pink)

10 g

Blütenpaste (rot)

10 g

Blütenpaste (gelb)

Anzeige
Anzeige

Samuels "Candy Fahrt": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 175 °C Umluft
  • Backform: 2 x Backblech 30 x 40 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Kokos-Kakao-Biskuit: Den Backofen vorheizen und die Backbleche mit Backpapier auskleiden. Die Eier mit Zucker, Honig, Salz und Kokosextrakt in einer Küchenmaschine 7-10 Minuten hell-cremig aufschlagen. 120 g Kokosraspeln (inklusive der für die Schoko-Kokos-Mousse) in einer Pfanne leicht anrösten. Das Mehl und den Kakao in einer separaten Schüssel mischen. Die Mehlmischung auf die Ei-Creme sieben, vorsichtig unterheben und 70 g den Kokosraspeln untermischen. Den Biskuitteig auf die Backbleche geben, glattstreichen und anschließend 30 Minuten backen. Nach dem Backen die Böden gut auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die weiße Schoko-Kokos-Mousse: Die Blattgelatine einweichen. Die Sahne aufkochen, die Kuvertüre zugeben, gut verrühren und die eingeweichte Blattgelatine einrühren. Die Ganache abkühlen lassen und mit dem Frischkäse und den übrigen gerösteten Kokosraspeln (siehe oben) verrühren. Anschließend kaltstellen. Die Sahnemischung mit Puderzucker, Kokosextrakt und dem Sahnestandmittel steif schlagen und die Schoko-Frischkäse-Masse unterheben. Die Mousse umfüllen und kühlstellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für den Rum-Sirup: Das Wasser mit der Milch und dem Zucker in einem kleinen Topf aufkochen. Nach dem Kochen den Topf vom Herd nehmen und anschließend den Rum-Extrakt hineingeben. Den Sirup gut abkühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Zartbitter-Ganache: Sahne aufkochen, die Kuvertüre zugeben und gut verrühren. Die Ganache umfüllen und kühl stellen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für den Schoko-Kokos-Crunch: Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Die Kakaonibs und die Kokosraspeln in jeweils einer Pfanne anrösten. Den Waffelbruch sowie die gerösteten Kakaonibs und Kokosraspeln der geschmolzenen Kuvertüre hinzugeben.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Die abgekühlten Biskuitböden in fünf gleiche Böden von 10 x 24 cm schneiden. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen. Den Sirup auf den Biskuitboden pinseln. 2 EL der weißen Schoko-Kokos-Mousse auf den Biskuitboden geben und mit einer kleinen Palette glattstreichen. Den Schoko-Kokos-Crunch auf der Creme verteilen und anschließend die zweite Bodenschicht auflegen. Die Schichtung drei Mal wiederholen und zum Schluss mit der fünften Bodenschicht abschließen und die Torte kühl stellen. Die Torte komplett mit der Zartbitterganache glattstreichen. Nach dem Bestreichen an den Längsseiten der Torte jeweils ein Fenster ausschneiden und über den Fenstern einen Teil der Torte für die Markise ausschneiden. Die ausgeschnittenen Stellen mit der Ganache bestreichen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Den pastellpinken Fondant mit einem Nudelholz und etwas Maisstärke circa 4 mm dick ausrollen. Die Seiten der Torte damit bekleben. Mit der rosa Blütenpaste die Fensterrahmen formen. Mit pastellrosa und blauer Blütenpaste die Verzierung am oberen Rand der Torte modellieren. Mit der restlichen rosa Blütenpaste und der Silikonmatte die Verzierung am oberen Rand der Torte auf die zweifarbige Markise kleben. Mit weißer Blütenpaste die Jalousien über den Fenstern formen. Die Marshmallows mit etwas Wasser zum Kleben bringen und auf der Torte verteilen. Aus blauer, roter und gelber Blütenpaste verschiedene Verzierungen wie Bonbons und Lutscher formen und auf die Torte und die Fensterbank kleben. Aus brauner Blütenpaste und mithilfe von einem Nudelholz mit Waffelmuster 2 Eiswaffeln formen und auf die Torte legen.

Die Clips zum Rezept:
Zug-Waggon-Backen auf 1. Klasse Niveau

Zug-Waggon-Backen auf 1. Klasse Niveau

  • Video
  • 11:34 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: