Anzeige
REZEPT VON FABIAN AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Baby-Überraschung: Diese Torte macht jede Gender-Reveal-Party zum Erfolg!

Kokos-Wunderkuchen mit Erdbeer-Tonka-Creme und Schoko-Erdbeeren
Kokos-Wunderkuchen mit Erdbeer-Tonka-Creme und Schoko-Erdbeeren© Seven.One/Claudius Pflug

Seine Gender-Reveal-Torte schichtet Fabian aus Kokos-Wunderkuchen-Böden mit Erdbeer-Tonka-Creme und schokolierten gefriergetrockneten Erdbeeren.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für den Kokos-Wunderkuchen

6

Eier

200 g

Zucker

150 ml

Sonnenblumenöl

150 ml

Kokosmilch

1 TL

Kokosnuss-Emulsion

50 ml

Milch

200 g

Mehl

1 TL

Backpulver

100 g

Kokosraspeln

Für die Erdbeer-Tonka-Creme

150 g

Puderzucker

16 g

Sahnesteif

250 g

Mascarpone

225 g

Frischkäse

0,5

Tonkabohnen

250 g

Erdbeeren

Für die Schoko-Erdbeeren

100 g

Schoko-Erdbeeren, gefriergetrocknet (weiße/Vollmilchschokolade)

Für die Swiss-Meringue-Buttercreme

6

Eiweiß

300 g

Zucker

750 g

Butter

3 TL

Vanillepaste

etwas

Lebensmittelfarbe, lila

Für die Dekoration

40 g

Fondant, weiß

50 g

Fondant, rosa

50 g

Fondant, hellblau

etwas

Lebensmittelkleber

4 Blätter

Reispapier

etwas

Lebensmittelfarbe: rosa, hellblau, lila, blau, rot

etwas

Schokoladen-Drip, babyblau

etwas

Schokoladen-Drip, babyrosa

200 g

Schokoherzen: blau, rosa

Anzeige
Anzeige

Fabians "Boy or Girl?": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 40 Minuten
  • Gesamtzeit: 150 Minuten
  • Temperatur: 160 °C Umluft
  • Backform: 1 x PME-Backform Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 6

    Für den Kokos-Wunderkuchen: Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Den Boden der Backform mit Backpapier belegen. Die Eier mit dem Zucker 10-15 Minuten aufschlagen. Das Sonnenblumenöl, die Kokosmilch, die Emulsion und die Milch nacheinander langsam zur Eiermasse geben und rühren, bis sich alles gleichmäßig vermischt hat. Das Mehl und das Backpulver mischen und mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Eiermasse rühren. Zum Schluss die Kokosraspeln ebenfalls mit dem Schneebesen langsam unterrühren. Den Teig in die Form geben und backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für die Erdbeer-Tonka-Creme: Puderzucker, Sahnesteif, Mascarpone und Frischkäse in eine Schüssel geben und alles in einer Küchenmaschine verrühren. Die Tonkabohne fein reiben und in die Creme geben. Die Erdbeeren waschen, in kleine Würfel schneiden und in die Creme rühren. Die fertige Creme kühl stellen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Schoko-Erdbeeren: Die Schoko-Erdbeeren grob hacken.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Swiss-Meringue-Buttercreme: Die Eiweiße mit dem Zucker unter Rühren über einem Wasserbad erwärmen. Die Butter mit der Vanillepaste cremig schlagen. Den Eischnee und die Butter zusammenfügen. Zur Buttercreme 1-2 kleine Tropfen der lila Lebensmittelfarbe geben, so verliert sie den Gelbstich. So lange rühren, bis alles eine geschmeidige Masse ist. Buttercreme kühl stellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Den fertigen Kokos-Wunderkuchen zweimal teilen (gebraucht werden drei Böden). Den ersten Boden auf eine Tortenplatte geben. Mit der Swiss-Meringue-Buttercreme einen Ring ganz außen auf den ersten Boden aufspritzen. In die Mitte die Erdbeer-Tonka-Creme geben und die Schoko-Erdbeeren darauf geben. Den zweiten Boden aufsetzen und die Schichtung wiederholen. Den dritten Boden auflegen und die Torte mit Tortenfolie und einem Tortenring einspannen und kurz kühl stellen. Die Torte wieder herausholen und mit der Swiss-Meringue-Buttercreme einstreichen. Oben auf die Torte den Zettel mit der versteckten Botschaft legen und mit Folie überdecken. Folie und Zettel dann mit der Swiss-Meringue-Buttercreme einstreichen, bis nichts mehr von dem Zettel zu sehen ist. Ein Ende der Folie an der Seite herausstehen lassen, sodass die versteckte Botschaft später aufgedeckt werden kann.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Für die Buchstaben den weißen Fondant ausrollen und mit einem Buchstaben-Ausstecher "Baby" ausstechen. Aus dem rosafarbenen und hellblauen Fondant kleine Würfel formen (2x rosa und 2x hellblau). Dann die Buchstaben mit Lebensmittelkleber auf den Würfel kleben. Für das Reispapier zwei Teller mit Wasser füllen. Einen mit der Lebensmittelfarbe hellblau einfärben und den anderen rosa einfärben. Jeweils zwei Blätter Reispapier im hellblauen und im rosa Wasser einfärben. Etwas Backpapier zerknüllen und wieder auffalten. Dann das Reispapier auf das faltige Backpapier geben und im Ofen bei 85°C circa 90 Minuten trocknen lassen. Ein Viertel der Buttercreme abnehmen. Eine Hälfte blau und eine Hälfte rosa einfärben. Den Schoko-Drip über einem Wasserbad erhitzen. Danach gut schütteln, bis der Schoko-Drip eine flüssige Konsistenz hat. Sobald die Torte komplett eingestrichen ist, mit der rosa und hellblauen Buttercreme außenherum Kleckse auf die Torte geben. Dann mit dem Spachtel außenherum glattstreichen. Die eine Hälfte der Torte mit dem blauen Schoko-Drip verzieren und die andere mit dem rosa Schoko-Drip. Die restliche blaue und rosa Buttercreme in einen Spritzbeutel mit einer französischen Tülle geben und oben auf die Torte Tupfen dressieren. Die Torte an der Seite mit dem getrockneten Reispapier dekorieren. Oben die Torte mit den Schokoherzen dekorieren und die Fondant-Würfel vor die Torte setzen.

Die Clips zum Rezept:
Für den Überraschungs-Effekt: "Das ergibt einen leichten Plopp!"

Für den Überraschungs-Effekt: "Das ergibt einen leichten Plopp!"

  • Video
  • 07:56 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: