Anzeige
REZEPT VON PATRIK AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Ein Fensterblick in den romantischen Spätsommer

Kürbiskernöl-Biskuit mit Tonkabohnen-Buttercreme, Birnen-Zimt-Kompott und Kürbiskern-Crunch.
Kürbiskernöl-Biskuit mit Tonkabohnen-Buttercreme, Birnen-Zimt-Kompott und Kürbiskern-Crunch.© Seven.One/Claudius Pflug

Patrik schichtet in seiner "Spätsommer-Romantik"-Torte Kürbiskernöl-Biskuit mit Tonkabohnen-Buttercreme, Birnen-Zimt-Kompott und Kürbiskern-Crunch.

Anzeige

Zutaten für 20 Portionen

Für den Kürbiskernöl-Biskuit

8

Eier

300 g

Zucker

1 Prise

Salz

8 g

Vanillezucker

350 g

Mehl

16 g

Backpulver

120 g

Kürbiskernöl

etwas

Lebensmittelfarbe (grün)

Für die Tonkabohnen-Buttercreme

600 ml

Milch

2

Tonkabohnen

6

Eigelb

100 g

Speisestärke

250 g

Zucker

500 g

Butter

Für das Birnen-Zimt-Kompott

5

Birnen

2 EL

Zucker

0,5

Zitrone (Saft)

1 TL

Butter

1 Prise

Salz

5 EL

Birnenbrand

etwas

Zimt

30 g

Speisestärke

Für den Kürbiskern-Crunch

150 g

Kürbiskerne

80 g

Zucker

30 g

Wasser

Für das Salzkaramell

230 g

Zucker

150 g

Sahne

1,5 TL

Salz

20 g

Butter

Für die Tränke

250 ml

Kürbiskernöl

Für die Italienische Buttercreme

320 g

Zucker

6

Eiweiß

1 Prise

Salz

500 g

Butter (Zimmertemperatur)

100 g

Wasser

etwas

Vanillearoma

2,5 Tropfen

Lebensmittelfarbe (lila)

Für die Dekoration

250 g

Fondant (hellbraun)

800 g

Fondant (braun)

100 g

Fondant (weiß)

50 g

Fondant (gelb)

10 g

Fondant (orange)

50 g

Fondant (rot)

50 g

Fondant (grün)

etwas

Lebensmittelfarbe (braun, orange, gelb, hellblau, weiß, rot, schwarz)

etwas

Wodka

Anzeige
Anzeige

Patriks "Spätsommer-Romantik": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 40-45 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 170°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2x Backring Ø 20cm, 10cm hoch
  1. Schritt 1 / 9

    Für den Kürbiskernöl-Biskuit: Den Backofen vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Backringe in Alufolie auskleiden und auf das Backblech stellen. Eier, Zucker, Salz und Vanillezucker in eine Schüssel geben und für 10 Minuten bei höchster Stufe aufschlagen. Nebenbei Mehl und Backpulver sieben. Kürbiskernöl und etwas grüne Lebensmittelfarbe der Eimasse hinzufügen und etwas verrühren. Die trockenen Zutaten unterheben, in die Backringe füllen und backen. Den Biskuit bei Raumtemperatur auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 9

    Für die Tonkabohnen-Buttercreme: Etwas Milch, Speisestärke, Eigelb, Zucker und geriebene Tonkabohne in einen Topf geben und glattrühren. Anschließend die restliche Milch dazugeben, verrühren und aufkochen, bis die Masse eingedickt ist. Den Pudding auf ein Blech geben, mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen, bis der Pudding vollständig erkaltet ist. Butter aufschlagen und den kalten Pudding löffelweise hinzugeben. Die Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und bei Zimmertemperatur bis zur weiteren Verarbeitung ruhen lassen.

  3. Schritt 3 / 9

    Für das Birnen-Zimt-Kompott: Die Birnen schälen und in kleine Würfel schneiden. Butter, Zucker, Zimt und Salz in einen Topf geben und etwas einkochen lassen. Birnenbrand und Zitronensaft hinzufügen. Nebenbei Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und den Birnen hinzufügen. Verrühren, eindicken lassen und auf ein Blech geben. Das Kompott in die Kühlung geben.

  4. Schritt 4 / 9

    Für den Kürbiskern-Crunch: Zucker und Wasser in eine Pfanne geben und aufkochen lassen. Kürbiskerne hinzufügen, umrühren und karamellisieren. Den Crunch auskühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 9

    Für das Salzkaramell: Zucker in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze auflösen. Der Zucker sollte vollständig aufgelöst sein und eine goldene Farbe erreichen. Danach die Butter in das Karamell geben und kurz durchrühren. Zum Schluss die Sahne vorsichtig unterrühren und mit Salz abschmecken. Das Salzkaramell nun in eine Schüssel umfüllen und zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

  6. Schritt 6 / 9

    Für die Tränke: Das Öl in eine Dosierflasche füllen.

  7. Schritt 7 / 9

    Für die Italienische Buttercreme: Zucker und Wasser in einen Topf geben und auf 118 °C aufkochen. Eiweiß und Salz in einer Küchenmaschine aufschlagen. Wenn der Zuckersirup 118 °C erreicht hat, diesen in einem feinen Strahl in das Eiweiß bei ständigem Rühren einfließen lassen. Die Eiweißmasse bis auf Zimmertemperatur weiterschlagen. Dann die Butter der Eiweißmasse nach und nach hinzufügen und bei niedriger Geschwindigkeit für 5 Minuten rühren lassen. Anschließend das Vanillearoma und 2-3 Tropfen lila Lebensmittelfarbe hinzufügen und für wenige Minuten weiter rühren. Die Creme abdecken und auf der Arbeitsfläche bis zur weiteren Verwendung ruhen lassen.

  8. Schritt 8 / 9

    Fertigstellung: Jeden Biskuit jeweils in der Mitte teilen, sodass vier Böden entstehen. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte stellen, mit Tortenrandfolie und einem Backring umschließen. Mit der Milch tränken. Eine dünne Schicht Tonkabohnen-Buttercreme auftragen. Einen Isolierring aufspritzen und in der Mitte das Birnen-Zimt-Kompott, den Kürbiskern-Crunch, sowie das Salzkaramell verteilen. Den zweiten Boden auflegen und tränken. Eine dünne Schicht Buttercreme auftragen und glattstreichen. Kürbiskern-Crunch und Salzkaramell verteilen und den dritten Boden auflegen. Diesen ebenfalls tränken. Eine dünne Schicht Buttercreme auftragen. Einen Isolierring aufspritzen und in der Mitte das Birnen-Kompott und Kürbiskern-Crunch verteilen. Den letzten Boden als Deckel auf die Torte legen und tränken. Die Torte für mindestens 30 Minuten in das Gefrierfach stellen.

  9. Schritt 9 / 9

    Dekoration: Für das Herbstgemälde weißen Fondant ausrollen und zu einem 10 x 12 cm Rechteck zuschneiden. Etwas Wodka mit den Lebensmittelfarben vermischen und eine Herbst Szenerie hineinmalen. Das fertige Bild trocknen lassen. Mit einer Silikonform prägen und antrocknen lassen. Grünen Fondant ausrollen und Blätter ausstechen. Mit einer Silikonform prägen und ebenfalls antrocknen lassen. Aus dem gelben und roten Fondant zwei Vögel modellieren. Mit farbigem Fondant Details an die Vögel modellieren, Pilze und Blumen modellieren. Die Torte von der Folie lösen und mit der Italienischen Buttercreme glatt einstreichen. Anschließend die Torte kurz in den Kühlschrank stellen. Hellbraunen Fondant ausrollen und auf die Oberfläche der Torte legen. Glattstreichen und die Kanten abschneiden. Mit Modellierbesteck Streifen und Kreise auf die Oberfläche des Fondants ritzen. Braunen Fondant ausrollen, in Rechtecke schneiden und an die Seiten der Torte mit etwas Wasser kleben. Mit dem Modellierbesteck Baumrindenoptik nachahmen. Das Herbstgemälde mit etwas Wasser an der Torte anbringen. Vier Stränge aus braunem Fondant ausrollen und um das Gemälde mit Wasser befestigen. Mit dem Modellierbesteck die Stränge der Baumoptik anpassen. Zwei dicke Stränge aus braunem Fondant ausrollen und an der Unterseite der Torte anbringen. Mit dem Modellierbesteck die Stränge zu Wurzeln formen und oben auf der Torte "DGB" einritzen. Wodka und braune Lebensmittelfarbe vermischen und die Baumringe und Details bepinseln. Die Deko-Elemente auf der Torte verteilen.

Die Clips zum Rezept:
Verwunschene Torten-Türme und geheime Lieblings-Zutaten

Verwunschene Torten-Türme und geheime Lieblings-Zutaten

  • Video
  • 10:22 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: