Anzeige
REZEPT VON SANDRA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Diese lustige Motivorte lässt einen alle Alltagssorgen einfach wegknuspern

Vanille-Biskuit mit Mango-Maracuja-Pudding, weißer Marc-de-Champagne-Schoko-Mousse und Limetten-Minz-Pekannuss-Pesto
Vanille-Biskuit mit Mango-Maracuja-Pudding, weißer Marc-de-Champagne-Schoko-Mousse und Limetten-Minz-Pekannuss-Pesto© Seven.One/Claudius Pflug

In ihrer eckigen Torte schichtet Sandra Biskuit mit Mango-Maracuja-Pudding, weißer Marc-de-Champagne-Schoko-Mousse und Limetten-Minz-Pekannuss-Pesto.

Anzeige

Zutaten für 20 Portionen

Für den Vanille-Biskuit

6

Eier

2 EL

Wasser, heiß

250 g

Zucker

16 g

Vanillezucker

200 g

Mehl

100 g

Speisestärke

1 TL

Backpulver

Für das Limetten-Minz-Pekannuss-Pesto

400 g

Pekannüsse

4

Limetten (Saft + Abrieb)

1 Bund

Minze

100 ml

Sonnenblumenöl

3 EL

Honig

1 Prise

Salz

Für den Mango-Maracuja-Pudding

1

Mango

3

Maracuja

2 EL

Speisestärke

2

Limetten, Abrieb

1 EL

Zucker

150 ml

Maracuja-Saft

Für die weiße Marc-de-Champagne-Schoko-Mousse

150 g

weiße Kuvertüre

3

Eier

1 Prise

Salz

200 g

Sahne

2 EL

Zucker

1 TL

Marc de Champagne-Aromapaste

Für die Swiss-Meringue-Limetten-Buttercreme

750 g

Butter

9

Eiweiß

250 g

Zucker

2

Limetten

Für die Dekoration

50 g

Fondant, pastellblau

50 g

Fondant, pastellrosa

50 g

Fondant, pastellgrün

50 g

Fondant, pastelllila

50 g

Fondant, pastellgelb

25 g

Fondant, weiß

100 g

Fondant, beige

50 g

Fondant, grau

50 g

Fondant, schwarz

50 g

Kokosflocken

etwas

Isomalt

etwas

Lebensmittelfarbe: grau, blau

etwas

bunte Zuckerstreusel

etwas

Lebensmittelkleber

Anzeige
Anzeige

Sandras "Mit Ecken und Kanten": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 25 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 170 °C Umluft
  • Backform: 1x Backrahmen 30 x 30 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Vanille-Biskuit: Den Backofen vorheizen, Backpapier auf ein Blech legen und den Backrahmen auflegen. Die Eier mit heißem Wasser, Zucker und Vanillezucker für 20 Minuten in einer Küchenmaschine auf höchster Stufe schaumig schlagen. In der Zwischenzeit Mehl, Speisestärke und Backpulver vermengen. Das Mehl-Gemisch in die aufgeschlagenen Eier sieben und behutsam unterrühren. Den fertige Vanille-Biskuit in den Backrahmen füllen und goldgelb backen. Den Vanille-Biskuit nach dem Backen direkt aus dem Rahmen lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für das das Limetten-Minz-Pekannuss-Pesto: Zunächst die Pekannüsse in einer Pfanne erhitzen und rösten und die Zesten der Limetten abreiben. Währenddessen die Minzblätter abzupfen. Nach dem Abkühlen der Pekannüsse, diese mit dem Limettenabrieb sowie -saft, Minzblätter, Öl, Honig und die Prise Salz in einen Mixer geben und auf höchster Stufe kurz mixen. Das fertige Limetten-Minz-Pekannuss-Pesto bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für den Mango-Maracuja-Pudding: Die Mango schälen, vom Kern befreien und in kleine Würfel schneiden. Anschließend die Mangowürfel in eine Schüssel geben. Die Maracujas halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel entfernen. Nun das Fruchtfleisch der Maracujas zu den Mango-Stückchen geben. Anschließend die Speisestärke mit dem Limettenabrieb und Zucker in 50 ml Maracuja-Saft glattrühren. Die übrigen 100 ml Maracuja-Saft aufkochen. Sobald der Saft köchelt, das Speisestärke-Gemisch mit einem Schneebesen unterrühren, bis sich dieser zum Pudding verdickt. Jetzt die Mangostückchen mit dem Maracuja-Fruchtfleisch dazugeben. Abschließend den Pudding auf einem Backblech verteilen, mit Frischhaltefolie luftdicht abdecken und ebenfalls beiseitestellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die weiße Marc-de-Champagne-Schoko-Mousse: Zunächst die weiße Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Eier trennen. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Anschließend die Sahne aufschlagen und ebenfalls in den Kühlschrank stellen. Die Eigelbe mit Zucker und Marc de Champagne-Aromapaste aufschlagen. Anschließend die geschmolzene Kuvertüre in das Eigelb-Gemisch rühren. Folgend das Eiweiß unter das Kuvertüre-Eigelb-Gemisch heben. Abschließend die Sahne und die Prise Salz unterheben, in einen Einwegspritzbeutel füllen und die Mousse kühlstellen

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Limetten-Swiss-Meringue-Buttercreme: Die Butter in grobe Stücke schneiden und in einer Küchenmaschine auf höchster Stufe weiß schlagen. Die Eiweiße mit dem Zucker über dem heißen Wasserbad unter dauerhaftem Rühren bis 71 °C erhitzen. Das Eiweiß-Zucker-Gemisch zwischen Daumen und Zeigefinger reiben - dabei dürfen keine Zuckerkristalle mehr spürbar sein. Nun das Eiweiß-Zucker-Gemisch von der Hitze nehmen und auf Raumtemperatur mit einem Handrührgerät kaltschlagen. Jetzt das kaltgeschlagene Eiweiß-Gemisch portionsweise und vorsichtig in die aufgeschlagene Butter rühren. Zuletzt die Limetten auspressen und den Saft in die Swiss-Meringue-Buttercreme heben. Ein Drittel der Buttercreme nun beiseitestellen. Die restliche Swiss-Meringue-Buttercreme in zwei Einwegspritzbeutel umfüllen und bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Aus dem ausgekühlten Vanille-Biskuit zunächst vier 15 x 15 cm große Böden schneiden und die obere ungleichmäßige Backschicht mit einem Messer entfernen. Nun den ersten Boden mit dem Limetten-Minz-Pekannuss-Pesto bestreichen und in einen Backrahmen mit den Maßen 15 x 15 cm setzen. Jetzt einen äußeren Rand mit dem ersten Spritzbeutel Limetten-Swiss-Meringue-Buttercreme ziehen. Anschließend eine Spirale mit der Marc-de-Champagne-Mousse aufspritzen. Mithilfe eines Löffels die Lücken mit dem Mango-Maracuja-Pudding füllen. Weitere zwei Böden nach gleichem Prinzip aufstapeln und befüllen. Den vierten Vanille-Biskuit als Deckel auf die letzte Marc-de-Champagne-Mousse-Schicht setzen. Die Torte mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank kühlen. Anschließend die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Limetten-Swiss-MeringueButtercreme aus dem zweiten Einwegspritzbeutel eine Anti-Krümelschicht auftragen. Dann für weitere 20 Minuten kühlstellen. Abschließend mit der Limetten-Swiss-Meringue-Buttercreme die Torte glatt einstreichen, jedoch einen Teil dieser für den Dekorationsschritt beiseitestellen. Dabei eine Seite mit einem Backpinsel betupfen, sodass eine unruhige Oberfläche entsteht. Danach die Torte wieder kühlstellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Die restliche beiseitegestellte Limetten-Swiss-Meringue-Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen. Die Torte aus der Kühlung nehmen und alle Seiten bis auf die angeraute, glatt einstreichen und auf einer der Seiten Merkmale eines Backofens aufspritzen. Auf einer weiteren glatten Seite Merkmale einer Waschmaschine aufspritzen. Anschließend die Torte wieder kühlstellen. Mit dem Fondant ein Gesicht mit Mütze und Skibrille sowie zwei Füße mit Skiern und zwei Hände mit Skistöcken formen. Einige Schneeflocken aus dem weißen Fondant ausstechen und wenige kleine Schneekugeln formen (diese nach dem Aushärten an der angerauten Seite der Torte anbringen). Alles zum Trocknen zur Seite legen. Aus dem grauen, schwarzen und blauen Fondant mithilfe von Ausstechringen (5 cm / 6 cm) eine Waschtrommel mit Türen formen. Für die Waschmaschinentür einen Fondantkreis ausstechen und diesen zum Trocknen in eine Silikonhalbkugelform legen. Die Rückansicht einer Frau/Person aus Fondant (Farbe frei wählbar) und Accessoires einer Waschküche modellieren. Alles zum Trocknen zur Seite stellen. Eine kleine Menge des rosafarbenen, lilafarbenen, gelben, grünen und blauen Fondants mit einem Fondantroller platt rollen und zu einem etwa 7 x 10 cm großen Rechteck aneinanderfügen. Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und das bunte Rechteck in der Mitte einer glatten Seite anbringen. Etwas Buttercreme grau einfärben und eine Fernseherform um das bunte Rechteck aufspritzen. Fernsehabend-Accessoires modellieren und auf der Torte anbringen. Die Torte anschließend wieder kühlen. Mit dem grauen Fondant eine Glasscheibe des Backofens und eine "Backofen-öffnen-Leiste" und weitere Backutensilien modellieren. Sobald alle Fondant-Bestandteile ausgehärtet sind, diese an die jeweilige Seite der Torte anbringen. Anschließend das Isomalt schmelzen, blau einfärben und eine "Pfütze" gießen. Diese unterhalb der Öffnung der Waschmaschine anbringen. Mit der übrigen bunten Buttercreme "That‘s me" auf die obere Würfelfläche spritzen und bunte Fondantsterne ausstechen und anbringen.

Die Clips zum Rezept:
Kuchen-Selfie: Hier zählen die inneren Werte!

Kuchen-Selfie: Hier zählen die inneren Werte!

  • Video
  • 11:31 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: