Anzeige
REZEPT VON PATRIK AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Ein tierisch-leckere Reise mit dem "Safari-Express" 

Matcha-Biskuit mit Himbeer-Mascarpone-Creme, Ananas-Kompott und Kokos-Crunch.
Matcha-Biskuit mit Himbeer-Mascarpone-Creme, Ananas-Kompott und Kokos-Crunch.© Seven.One/Claudius Pflug

Patriks Safari-Express beinhaltet neben tierischen Mitreisenden auch Matcha-Biskuit, Himbeer-Mascarpone-Creme, Ananas-Kompott und Kokos-Crunch.

Anzeige

Zutaten für 23 Portionen

Für den Matcha-Biskuit

10

Eier

360 g

Zucker

450 g

Mehl

8 TL

Matchapulver

32 g

Backpulver

2 Prisen

Salz

16 g

Vanillezucker

150 ml

Öl

etwas

Kakao

etwas

heißes Wasser

Für das Ananas-Kompott

450 g

Ananas

150 ml

Ananassaft

2,5 EL

Stärke

Für die Himbeer-Mascarpone-Creme

400 g

Mascarpone

250 g

Schmand

200 g

Sahne

24 g

Sahnesteif

150 g

Zucker

8 g

Vanillezucker

150 g

Himbeeren

Für die weiße Schokoladen-Ganache

700 g

Weiße Kuvertüre

220 g

Sahne

Für die Kokos-Tränke

200 g

Kokosmilch

200 g

Milch

Für den Kokos-Crunch

100 g

Kokoschips

Für die Dekoration

400 g

Fondant (braun)

100 g

Fondant (hellgrün)

100 g

Fondant (dunkelgrün)

100 g

Fondant (gelb)

50 g

Fondant (orange)

20 g

Fondant (pink)

20 g

Fondant (weiß)

etwas

Wodka

etwas

Lebensmittelfarbe (grün, rot, gelb, braun, weiß)

Anzeige
Anzeige

Patriks "Safari-Express": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 45-50 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 170 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x Backrahmen 30x25cm
  1. Schritt 1 / 8

    Für den Matcha-Biskuit: Den Backofen vorheizen. Eier, Zucker, Salz und Vanillezucker in eine Schüssel geben und für 10 Minuten bei höchster Stufe aufschlagen. Nebenbei Mehl, Backpulver und Matchapulver sieben. Öl der Eimasse hinzufügen und etwas verrühren lassen. Heißes Wasser und Kakao miteinander vermengen und mit Mehl, Backpulver und Matchpulver unter den Teig heben. Anschließend in den Backrahmen füllen und backen. Den Biskuit bei Raumtemperatur auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für das Ananas-Kompott: Die Ananas in Würfel schneiden. Ananassaft mit Stärke glattrühren und in einem Topf erhitzen und andicken lassen. Zum Schluss die Ananaswürfel hinzugeben und abkühlen lassen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die Himbeer-Mascarpone-Creme: Sahne aufschlagen. Schmand mit Mascarpone vermengen und dann Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif einrühren. Himbeeren hinzufügen und vermischen. Die Sahne unterheben und bis zur weiteren Verarbeitung beiseitestellen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die Weiße Schokoladen-Ganache: Die Sahne in einem Topf aufkochen. Die Sahne über die weiße Kuvertüre gießen und zu einer homogenen Masse verrühren. Bei Raumtemperatur bis zur weiteren Verwendung abkühlen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Kokos-Tränke: Milch und Kokosmilch in eine Dosierflasche füllen und in den Kühlschrank für die weitere Verarbeitung stellen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für den Kokos-Crunch: Kokoschips in eine Pfanne geben und anrösten. Bis zur weiteren Verwendung abkühlen lassen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Den Biskuit aus der Form lösen und in drei 22,5 x 9 cm große Rechtecke schneiden. Diese Rechtecke einmal horizontal halbieren, damit dünnere Böden entstehen. Benötigt werden nur fünf der Böden. Einen Boden auf eine Tortenplatte stellen. Mit der Zitronen-Kondensmilch-Buttercreme einen Isolierring spritzen und den Boden tränken. Eine dünne Schicht Ananas-Kompott auf den Boden geben und glattstreichen. Darauf die Kokoschips verteilen und mit Buttercreme glattstreichen. Den nächsten Boden aufsetzen. Die Schichtung dreimal wiederholen. Den fünften Boden halbieren und mit den beiden Böden eine kleine Torte mit der gleichen Schichtung erstellen. Den zweiten Boden als Deckel aufsetzen die kleine Torte auf die große setzen. Die Buttercreme an den Rändern glattstreichen. Tortenrandfolie um die Torte wickeln und für mindestens 30 Minuten in das Gefrierfach stellen. Die Torte aus dem Gefrierfach holen und mit der Ganache glatt einstreichen. Die eingestrichene Torte anschließend für weitere 20 Minuten in das Gefrierfach stellen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Aus gelbem Fondant eine Kugel formen und flach drücken. Aus weißem Fondant die Schnauze des Löwen formen. Aus orangenem Fondant die Mähne formen. Den Kopf auf die Mähne kleben und Augen, wie auch die Nase aus braunem Fondant formen und aufkleben. Zwei Holzstäbchen in einen Styroporblock stecken und zwei gleich lange, etwas dickere Stränge aus gelbem Fondant formen. Die Stränge durch die Stäbchen stecken. Aus gelbem Fondant zwei Kugeln formen und die Köpfe der Giraffen modellieren und auf die Stäbchen stecken. Mit braunem Fondant die Flecken, Ohren und Augen formen und an den Giraffen festkleben. Mit hellgrünem Fondant Kopf, Körper, Pfoten und Schwanz eines Krokodiles modellieren. Aus dunkelgrünem Fondant viele Blätter ausstechen und diese mit einer Silikonform prägen. Den pinken Fondant ausrollen und Blumen ausstechen. Die Blumen mit einer Silikonform prägen. Trocknen lassen. Weißen Fondant ausrollen und drei Kreise ausstechen. Braunen Fondant ausrollen und drei etwas größere Kreise ausstechen, daraus die Mitte ausstechen für die Fenster. Braunen Fondant ausrollen und mit einer Holzkarte prägen. Die Torte mit dem Fondant eindecken. Die Dekoration an der Torte anbringen und mit bunter Lebensmittelfarbe Akzente setzten.

Die Clips zum Rezept:
Zug-Waggon-Backen auf Erste-Klasse-Niveau

Zug-Waggon-Backen auf Erste-Klasse-Niveau

  • Video
  • 11:34 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: