Anzeige
Rezept aus "Das große Backen" Staffel 10

Ein alter Hut? Das ist diese realistische Hexenhut-Torte wirklich nicht!

  • Aktualisiert: 24.07.2023
  • 17:02 Uhr
Schoko-Rührteig mit Erdnussbutter-Schoko-Creme, Himbeeren und gesalzenem Erdnuss-Crunch
Schoko-Rührteig mit Erdnussbutter-Schoko-Creme, Himbeeren und gesalzenem Erdnuss-Crunch© SAT.1/Claudius Pflug

Zutaten für 12 Portionen

Anzeige
Für den Schoko-Rührteig

400 g

Zartbitterschokolade

400 g

Butter

8

Eier

160g

Zucker

160g

brauner Zucker

1TL

Vanilleextrakt

1Prise

Salz

400g

gemahlene Mandeln

4TL

Backpulver

2EL

Backkakao

Für die Erdnussbutter-Schoko-Creme

105g

Vollmilchschokolade

375g

Mascarpone

300g

Frischkäse

225g

Erdnussbutter 

3TL

San-apart

Für die Himbeer-Einlage

400 g

frische Himbeeren

Für den gesalzenen Erdnuss-Crunch

120g

gesalzene Erdnüsse

120g

Zucker

1Prise

Salz

Für die Vollmilch-Ganache

1kg

Vollmilchschokolade

400g

Sahne

Für die Rice-Crispie-Masse

200g

Marshmallows

20g

Butter

200g

Schoko Crispies

Für die Dekoration

1kg

Schoko -Fondant

etwas

Bäckerstärke

150g

Fondant, grün

etwas

Wafer Paper

etwas

Weißer Draht

etwas

Puderfarbe: braun, schwarz, gelb, rot, orange, grün, blau, silber

Anzeige

Motivtorte Hexenhut: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 130 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 160 Min

Temperatur: 180 °C Umluft
Backform: : 2x Backring Ø 16 cm, 2x Backring Ø 18 cm

  1. Schritt 1 / 7

    Für den Schoko-Rührteig: Den Backofen vorheizen und die Backringe vorbereiten. Die Schokolade zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen. Die Eier mit den beiden Zuckersorten, Vanilleextrakt und Salz leicht schaumig schlagen. Dann die gemahlenen Mandeln, Backpulver und Kakao im Wechsel mit der flüssigen Schoko-Butter-Mischung unter die Eier-Zucker-Mischung rühren. Den fertigen Schoko-Teig in die vier Backringe verteilen und backen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Erdnussbutter-Schoko-Creme: Die Vollmilchschokolade über einem Wasserbad schmelzen. Nun Mascarpone mit dem Frischkäse, der Erdnussbutter, San-apart und der geschmolzenen Schokolade in eine Rührschüssel geben und auf mittlerer Stufe kurz aufschlagen. Die fertige Creme kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für den gesalzenen Erdnuss-Crunch: Gesalzene Erdnüsse grob hacken. Zucker mit Salz in einer kleinen Pfanne auflösen und die Erdnüsse einrühren. Anschließend alles auf ein Backpapier verteilen und auskühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Vollmilch-Ganache: Die Vollmilchschokolade in eine hitzebeständige Schüssel geben. Die Sahne einmal aufkochen, über die Schokolade geben und mit einem Schneebesen verrühren.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Rice-Crispie-Masse: Die Marshmallows unter Rühren im Topf bei leichter Hitze schmelzen. Die Butter einrühren und die Schoko-Crispies hinzugeben. Alles zuerst mit einem Kochlöffel verrühren, da die Masse heiß sein kann. Dann die Hände mit Backtrennspray einfetten, die Masse leicht kneten und die Spitze des Hutes formen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Die ausgekühlten Schoko-Böden jeweils längs halbieren, sodass 8 Böden entstehen. Den ersten Schoko-Boden auf ein Cakeboard setzen und mit einem verstellbaren Tortenring umspannen. Nun auf den Boden die Erdnussbutter-Schoko-Creme verteilen und darauf Erdnuss-Crunch geben. Den zweiten Boden auflegen, mit Erdnussbutter-Schoko-Creme bedecken und frische Himbeeren nah beieinander darauf verteilen. Nun mit der Schichtung so fortfahren, dabei abwechselnd die Creme mit jeweils Crunch oder Himbeeren bedecken. Den letzten Boden als Deckel verwenden und die Torte kaltstellen. Sobald die Torte gut ausgekühlt ist, die gewünschte Form des Hutes aus der Torte schnitzen und die geformte Hutspitze aufsetzen. Mit der Rice-Crispie-Masse Mulden und Erhebungen formen und auf der Torte verteilen, um den Hut besonders faltig wirken zu lassen. Nun die Torte erneut kaltstellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekorieren: Den Schoko-Fondant mit etwas Bäckerstärke etwa 5 mm dick ausrollen und den Hut damit eindecken. Außerdem eine Hutkrempe aus Schoko-Fondant auf das Cakeboard legen. Nun an den Mulden und Erhebungen am Hut bewusst Falten mit dem Fondant formen, um diesen besonders echt und faltig wirken zu lassen. Aus grünem Fondant ein Hutband und eine Schleife formen und beide unten am Hut anbringen. Aus Wafer Paper eine Feder zuschneiden und mit weißem Draht hinter der Schleife befestigen. Abschließend mit Pulverfarbe die Schattierungen des Hutes und der Schleife sowie die Färbung der Feder gestalten.