Anzeige
REZEPT VON SAMUEL AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Diese Orangenblüten-Torte ist "Very Berry!"

Orangenblüten-Biskuit mit Blätterteig-Knusperschicht, Himbeer-Buttercreme und Brombeer-Fruchteinlage.
Orangenblüten-Biskuit mit Blätterteig-Knusperschicht, Himbeer-Buttercreme und Brombeer-Fruchteinlage.© Seven.One/Claudius Pflug

In seiner mit Beeren dekorierten Torte versteckt Samuel Orangenblüten-Biskuit, Himbeer-Buttercreme, Brombeer-Fruchteinlage und knusprige Blätterteig-Schichten.

Anzeige

Zutaten für 22 Portionen

Für den Orangenblüten-Biskuit

2

Orangen

15

Eier

420 g

Zucker

1 Prise

Salz

1 EL

Vanilleextrakt

2 EL

Orangenblütenwasser

30 g

Honig

450 g

Mehl

Für den Blitzblätterteig

340 g

Mehl (Type 550)

15 g

Zucker

5 g

Salz

10 g

Weißweinessig

170 g

Wasser (eiskalt)

340 g

Butterwürfel (eiskalt)

Für die Knusperschicht

100 g

Zucker

25 g

Muscovado Zucker

85 g

Mehl

0,5 TL

Backpulver

0,5 TL

Salz

45 g

Öl

1 TL

Orangenblütenwasser

Für die Brombeer-Fruchteinlage

480 g

Brombeeren (TK)

6 Blätter

Gelatine

50 g

Zucker

30 g

Zitronensaft

Für die Himbeer-Buttercreme

300 g

Himbeeren (TK)

4 EL

Zitronensaft

20 g

Speisestärke

6

Eiweiß

400 g

Zucker

1 Prise

Salz

120 ml

Wasser

680 g

Butter (weich)

2

Vanilleschote

Für die Orangenblütenwasser-Tränke

300 g

Wasser

150 g

Zucker

1 EL

Orangenblütenwasser

Für die Dekoration

900 g

Himbeeren

500 g

Brombeeren

10

Minzspitzen

Anzeige
Anzeige

Samuels "Very Berry": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30 - 35 Minuten (Orangenblüten-Biskuit) // 20 - 30 Minuten (Blitzblätterteig)
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 170°C Umluft // 210°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2x Springform Ø 18cm, 1x Ø 15cm Springform // 2x Backblech 30 x 40 cm
  1. Schritt 1 / 8

    Für den Orangenblüten-Biskuit: Den Backofen vorheizen und die Springformen mit Backpapier auskleiden. Die Schale der Orangen in Zesten abziehen. Anschließend die Eier mit Zucker, Salz, Vanilleextrakt, Orangenblütenwasser, Honig und den Orangenzesten in einer Küchenmaschine 10 Minuten hell-cremig aufschlagen. Das Mehl auf die Ei-Creme sieben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Den Biskuitteig in die Backformen aufteilen, glattstreichen und 30-35 Minuten backen. Nach dem Backen die Böden auf ein Ofengitter legen und gut auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für den Blitzblätterteig: Mehl, Zucker, Salz, Weißweinessig und Wasser in einer Küchenmaschine mit einem Knethaken vermischen. Zuerst sehr langsam, dann bei etwas erhöhter Geschwindigkeit. Dann die Butterwürfel hinzufügen und kurz weiterlaufen lassen. Die Butter nicht komplett verkneten, der Teig soll nur zusammenhalten. Den Teig gegebenenfalls mit den Händen kurz nachkneten. Anschließend in Frischhaltefolie 10 Minuten im Gefrierfach ruhen lassen. Nach der Kühlung die erste einfache Tour durchführen. Dafür den Teig auf einem Drittel der Fläche ineinander falten, sodass drei Teigschichten übereinander liegen. Vor dem Falten jeweils das Mehl mit einem Pinsel von der Oberfläche entfernen. Anschließend direkt die doppelte Tour geben. Dazu den Teig zu einem länglichen Rechteck ausrollen und dann so ineinander falten, dass 4 Teigschichten übereinander liegen. Jetzt in Folie circa 15 Minuten im Gefrierfach kaltstellen. Anschließend erneut eine einfache und direkt eine doppelte Tour geben. Wieder 10 Minuten im Gefrierfach kühlen. Den Blitzblätterteig ausrollen und auf die zwei Bleche legen. Mit Tortenringen 4 Kreise in den Blätterteig drücken (2 x 18 cm & 2 x 15 cm). In den Teig mit einer Gabel Löcher einstechen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für die Knusperschicht: Die beiden Zucker, Mehl, Backpulver, Salz, Öl und Orangenblütenwasser in einer Schüssel sandig rühren und auf die Blätterteigkreise streichen. Die Blätterteigkreise im Backofen bei 210 °C circa 20-30 Minuten backen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die Brombeer-Fruchteinlage: Die Brombeeren in einen Mixer geben und pürieren. Die Gelatineblätter in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und 10 Minuten einweichen. Das Brombeerpüree in einen kleinen Topf mit Zucker und Zitronensaft geben, circa 7 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen und anschließend die eingeweichten Gelatineblätter hineingeben und auflösen. Die Fruchteinlage auf vier mit Frischhaltefolie ausgekleideten Backringe (2 x 18 cm & 2 x 15 cm) aufteilen und kühlstellen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Himbeer-Buttercreme: Die Himbeeren in einen kleinen Topf geben und mit 2 EL Zitronensaft circa 5 bis 10 Minuten köcheln lassen, dann die Speisestärke mit etwas Wasser verrühren und dazugeben. Die Creme weitere 2 Minuten köcheln lassen, umfüllen und bis zur Verwendung kaltstellen. Die Eiweiße mit 110 g Zucker, Salz und den restlichen Zitronensaft in einer Küchenmaschine steif schlagen. In der Zwischenzeit einen kleinen Topf mit 120 ml Wasser füllen und 290 g Zucker aufkochen lassen. Mithilfe eines Küchenthermometers die Temperatur des Zuckersirups prüfen und dementsprechend die Hitze erhöhen oder senken. Die Temperatur darf nicht 120 °C überschreiten. Sobald der Zuckersirup 115 °C erreicht hat, diesen in einem dünnen Strahl in die Eiweißmasse fließen lassen. Dabei auf mittlere Stufe immer weiter rühren. Die Ei-Zuckermasse so lange aufschlagen, bis sie auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Die weiche Butter in kleinen Stückchen nach und nach zur Eiweißmasse geben, aufschlagen und anschließend das Mark der Vanilleschoten und die Himbeercreme hineingeben und gut verrühren.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Orangenblütenwasser-Tränke: Das Wasser mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Nach dem Kochen den Topf vom Herd nehmen und anschließend das Orangenblütenwasser hineingeben. Den Sirup gut abkühlen lassen.

  7. Schritt 7 / 8

    Fertigstellung: Die zwei ausgekühlten Ø 18 cm Biskuitböden jeweils waagerecht durchschneiden, sodass insgesamt vier Böden entstehen. Den ersten Boden auf die Tortenplatte stellen. Den Sirup auf den Biskuitboden pinseln. 2 Esslöffel der Himbeer-Buttercreme auf den Biskuitboden geben und mit einer kleinen Palette glattstreichen, einen 18 cm großen Blätterteigkreis darauf geben, etwas Buttercreme darauf streichen und anschließend den zweiten Boden auflegen. Bei der zweiten Schichtung den Boden mit dem Sirup bepinseln, 2 Esslöffel der Himbeer-Buttercreme auf den Biskuitboden geben, glattstreichen, die Brombeer-Einlage auflegen und der dritte Boden folgt. Darauf erneut den Sirup, die Buttercreme, die Fruchteinlage und den Blätterteig schichten. Mit dem vierten Boden abschließen. Anschließend die Torte mit etwas Buttercreme glattstreichen, 4 Holzspieße in die Mitte der Torte stecken und kaltstellen. Den ausgekühlten Ø 15 cm Boden zwei Mal waagerecht durchschneiden, sodass drei Böden entstehen. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte stellen. Den Sirup auf den Biskuitboden pinseln. 2 EL der Buttercreme und eine Fruchteinlage auf den Biskuitboden geben und mit einer kleinen Palette glattstreichen, einen Blätterteigkreis darauf geben, wenig Buttercreme darauf streichen und anschließend die zweite Bodenschicht auflegen. Die erste Schichtung wiederholen, den letzten Boden auflegen, die Torte mit der restlichen Buttercreme glattstreichen und kaltstellen. Nach der Kühlung die kleine Torte auf die große Torte legen und gemeinsam kaltstellen.

  8. Schritt 8 / 8

    Dekoration: Die Himbeeren und Brombeeren halbieren. Die Torte komplett mit den halbierten Beeren dekorieren und die Minzspitzen an den oberen Rand der Torte stecken. Die Übergänge der ersten und zweiten Etage mit ganzen Beeren bestücken.

Die Clips zum Rezept:
Beerige Kunstwerke und exotische Gebäcke

Beerige Kunstwerke und exotische Gebäcke

  • Video
  • 11:31 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: