Anzeige
REZEPT VON SANDRA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Was muss, das Nuss: Diese orientalische Torte ist ein wahrer Ge-Nuss!

Erdnuss-Biskuit mit Brombeer-Feigen-Fruchteinlage, Ziegenfrischkäse-Honig-Aufstrich, Karamell-Mascarpone-Creme und Erdnuss-Karamell-Kern
Erdnuss-Biskuit mit Brombeer-Feigen-Fruchteinlage, Ziegenfrischkäse-Honig-Aufstrich, Karamell-Mascarpone-Creme und Erdnuss-Karamell-Kern© Seven.One/Claudius Pflug

In Sandras Torte verstecken sich Erdnuss-Biskuitböden mit Brombeer-Feigen-Fruchteinlage, Ziegenfrischkäse, Karamell-Mascarpone-Creme und Erdnuss-Karamell-Kern.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für den Erdnuss-Biskuit

40 g

Erdnüsse, gemahlen

5

Eier

1 EL

Wasser, heiß

225 g

Zucker

8 g

Vanillezucker

115 g

Mehl

75 g

Speisestärke

1 TL

Backpulver

Für das Salzkaramell

200 g

Zucker

75 g

Butter

300 g

Sahne

etwas

Salz

Für den Erdnuss-Karamell-Kern

100 g

Erdnüsse, gesalzen und geröstet

200 g

Zucker

75 g

Butter

300 g

Sahne

etwas

Salz

Für die Brombeer-Feigen-Fruchteinlage

3 Blätter

Gelatine

200 g

Brombeeren

2 EL

Wasser

2 EL

Zucker

etwas

Zitronenabrieb

3

Feigen

Für den Ziegenfrischkäse-Honig -Aufstrich

300 g

Ziegenfrischkäse

50 g

griechischer Joghurt

2 EL

Blütenhonig

Für die Karamell-Mascarpone-Creme

250 ml

Sahne

2 EL

Zucker

2 TL

veganes Sahnestandmittel

125 g

Mascarpone

4 EL

Salzkaramell (s.o.)

Für die Karamell-Buttercreme

500 g

Butter

6

Eier

140 g

Zucker

4 EL

Salzkaramell (s.o.)

Für die Dekoration

etwas

Salzkaramell (s.o.)

2

Feigen

10

Brombeeren

2

Karamell-Kekse

etwas

Rosmarinzweige

Anzeige
Anzeige

Sandras "Krazy Karamell": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20 Minuten
  • Gesamtzeit: 120 Minuten
  • Temperatur: 170 °C Umluft
  • Backform: 1 x Backring Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 9

    Für den Erdnuss-Biskuit: Den Backofen vorheizen. Ein Backrost mit Backpapier auslegen und die beiden Backringe daraufstellen. Die gemahlenen Erdnüsse in einer Pfanne etwas anrösten und auskühlen lassen. Die Eier mit heißem Wasser, Zucker und Vanillezucker für 15 Minuten in einer Küchenmaschine auf höchster Stufe schaumig schlagen. Parallel dazu Mehl, Speisestärke und Backpulver vermengen. Das Mehl-Gemisch in die aufgeschlagenen Eier sieben und behutsam unterrühren. Anschließend die gerösteten Erdnüsse unterheben. Den fertigen Erdnuss-Biskuit gleichmäßig in die zwei Backringe füllen und für 20 Minuten goldgelb backen. Die Erdnuss-Biskuits nach dem Backen direkt aus den Formen lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 9

    Für das Salzkaramell: Den Zucker auf mittlerer Stufe in einem großen Topf karamellisieren, bis er sich braun färbt. Nun die Butter zufügen und einrühren. Zuletzt die Sahne eingießen. Sollten sich Klümpchen bilden, das Karamell auf mittlerer Hitze rühren, bis sich alles wieder auflöst. Nach Belieben salzen und kühlstellen.

  3. Schritt 3 / 9

    Für den Erdnuss-Karamell-Kern: Ebenfalls den Zucker karamellisieren, Butter hinzufügen, einrühren und die Sahne eingießen. Nach Belieben salzen. Anschließend die Erdnüsse unterrühren und ebenfalls kaltstellen.

  4. Schritt 4 / 9

    Für die Brombeer-Feigen-Fruchteinlage: Die Gelatineblätter für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen die Brombeeren pürieren. Jetzt die pürierten Brombeeren mit 2 Esslöffel Wasser, Zucker und Zitronenabrieb in einem Topf erhitzen, jedoch nicht aufkochen. Parallel die Feigen in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zu den erwärmten Brombeeren geben. Die eingeweichte Gelatine im warmen Brombeer-Feigen-Püree auflösen. Anschließend die Fruchteinlage in zwei Ø 18 cm Backringe füllen (unten eingeschlagen mit Frischhaltefolie) und im Gefrierfach fest werden lassen.

  5. Schritt 5 / 9

    Für den Ziegenfrischkäse-Honig-Aufstrich: Den Ziegenfrischkäse mit Joghurt und dem Honig vermengen und kühlstellen.

  6. Schritt 6 / 9

    Für die Karamell-Mascarpone-Creme: Die Sahne mit einem Rührgerät zusammen mit dem Zucker und dem Sahnestandmittel fast steif schlagen. Kurz bevor sie steif geschlagen ist, den Mascarpone und vier Esslöffel des zuvor hergestellten Salzkaramells hinzufügen und nochmals kurz auf höchster Stufe komplett steif schlagen. Die fertige Karamell-Mascarpone-Creme kühlstellen.

  7. Schritt 7 / 9

    Für die Karamell-Buttercreme: Die Butter in grobe Stücke schneiden und mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe weiß schlagen. Die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Zucker über dem heißen Wasserbad unter dauerhaftem Rühren bis 71 °C erhitzen. Den Fingertest durchführen. Dazu Eiweiß zwischen Daumen und Zeigefinger reiben, dabei dürfen keine Zuckerkristalle mehr spürbar sein. Nun das Eiweiß von der Hitze nehmen und auf Raumtemperatur in einer Küchenmaschine kaltschlagen. Das kalt geschlagene Eiweiß vorsichtig portionsweise in die aufgeschlagene Butter rühren. Anschließend sechs Esslöffel des zuvor hergestellten Salz-Karamells in die Buttercreme rühren. Die fertige Karamell-Buttercreme in drei Spritzbeutel umfüllen und beiseitestellen.

  8. Schritt 8 / 9

    Fertigstellung: Zunächst aus den ausgekühlten Biskuitböden drei gleich dicke Böden schneiden. Dabei die obere, ungleichmäßige Backschicht mit einem Messer entfernen. Einen der untersten Böden als Deckel verwenden. Nun den ersten Boden in einen Ø 20 cm Tortenring legen und mit der Karamell-Buttercreme einen äußeren Rand zur Stabilisierung ziehen. Anschließend die Mitte des Biskuits mit der Karamell-Mascarpone-Creme bestreichen. Eine Brombeer-Feigen-Fruchteinlage auflegen und wieder eine dünne Schicht Karamell-Mascarpone-Creme auf der Fruchteinlage verstreichen. Den nächsten Boden auflegen und wieder einen äußeren Karamell-Buttercreme-Ring ziehen. Den Boden mit dem Ziegenfrischkäse-Honig-Aufstrich bestreichen und in der Mitte ein Loch lassen. Den Erdnuss-Karamell-Kern einfüllen. Mit dem letzten Boden abschließen. Die Torte mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten in das Gefrierfach stellen. Nach der Kühlphase die Torte aus der Kühlung nehmen, den Ring entfernen und mit der restlichen Karamell-Buttercreme eine Anti-Krümelschicht auftragen. Anschließend weitere 10 Minuten im Gefrierfach kühlstellen. Mit der übrigen Karamell-Buttercreme die Torte auf einem Drehteller mithilfe einer Teigkarte glatt einstreichen und kurz im Gefrierfach kühlen.

  9. Schritt 9 / 9

    Dekoration: Mit dem Salz-Karamell einen Drip an der Torte auftragen. Zum Schluss die Feigen, Brombeeren, Kekse und Rosmarinzweige auf der Torte drapieren.

Die Clips zum Rezept:
Christian unterwegs in der Backstube: "Abwiegen ist für dich ein Fremdwort?"

Christian unterwegs in der Backstube: "Abwiegen ist für dich ein Fremdwort?"

  • Video
  • 10:51 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: