Anzeige
REZEPT VON SAMUEL AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Dieser Naked Cake ist eine Pistazien-Bombe

Pistazien-Boden mit Pistazien-Creme und Blutorangen-Rosenwasser-Kompott.
Pistazien-Boden mit Pistazien-Creme und Blutorangen-Rosenwasser-Kompott.© Seven.One/Claudius Pflug

Samuels viereckiger Naked Cake besteht aus Pistazien-Böden mit Blutorangen-Rosenwasser-Kompott und fein aufdressierter Pistazien-Creme.

Anzeige

Zutaten für 24 Portionen

Für den Pistazien-Boden

5

Eier

160 g

Zucker

20 g

Honig

1 Prise

Salz

1

Vanilleschote

etwas

Lebensmittelfarbe (Pistaziengrün)

75 g

Pistazienmehl

125 g

Mehl

Für die Pistazien-Creme

400 ml

Milch

400 ml

Schlagsahne

1

Vanilleschote

170 g

Zucker

3

Eigelb

75 g

Maisstärke

3 EL

Puderzucker

16 g

veganes Sahnestandmittel

4 EL

Pistazienpaste

Für das Blutorangen-Rosenwasser-Kompott

2

Blutorangen

1

Zitrone

3 EL

Zucker

0,5

Vanilleschote

1

Sternanis

1

Zimtstange

3 TL

Rosenwasser

2 TL

Maisstärke

2 TL

Wasser

150 g

Blutorangensirup

Für den Rosenwasser-Sirup

200 ml

Wasser

100 g

Zucker

2 TL

Rosenwasser

Für das Pistazien-Crunch

20 g

gemahlene Pistazien

Für die Dekoration

10 g

gemahlene Pistazien

10 g

ganze Pistazien

5

essbare Rosenknospen (getrocknet)

Anzeige
Anzeige

Samuels "Pistazienliebe": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 120 Minuten
  • Temperatur: 170 °C Umluft
  • Backform: 1x Springform 25 x 38 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Pistazien-Boden: Den Backofen vorheizen und die Springform mit Backpapier auskleiden. Die Eier mit Zucker, Honig, Salz, dem Mark einer Vanilleschote und der Lebensmittelfarbe in einer Küchenmaschine 7-10 Minuten hell-cremig aufschlagen. Das Pistazienmehl und Mehl in einer separaten Schüssel mischen. Die Mehlmischung auf die Ei-Creme sieben und vorsichtig unterheben. Den Biskuitteig in die Backform geben, glattstreichen und anschließend 30 Minuten backen. Nach dem Backen den Boden gut auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Pistazien-Creme: Die Milch mit 100 ml der Schlagsahne, dem Mark der Vanilleschote und dem Zucker in einen Topf geben und erwärmen. In der Zwischenzeit die Eigelbe mit der Maisstärke vermischen, in die warme Milchmasse geben und mithilfe von einem Schneebesen unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. 1 Minute köcheln lassen, umfüllen und abkühlen lassen. Die restliche Sahne mit dem Puderzucker und veganen Sahnestandmittel steif aufschlagen und kühl stellen. Die abgekühlte Milch-Ei-Creme in eine Küchenmaschine geben und mit der aufgeschlagenen Sahne vermischen. Anschließend die Pistazienpaste hineingeben und vermischen. Die fertige Creme umfüllen und kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für das Blutorangen-Rosenwasser-Kompott: Den Saft einer Blutorange und einer Zitrone auspressen und beiseitestellen. Eine Blutorange schälen und filetieren, dabei alle weißen Teile entfernen. Den Zucker in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren, die Säfte, die filetierten Orangen, das Mark der Vanilleschote, den Sternanis, die Zimtstange und das Rosenwasser zugeben und circa 10 Minuten köcheln lassen. Nach circa 5 Minuten köcheln die Zimtstange und Sternanis entfernen. Die Maisstärke mit dem Wasser verrühren, in die heiße Kompottmasse geben, den Sirup hinzufügen und kurz verrühren. Die Kompottmasse umfüllen und abkühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für den Rosenwasser-Sirup: Das Wasser mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben und auf höchster Stufe aufkochen. Nach dem Kochen den Topf vom Herd nehmen und anschließend das Rosenwasser hineingeben. Den Sirup gut abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für den Pistazien-Crunch: Die gemahlenen Pistazien in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze rösten und anschließend gut abkühlen lassen.

  6. Schritt 6 / 7

    Fertigstellung: Den abgekühlten Biskuitboden in drei gleiche Böden á 24 x 12 cm schneiden. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und den Rosenwasser-Sirup mit einem Pinsel auf den Biskuitboden streichen. Die Pistazien-Creme mit einem Spritzbeutel mit einer Tülle auf den äußeren Rand des Biskuitbodens auftragen. 4 EL der Creme auf die Innenseite des Bodens geben und mit einer kleinen Palette glattstreichen. Anschließend 3 TL Blutorangen-Rosenkompott auf die innere Cremeschicht geben, gut verteilen und 10 g Pistazien-Crunch darauf verteilen. Die Schichtung wiederholen und den dritten Boden auflegen.

  7. Schritt 7 / 7

    Dekoration: Die restliche Pistazien-Creme mit einem Spritzbeutel und Tülle auf die rechte Seite des obersten Bodens dekorativ auftragen. Die Torte nach Belieben mit ganzen Pistazien, gemahlenen Pistazien und Rosenknospen verzieren.

Die Clips zum Rezept:
Wird das Lieblingsrezept jetzt zur Hass-Aufgabe?

Wird das Lieblingsrezept jetzt zur Hass-Aufgabe?

  • Video
  • 09:27 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: