Anzeige
REZEPT VON ANNA-LISA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Blumig und fruchtig: Pistazien-Erdbeer-Rhabarber-Torte

Pistazien-Biskuit mit Erdbeer-Mascarpone-Creme, Rhabarber-Fruchteinlage, frischen Erdbeeren und Pistazien-Crunch
Pistazien-Biskuit mit Erdbeer-Mascarpone-Creme, Rhabarber-Fruchteinlage, frischen Erdbeeren und Pistazien-Crunch© Seven.One/Claudius Pflug

Anna-Lisa dekoriert ihre Pistazien-Erdbeer-Rhabarber-Torte mit frischen Granatapfelkernen, Rhabarber-Streifen und zu Blumen geschnitzten Erdbeeren.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für den Pistazien-Biskuit

9

Eier

225 g

Zucker

1 Prise

Salz

113 g

Mehl

37 g

Stärke

113 g

Pistazien, gemahlen

etwas

flüssige Lebensmittelfarbe, grün

Für die Rhabarber-Fruchteinlage

5 Blätter

Gelatine

500 g

Rhabarberstücke (TK)

125 g

Zucker

2 TL

Vanillepaste

etwas

Lebensmittelfarbe, rosa

Für die Erdbeer-Mascarpone-Creme

250 g

Butter, weich

350 g

Mascarpone

300 g

Erdbeerpüree

100 g

Puderzucker

Für die Mascarpone-Buttercreme

550 g

Butter, Zimmertemperatur

400 g

Mascarpone, Zimmertemperatur

100 g

Puderzucker

2 TL

Vanillepaste

etwas

Lebensmittelfarbe, rosa

Für den Pistazien-Crunch

75 g

Pistazien, gehackt

2 EL

Zucker

15 g

Wasser

Für die Erdbeer-Füllung

200 g

Erdbeeren

Für die Tränke

100 g

Milch

Für die Dekoration

8 Stangen

Rhabarber

320 g

Wasser

204 g

Zucker

etwas

Lebensmittelfarbe, rosa

500 g

Granatapfelkerne

22

Erdbeeren, klein (ca. 4 cm)

1

Erdbeere, groß (ca. 6-7 cm)

Anzeige
Anzeige

Anna-Lisas "Fruchtige Blumen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: Ca. 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2x Backring Ø 16 cm, 2x PME-Form Ø 10 cm
  1. Schritt 1 / 9

    Für den Pistazien-Biskuit: Den Backofen vorheizen. Die Backringe mit Backpapier auskleiden. Eier, Zucker und Salz für circa 10 Minuten aufschlagen. Mehl und Stärke in einer separaten Schüssel mischen. Die Hälfte der Mehl-Stärke-Mischung über die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben, dann die Hälfte der Pistazien unterheben. Den Rest der Mehl-Stärke-Mischung über die Masse sieben und unterheben und den Rest der Pistazien unterheben. Den Teig mit ein paar Tropfen grüner Lebensmittelfarbe blassgrün einfärben und anschließend auf die Backringe und PME-Formen verteilen. Den Teig für circa 30 Minuten backen und eine Stäbchenprobe machen. Die fertig gebackenen Böden im Kühlschrank auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 9

    Für die Rhabarber-Fruchteinlage: Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Rhabarberstücke mit dem Zucker in einen Topf geben und bei niedriger Hitze für 10-15 Minuten weichkochen. Den Topf vom Herd nehmen. Die Vanillepaste und die eingeweichte Gelatine unterrühren und die Masse leicht rosa einfärben. Drei kleine (circa Ø 8 cm) und vier große (circa Ø 11 cm) Fruchteinlagenförmchen mit Frischhaltefolie auskleiden. Mithilfe eines kleinen Schöpflöffels die drei kleinen Förmchen befüllen. Mithilfe eines großen Schöpflöffels die vier großen Förmchen befüllen. Alle Formen für 15-20 Minuten in den Kühlschrank stellen, dann in das Gefrierfach stellen.

  3. Schritt 3 / 9

    Für die Erdbeer-Mascarpone-Creme: Die weiche Butter mit dem Schneebesen-Aufsatz für 10 Minuten weiß schaumig aufschlagen. Mascarpone zu der Butter geben und kurz vermengen. Puderzucker und Erdbeerpüree unterrühren und auf höchster Stufe so lange rühren, bis sich eine homogene Creme ergibt. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und bei Zimmertemperatur stehen lassen.

  4. Schritt 4 / 9

    Für die Mascarpone-Buttercreme: Die Butter mit dem Schneebesen-Aufsatz für 10 Minuten weiß-schaumig aufschlagen. Anschließend Mascarpone hinzufügen und verrühren. Puderzucker, Vanillepaste und etwas rosa Lebensmittelfarbe hinzugeben und verrühren. Die Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und bei Zimmertemperatur stehen lassen.

  5. Schritt 5 / 9

    Für den Pistazien-Crunch: Die Pistazien in einer Pfanne bei niedriger Hitze leicht braun anrösten. Den Zucker mit dem Wasser gut vermengen und darüber gießen. Sobald der Zucker karamellisiert ist, die Masse auf ein Backpapier verteilen und auskühlen lassen.

  6. Schritt 6 / 9

    Für die Erdbeer-Füllung: Die Erdbeeren in kleine Würfel schneiden und bis zur Fertigstellung beiseitestellen.

  7. Schritt 7 / 9

    Für die Tränke: Milch in eine Dosierflasche füllen und ebenfalls bis zur Fertigstellung beiseitestellen.

  8. Schritt 8 / 9

    Fertigstellung: Aus den zwei kleinen Böden vier circa 1,5 cm hohe Böden schneiden. Aus den großen Böden fünf circa 1,5 cm hohe Böden schneiden. Einen Klecks Buttercreme auf ein 10er Cakeboard geben und darauf einen kleinen Boden setzen. Den Boden anschließend tränken und einen Isolierring aus Buttercreme aufdressieren. Eine kleine Rhabarber-Fruchteinlage in der Mitte platzieren, Erdbeer-Mascarpone-Creme darauf verteilen und Erdbeerwürfel sowie Pistazien-Crunch darüber streuen. Den nächsten Boden auflegen, die Schichtung zweimal wiederholen und mit dem vierten Boden abschließen. Die Torte in Tortenrandfolie einschlagen und einen Tortenring darum spannen. Die Torte für 15 Minuten in das Gefrierfach stellen. Auf ein 20er Cakeboard mit einem Klecks Buttercreme einen großen Boden kleben und alle 5 Böden genauso wie bei der kleinen Torte schichten. Die Torte anschließend für 15 Minuten in das Gefrierfach stellen. Die gekühlten Torten komplett mit Buttercreme einstreichen und erneut kühlstellen.

  9. Schritt 9 / 9

    Dekoration: Den Rhabarber schälen und mit dem Schäler dünne Streifen herausschneiden. Wasser und Zucker in einen Topf geben, kurz aufkochen, rosa einfärben und über die Rhabarberstreifen gießen. Das Ganze circa 3 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Rhabarberstreifen aus der Flüssigkeit nehmen und mit Küchenrolle abtrocknen. Die kleine Torte mit einer dünnen Schicht Erdbeer-Mascarpone-Creme einstreichen und mit den Rhabarberstreifen ummanteln. Die übrigen Rhabarberstreifen auf der Oberseite der kleinen Torte aneinandergereiht platzieren und mit einer Schere die Ränder abschneiden. Die große Torte mit einer dünnen Schicht Erdbeer-Mascarpone-Creme einstreichen. Die kleine Torte mittig auf die große Torte setzen. Aus den kleinen Erdbeeren 24 Scheiben schneiden. Diese in 6er-Gruppen im Blumenmuster an die große Torte kleben, sodass 4 große Blumen entstehen. Die freien Stellen der Torte mit Granatapfelkernen bekleben. Aus 8 kleineren Erdbeeren (circa 4 cm) und einer großen Erdbeere (6-7 cm) Rosen schnitzen. Die kleinen Erdbeer-Rosen rings um die kleine Torte verteilen und die große Rose mittig auf die kleine Torte setzen.

Die Clips zum Rezept:
Beerige Kunstwerke und exotische Gebäcke

Beerige Kunstwerke und exotische Gebäcke

  • Video
  • 11:31 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: