Anzeige
REZEPT VON FLORIAN AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Zünftig Bayerisch: Diese Lederhosen-Torte punktet mit leckerer Prinzregentencreme!

Schokoladen-Biskuit mit Weinbrand und Prinzregentencreme
Schokoladen-Biskuit mit Weinbrand und Prinzregentencreme© Seven.One/Claudius Pflug

Florian backt eine klassische Prinzregententorte in Form einer traditionell bayrischen Lederhose. Als modernen Twist fügt er dem Schoko-Biskuit Kakaonibs zu.

Anzeige

Zutaten für 15 Portionen

Für den Schokoladen-Biskuit

9

Eier

1 Prise

Salz

225 g

Zucker

16 g

Vanillezucker

200 g

Mehl

90 g

Speisestärke

16 g

Backpulver

25 g

Backkakao

50 g

Kakaonibs

Für die Prinzregentencreme

96 g

Vanillepuddingpulver

1 Liter

Milch, 1,5% Fett

2

Eier

120 g

Zucker

500 g

Butter, zimmerwarm

150 g

Zartbitterkuvertüre

10 EL

Weinbrand

Für die Zartbitter-Ganache

200 g

Zartbitterkuvertüre

400 g

Schlagsahne

Für die Tränke

100 ml

Weinbrand

Für die Dekoration

500 g

Fondant, braun

350 g

Fondant, weiß

etwas

Lebensmittelfarbe, braun und schwarz

etwas

Zuckerkleber

etwas

Goldpulver

etwas

Wodka

Anzeige
Anzeige

Florians "Lederhosn": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 45 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Kühlzeit: 60 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1x verstellbarer Backrahmen 20 x 28 cm, 10 cm hoch
  1. Schritt 1 / 6

    Für den Schokoladen-Biskuit: Den Backofen vorheizen. Den Backrahmen auf 20 x 28 cm einstellen und mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Salz, Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Die Eigelbe separat mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Die schaumig geschlagenen Eigelbe zum steifen Eischnee geben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Anschließend Mehl, Stärke, Backpulver und Backkakao in die Masse sieben und ebenfalls mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben. Die Kakaonibs einstreuen und unterheben. Den Teig in den Backrahmen füllen, backen und während des Backens eine Stäbchenprobe durchführen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für die Prinzregentencreme: Das Vanillepuddingpulver mit 10 EL der Milch und den Eiern in einer Schüssel verrühren, bis sich keine Klumpen mehr bilden. Anschließend die restliche Milch mit dem Zucker in einem Topf aufkochen. Unter ständigem Rühren die Pudding-Mischung hinzugeben und weiter rühren, bis ein fester Pudding entsteht. Den Pudding mit Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Nun die zimmerwarme Butter schaumig rühren und löffelweise den zimmerwarmen Vanillepudding unterrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und vorsichtig unter die Creme rühren. Abschließend 10 EL Weinbrand hinzugeben und ebenfalls gut verrühren.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Zartbitter-Ganache: Die Zartbitterkuvertüre klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne in einem Topf aufkochen und anschließend vorsichtig unter ständigem Rühren zur Kuvertüre geben. So lange rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Die fertige Ganache bis zum Einstreichen der Torte abkühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Tränke: Den Weinbrand in eine Dosierflasche füllen und bis zur weiteren Verwendung beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung:  Den ausgekühlten Schokoladen-Biskuit mit einem Tortenmesser viermal horizontal durchschneiden, sodass fünf Böden entstehen. Den ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit einem Backrahmen einspannen. Diesen nun mit etwas Weinbrand tränken und anschließend ca. ein Viertel der Prinzregentencreme gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Das Ganze dreimal wiederholen, bis die Torte komplett geschichtet ist. Den letzten Boden als Deckel verwenden. Anschließend die Torte für 60 Minuten kaltstellen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Am unteren Ende der abgekühlten Torte mit einem scharfen Messer ein kleines Dreieck aus der Mitte schneiden - das sollen am Ende die Hosenbeine der Lederhose werden. Dann die Torte komplett mit der Zartbitter-Ganache einstreichen und anschließend kühlen, bis die Ganache fest ist. Nach der Kühlung die untere Hälfte der Torte mit braunem Fondant und die obere Hälfte mit weißem Fondant einkleiden. Aus dem restlichen Fondant und mit der Lebensmittelfarbe die Knöpfe, Taschen und Träger färben und formen und mit Zuckerkleber anbringen. Goldpuder mit ein paar Tropfen Wodka mischen und die letzten Details bemalen.

Die Clips zum Rezept:
Kuchen-Selfie: Hier zählen die inneren Werte!

Kuchen-Selfie: Hier zählen die inneren Werte!

  • Video
  • 11:31 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: