Anzeige
REZEPT VON SONJA AUS "DAS GROSSE BACKEN" STAFFEL 12

Zauberhaftes Familienglück: Leckerer Vanille-Biskuit mit einer doppelten Portion Erdbeer

Vanille-Biskuit mit Erdbeer-Mascarpone-Creme und Erdbeer-Fruchteinlage
Vanille-Biskuit mit Erdbeer-Mascarpone-Creme und Erdbeer-Fruchteinlage© Seven.One/Claudius Pflug

Sonja backt eine Erdbeer-Vanille-Torte, die sie mit Isomalt-herzen dekoriert. Damit möchte sie die tiefe Verbundenheit zu ihrer Familie darstellen.

Anzeige

Zutaten für 16 Portionen

Für den Vanille-Biskuit

400 g

Eier

250 g

Zucker

8 g

Bourbon-Vanillezucker

1 Prise

Salz

180 g

Mehl 

50 g

Speisestärke

0,5 TL

Backpulver

1 TL

Vanille-Soßenpulver

Für die Erdbeer-Fruchteinlage

750 g

Erdbeeren (TK)

60 g

Zucker

210 ml

Wasser

0,5

Zitronen (Saft)

3 TL

Bourbon-Vanillezucker

15 g

Agartine

Für die Erdbeer-Mascarpone-Creme

600 ml

Sahne, kalt

300 g

Mascarpone

89 g

Puderzucker

1

Vanilleschote

150 g

der Erdbeer-Fruchteinlage (s.o.)

Für die Kondensmilch-Buttercreme

375 g

Butter, weich

300 g

gezuckerte Kondensmilch

1 TL

Vanilleextrakt

Für die Dekoration

450 g

Isomalt

1 Päckchen

essbare Blütenblätter, getrocknet

500 g

Fondant, beige

100 g

Fondant, hellbeige-pink

50 g

Fondant, schwarz

100 g

Fondant, dunkellila

10 g

Fondant, weiß

1 Blatt

Esspapier

1

Lebensmittelstift, schwarz

Anzeige
Anzeige

Sonjas "Family, that‘s me!": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 45 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten
  • Temperatur: 160 °C Heißluft
  • Backform: 2x Springform Ø 18 cm, 10 cm hoch
  1. Schritt 1 / 6

    Für den Vanille-Biskuit: Den Backofen vorheizen und die Böden der beiden Springformen mit Backpapier auslegen. Eier mit Zucker, Bourbon-Vanillezucker und Salz auf mittlerer Stufe für 10 Minuten schaumig aufschlagen. Danach Mehl, Speisestärke, Backpulver und Vanille-Soßenpulver sieben und vorsichtig unter die Ei-Zuckermischung heben. Den Teig in die vorbereiteten Springformen füllen und backen. Eine Stäbchenprobe machen. Anschließend den gebackenen Biskuit auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für die Erdbeer-Fruchteinlage: Die Erdbeeren mit Zucker, Wasser, Zitronensaft und Bourbon-Vanillezucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Sobald die Masse kocht und die Erdbeeren weich sind, die Erdbeermasse mit einem Pürierstab fein pürieren. Die Masse noch mal kurz zum Kochen bringen und die Agartine unterrühren. 150 g der Fruchteinlage-Masse für die Erdbeer-Mascarpone-Creme abnehmen. Drei runde Teller á Ø 14 cm mit Frischhaltefolie auslegen und die übrige Masse gleichmäßig verteilt einfüllen. Die Fruchteinlage anschließend kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Erdbeer-Mascarpone-Creme: Sahne, Mascarpone, Puderzucker und das Mark der Vanilleschote cremig rühren. Nach und nach unter Rühren die übrige Erdbeer-Fruchteinlage-Masse hinzugeben. Die Creme kühlstellen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Kondensmilch-Buttercreme: Die Butter aufschlagen und nach und nach die Kondensmilch und den Vanilleextrakt unterrühren. Die Buttercreme sehr cremig schlagen und ebenfalls kühlstellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Die beiden Biskuitböden einmal waagerecht durchschneiden, sodass insgesamt vier Böden entstehen. Einen Boden auf die Tortenplatte setzen. Erdbeer-Mascarpone-Creme in einen Spritzbeutel füllen und als Rand auf den ersten Boden spritzen. Anschließend etwas Kondensmilch-Buttercreme auf dem Boden verteilen und dann eine Erdbeer-Fruchteinlage einsetzen. Den Rand noch etwas mit der Erdbeer-Mascarpone-Creme füllen. Danach den zweiten Boden aufsetzen und die Schichtung zweimal wiederholen. Zuletzt den vierten Boden aufsetzen, die Torte komplett mit der Kondensmilch-Buttercreme einstreichen und anschließend kühlstellen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Das Isomalt auf 150 °C erwärmen. Eine Herzlolli-Silikonform mit Stielen versehen und das heiße Isomalt mit einem kleinen Löffel vorsichtig und nur bis zur Hälfte hineingeben. Dann die Blütenblätter hinzufügen, mithilfe eines Holzspießes runterdrücken und die Form mit Isomalt vorsichtig auffüllen. Für den Bilderrahmen das restliche Isomalt nochmals kurz erhitzen und in eine Bilderrahmen-Silikonform füllen, anschließend abkühlen lassen. Mit dem beigen Fondant die komplette Torte eindecken. Mit dem hellbeige-pinken Fondant einen Körper mithilfe einer Silikonform modellieren. Die Haare und Schuhe aus schwarzem Fondant formen und anbringen. Das Kleid aus dunkellila Fondant modellieren und anbringen. Aus weißem und schwarzem Fondant die Augen formen und ebenfalls an die Figur bringen. Für den Bilderrahmen das Esspapier passend zuschneiden, mit schwarzem Lebensmittelstift beschriften und hinter dem Bilderrahmen anbringen. Den Bilderrahmen auf die Torte stellen und die Isomalt-Herzen auf der Torte verteilen. Zum Schluss die Figur auf die Torte setzen und mit ein paar Blütenblättern verzieren.

Die Clips zum Rezept:
Kuchen-Selfie: Hier zählen die inneren Werte!

Kuchen-Selfie: Hier zählen die inneren Werte!

  • Video
  • 11:31 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: