Anzeige
Rezept aus "Das große Backen" Staffel 10

Zucchini-Torte

  • Aktualisiert: 24.07.2023
  • 16:35 Uhr
Article Image Media
©SAT.1/Claudius Pflug

Zutaten für 12 Portionen

Anzeige
Für den Zucchini-Haselnuss-Boden

400g

Zucchini

4

Eier

250 g

brauner Zucker

250 ml

Öl

100g

gemahlene Haselnüsse

100g

ganze Haselnüsse

300g

Mehl

1 Päckchen

Backpulver

3EL

Kakao

Für die Quark-Schoko-Sahne

500g

Sahne

1 Packung

Sofortgelatine

500 g

Quark

1

Zitrone (Saft)

80g

Zucker

100g

gehackte Zartbitterschokolade

Für den Kirschpudding

0,5 Glas

Kirschen inkl. Saft

100ml

Wasser

1 Packung

Vanillepudding

4EL

Zucker

Für die Tränke

100 ml

Kirschsaft

100 g

Zucker

etwas

Rum

Für die Schoko-Swiss-Meringue-Buttercreme

150g

Zartbitterschokolade

10

Eiweiß

300g

Zucker

500g

Butter, zimmerwarm

Für die Dekoration

500g

Fondant, weiß

40g

Fondant: dunkelgrün, hellgrün, orange

20g

Fondant: rot, gelb, weiß, violett

Puderfarbe: rot, grün, gelb, braun, schwarz

300g

schwarze Kekse (z.B. Oreos)

Flüssige Lebensmittelfarbe: braun, schwarz

etwas

Waferpaper

Anzeige

Zucchini-Torte: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 120 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 150 Min
  • Temperatur: 160 °C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2x Backrahmen 30x40 cm
  1. Schritt 1 / 7

    Für den Zucchini-Haselnuss-Boden: Den Ofen vorheizen und die Backrahmen mit Backpapier auslegen. Zucchini waschen und raspeln. Eier und Zucker schaumig rühren und das Öl langsam dazugeben. Die Haselnüsse und Zucchini unterheben. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver und Kakaopulver vermengen und unter die Teigmasse heben. Den Teig in den Backrahmen füllen und im vorgeheizten Backofen backen. Abkühlen lassen und beide Böden in der Mitte halbieren, sodass man 4 Böden a 20x30 cm hat.

  2. Schritt 2 / 7

    Für die Quark-Schoko-Sahne: Sahne mit der Sofortgelatine kurz auf niedrigster Stufe anschlagen, dann auf höchster Stufe die Sahne steif schlagen. Den Quark, Zitronensaft und den Zucker dazugeben und zu einer glatten Masse verarbeiten. Die Schokostückchen unterheben. Die Quark-Schoko-Sahne biszur Verarbeitung beiseitestellen.

  3. Schritt 3 / 7

    Für den Kirschpudding: Kirschen mit dem Saft und Wasser aufkochen. Puddingpulver mit Zucker vermengen und mit etwas Wasser zu einer glatten Masse verrühren. Wenn die Kirschen kochen, Puddinggemisch mit dem Schneebesen einrühren und kurz aufkochen. Das Kirschkompott in eine flache Schüssel geben, mit Frischhaltefolie bedecken und kühlstellen.

  4. Schritt 4 / 7

    Für die Tränke: Kirschsaft und Zucker aufkochen lassen, bis ein Sirup entsteht. Zum Schluss den Rum hinzufügen. Die Tränke abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 7

    Für die Schoko-Swiss-Meringue-Buttercreme: Schokolade fein hacken, über dem Wasserbad schmelzen und zur Seite stellen. Eiweiß mit Zucker über einem Wasserbad auf 60 °C erhitzen, sodass der Zucker sich auflöst. Die Eiweiß-Zucker-Masse auf höchster Stufe ca. 10-15 Minuten kaltschlagen, danach stückchenweise die Butter hinzugeben, bis sie cremig ist. Dann langsam die abgekühlte Schokolade einfließen lassen.

  6. Schritt 6 / 7

    Für die Fertigstellung: Ein Cakeboard mit etwas Buttercreme bestreichen und den ersten Boden draufsetzen. Einen eckigen Backrahmen um den Boden setzen. Den Boden tränken. Einen Rand aus Buttercreme spritzen und die Quark-Schoko-Sahne einfüllen und glattstreichen. Den nächsten Boden aufsetzen, tränken, einen Buttercremerand spritzen, etwas Quark-Schoko-Sahne aufstreichen und dann den Kirschpudding darauf verteilen. Den dritten Boden draufsetzen, tränken und einen Buttercremerand aufspritzen. Jetzt den Rest der Quark-Schoko-Sahne verteilen und den letzten Boden daraufsetzen. Bis zur Dekoration in den Kühlschrank stellen. Nach der Kühlzeit den Tortenrahmen entfernen und die Torte mit der restlichen Buttercreme einstreichen. Wieder etwas kaltstellen.

  7. Schritt 7 / 7

    Für die Dekoration: Den weißen Fondant mit brauner Lebensmittelfarbe einfärben, ausrollen und mit einer Holzprägematte prägen. Der Tortengröße entsprechend 4 Teile zuschneiden und ringsherum anbringen. Mit Puder- und Gelfarbe die Holzstruktur ausarbeiten. Die Kekse zerschreddern und gleichmäßig oben auf der Torte verteilen. Aus Waferpaper eine Sonnenblume erstellen und mit Puderfarbe passend bemalen. Aus verschiedenfarbigen Fondant Blumenkohl, Möhren, Kürbisse, Tomaten, Zucchini und eine Schnecke modellieren und mit Puder- und Gelfarbe akzentuieren. Die Deko-Elemente auf der Torte platzieren. 

Weitere Rezepte aus der Sendung:
Kaiserschmarren-Käsekuchen
Rezept

Technische Prüfung: Kaiserschmarren-Käsekuchen von Christian Hümbs

  • 31.08.2023
  • 09:21 Uhr