Anzeige
REZEPT VON ALEXANDRA RIETZ AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Der Klassiker mal anders: Dieser Marmorkuchen von Alexandra Rietz hat einen fruchtigen Twist!

Marmorkuchen mit Cassis Curd und Cassis-Creme.
Marmorkuchen mit Cassis Curd und Cassis-Creme.© SAT.1/Claudius Pflug

Alexandras Marmorkuchen geht mit Cassis auf Reisen: schwarze Johannisbeeren befinden sich im Fruchtkern und in den Dekor-Cremetupfen.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für den dunklen Teig

2

Eiweiß

1 Prise

Salz

75 g

Zucker

60 g

Mandeln, gemahlen

10 g

Backkakao

etwas

Butter (zum Einfetten)

Für den hellen Teig

80 g

Butter, weich

80 g

Mandeln, gemahlen

70 g

Zucker

2

Eigelb

1

Ei

80 g

Dinkelmehl, hell (Type 630)

3 g

Backpulver

250 g

Grieß (Ausstreuen der Form)

Für die Cassis-Creme

100 g

Cassispüree

30 g

Zucker

70 g

Kuvertüre, weiß

200 g

Sahne

etwas

Zitronensaft

3 Blätter

Gelatine, Silber

Für das Cassis Curd (Kern)

225 g

Cassissaft

0,5

Zitrone (Abrieb)

0,5

Vanilleschote, Mark

220 g

Zucker

50 g

Eigelb (ca. 2 Eier)

9 g

Weizenstärke

2 Blätter

Gelatine, Gold

50 g

Butter

Für die Fertigstellung

50 g

Marzipanrohmasse

etwas

Dekorpuder

Für die Dekoration

50 g

Schoko-Knusperperlen, zartbitter

50 g

Cassiskonfitüre

Anzeige
Anzeige

Alexandras "Cassis auf Reisen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 40-45 Minuten 
  • Gesamtzeit: 150 Minuten
  • Temperatur: 170°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 1 x Travelcake-Backform
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung des dunklen Teigs: Den Backofen vorheizen und die Travelcake-Backform vollständig einfetten und mit Grieß bestreuen. Das Eiweiß zusammen mit Salz und 45 g Zucker zu Schnee aufschlagen. Separat die restlichen 30 g Zucker und den Backkakao zu den gemahlenen Mandeln geben und alles gut vermischen. Die Mandel-Kakaomischung zum Eischnee geben und vorsichtig unterheben. Anschließend die Masse in die Backform füllen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für den hellen Teig: Die Butter, die Mandeln und den Zucker kräftig aufschlagen. Anschließend das Eigelb und das Ei zur Masse geben und weiterrühren. Nun das Backpulver zum Mehl geben und zusammen kurz unter die Masse rühren. Etwas hellen Teig auf den dunklen Teig in die Backform geben. Die beiden Massen mit einer Gabel marmorieren. Anschließend den eingefetteten Stab der Travel Cake-Form einschieben. Erst dann die restliche Masse einfüllen, noch etwas vermischen und alles gleichmäßig glattstreichen. Die Form verschließen, den Kuchen backen und anschließend für ca. 30-40 Minuten in das Gefrierfach stellen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Cassis-Creme: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. In der Zwischenzeit die Sahne zusammen mit dem Zucker in einen Kochtopf geben und zusammen aufkochen. Cassispüree in eine Schüssel geben und etwas Zitronensaft hinzugeben. Den Kochtopf vom Herd nehmen und die weiße Kuvertüre unter die Sahne rühren, bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Die Gelatine anschließend gut ausdrücken und unter die Sahne-Mischung rühren. Nun die Sahne-Mischung zu dem Cassispüree geben und alles gut durchrühren. Die Fruchtfüllung mit Frischhaltefolie dicht abdecken und bis zur Verwendung in das Gefrierfach stellen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für das Cassis Curd (Kern): Den Cassissaft, die Zitronenschale, das Mark der Vanilleschote und den Zucker in einen kleinen Kochtopf füllen. In eine separate Schüssel die Weizenstärke geben und mit etwas Flüssigkeit glattrühren. In einer weiteren Schüssel die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Die Eier trennen, denn das Eiweiß wird nicht benötigt. Die Cassis-Mischung im Kochtopf aufkochen, anschließend den Topf von der Platte nehmen und die StärkeMischung einrühren. Unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen. Dann unter ständigem Rühren langsam das Eigelb unterrühren. Die Gelatine ausdrücken und dazugeben, unterrühren, dann die Butter dazugeben und ebenfalls unterrühren. Die Cassis-Masse in eine große Schüssel füllen, mit Folie abdecken und in das Gefrierfach stellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Den fertig gebackenen Travelcake aus dem Ofen nehmen und den Deckel sowie den Einsatz (für die Füllung) entfernen. Den Kuchen auf das Gitter stürzen und gut auskühlen lassen. Das Cassis Curd aus der Kühlung holen und in einen Spritzbeutel füllen. Das Loch im Kuchen auf einer Seite mit Marzipan versiegeln und den Travelcake von beiden Seiten mit dem Cassis Curd befüllen, bis das Loch komplett befüllt ist. Mit der Marzipanrohmasse auch die zweite Öffnung stopfen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Die Cassis-Creme aus dem Kühlschrank holen und noch einmal cremig aufschlagen; dann in einen Spritzbeutel mit großer französischer Sterntülle füllen. Mit der Cassis-Creme Tupfen auf die Kuchen-Oberfläche spritzen. Anschließend einige Zartbitter-Knusperperlen und Blattgoldflocken auf den Tupfern verteilen. Die Cassiskonfitüre in einen kleinen Papierspritzbeutel füllen und mit diesem kleine Tupfen zwischen den Cassis-Creme-Tupfen als Kontrast verteilen.

Die Clips zum Rezept:
Geschmacksvorlieben der Jury: "Bist du eine kleine Buttermilch-Maus?"

Geschmacksvorlieben der Jury: "Bist du eine kleine Buttermilch-Maus?"

  • Video
  • 12:21 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: