Anzeige
REZEPT VON JULIAN F.M. STOECKEL AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Feige Ziege: Die köstliche Cheesecakes mit Walnuss-Crunch und Feigen-Topping von Julian F.M. Stoeckel

Salz-Cracker-Boden, Ziegenfrischkäse-Creme, Walnuss-Pfeffer-Crunch und Feigen
Salz-Cracker-Boden, Ziegenfrischkäse-Creme, Walnuss-Pfeffer-Crunch und Feigen© SAT.1 / Claudius Pflug

Julians herzhafte Mini-Cheesecakes bestehen aus Ziegenfrischkäse-Creme auf Salzcracker-Boden, getoppt von Walnuss-Pfeffer-Crunch und Feigen.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für den Salz-Cracker-Boden

100 g

Tuc Cracker

60 g

Butter, sehr weich

Für die Ziegenfrischkäse-Creme

500 g

Frischkäse, natur

150 g

Ziegenfrischkäse

100 ml

Sahne

3

Eier

1 TL

Stärke

Für den Walnuss-Pfeffer-Crunch

1 EL

Butter

25 g

Roh-Rohrzucker

1 EL

Honig

0,5 TL

Salz

0,5 TL

Cayennepfeffer

200 g

Walnüsse, grob gehackt

Für die Dekoration

3

Feigen, frisch

etwas

Honig

6

Rosmarinzweige

Anzeige
Anzeige

Julians "Ziegen-Cheesecakes": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 42 Minuten
  • Gesamtzeit: 150 Minuten
  • Temperatur: 175°C Umluft
  • Backform: 6 x Dessertring ⌀ 8cm
  1. Schritt 1 / 4

    Zubereitung des Salz-Cracker-Bodens: Den Ofen vorheizen. Die Cracker in einem Mixer fein mahlen, die sehr weiche Butter dazugeben und beides zu einer Paste vermengen. Die Dessertringe mit Backpapier einkleiden und die Ecken wie ein Bonbon zusammenknoten. Die vermengte Masse in die mit Backpapier verkleideten Tortenringe füllen und fest am Boden andrücken. Dabei sollte der Boden ca. 0,5 cm dick sein (ca. 3-4 EL). Anschließend den Boden 12 Minuten vorbacken. Auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 4

    Für die Ziegenfrischkäse-Creme: Die Ofentemperatur auf 165°C senken. Den Frischkäse, die Sahne und den Ziegenfrischkäse bei mittlerer Geschwindigkeit aufschlagen. Die Eier nach und nach unterrühren, danach die Stärke. Die Füllung circa bis zur Hälfte der Form auf die vorgebackenen Böden verteilen und mit Alufolie abdecken. 30 Minuten im unteren Drittel des Backofens backen und anschließend aus dem Ofen nehmen. Mit einem dünnen Messer am Rand des Kuchens entlangfahren, um ein Aufreißen der Küchlein zu verhindern. Die Cheesecakes auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nach ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, um das Abkühlen zu beschleunigen.

  3. Schritt 3 / 4

    Für den Walnuss-Pfeffer-Crunch: Den Backofen auf 170°C Heißluft hochstellen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Butter, den Honig und den Zucker in einem kleinen Topf unter stetigem Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat (es sind keine Kristalle mehr zu sehen). Vom Herd nehmen, und anschließend Salz und Cayennepfeffer einrühren. Anschließend die Nüsse hinzugeben und vermengen, bis alles gleichmäßig mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Die Walnuss-Karamell-Mischung gleichmäßig auf einem Backblech verteilen und auf mittlerer Schiene im Ofen etwa 15 Minuten backen. Dabei die Walnüsse einige Male durchmischen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

  4. Schritt 4 / 4

    Dekoration: Die Cheesecakes mit dem Walnuss-Pfeffer-Crunch, Rosmarin und der frischen Feige garnieren und mit flüssigem Honig beträufeln.

Die Clips zum Rezept:
Backen mit Sonnenbrille: "Ich will jetzt nicht weinen!"

Backen mit Sonnenbrille: "Ich will jetzt nicht weinen!"

  • Video
  • 10:33 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: