Anzeige
REZEPT VON JULIAN F.M. STOECKEL AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Glänzende XXL-Praline mit blonder Schoko-Mousse und Haselnuss-Crumble von Julian F.M. Stoeckel

Haselnuss-Boden mit blonder Schoko-Mousse, Haselnuss-Crumble und Schoko-Haselnuss-
Glasur
Haselnuss-Boden mit blonder Schoko-Mousse, Haselnuss-Crumble und Schoko-Haselnuss- Glasur© SAT.1 / Claudius Pflug

Unter einer strahlend goldenen Schokoladen-Kuppel verbirgt Julian blonde Schoko-Mousse mit Haselnuss-Boden und Haselnuss-Crumble.

Anzeige

Zutaten für 8 Portionen

Für den Haselnuss-Boden

160 g

Eigelb (ca. 10 Eier)

180 g

Zucker

105 g

Mehl

125 g

Haselnüsse, gemahlen

70 g

Butter

190 g

Eiweiß

Für die blonde Schoko-Mousse

125 g

Milch

125 g

Sahne

50 g

Eigelb (ca. 4 Eier)

25 g

Zucker

600 g

Schokolade, blond

3 Blätter

Gelatine, Gold

450 g

Sahne

Für den Haselnuss-Crumble

200 g

Haselnuss, gemahlen

200 g

brauner Zucker

200 g

Butter, Zimmertemperatur und weich

200 g

Mehl

Für die Haselnuss-Glasur

500 g

Vollmilchkuvertüre

100 g

Haselnüsse, gehackt

Anzeige
Anzeige

Julians "Planet der Pralinen": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 14 Minuten 
  • Kühlzeit: 40 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 160 °C Umluft
  • Backform: 1x Backblech, 1x Silikonform Halbkugel
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung des Haselnuss-Bodens: Die Eier trennen und das Eigelb mit 110 g Zucker aufschlagen. Währenddessen das Mehl und die gemahlenen Haselnüsse gut miteinander vermengen. Die Butter schmelzen und beiseitestellen. Anschließend das Eiweiß mit dem restlichen Zucker aufschlagen. Nun das aufgeschlagene Eigelb und ¼ des aufgeschlagenen Eiweißes unter die Mehl-Haselnuss- Mischung ziehen und dann das restliche Eiweiß ganz vorsichtig unterheben und leicht vermengen. Zuletzt die flüssige Butter untermengen und die Masse auf einem Blech mit Backpapier verteilen. Nach dem Backen auskühlen lassen.

  2. Schritt 2 / 5

    Für die Schoko-Haselnuss-Glasur: Die Kuvertüre vorsichtig über einem Wasserbad schmelzen und die gehackten Haselnüsse dazugeben. In die Silikonform füllen und durch langsames Drehen die komplette Wand bedecken. Gegebenenfalls mit einem Silikonspatel verteilen. 2 Minuten warten und die Form drehen. Das Ganze nach weiteren 2 Minuten wiederholen. Anschließend den Überschuss ausgießen und die Form zum Trocknen beiseitestellen.

  3. Schritt 3 / 5

    Für die blonde Schoko-Mousse: Die blonde Schokolade langsam über dem Wasserbad schmelzen. Das Eigelb und den Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Milch und die Sahne aufkochen, auf die Ei-Zuckermischung geben und verrühren. Die Gelatine kurz in kaltem Wasser einweichen, dazugeben und auflösen. Die geschmolzene Schokolade ebenfalls in die Masse geben. Mit einem Pürierstab ordentlich durchmixen und abkühlen lassen. Die Sahne kalt aufschlagen und nicht überschlagen. Die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben und das Mousse bis zur weiteren Verarbeitung kühlen.

  4. Schritt 4 / 5

    Für den Haselnuss-Crumble: Alle Zutaten zu einem Crumble vermengen, auf ein Blech geben und 14 Minuten bei 160 °C backen.

  5. Schritt 5 / 5

    Fertigstellung: Die Silikonform mit der angezogenen Schokolade zur Hälfte mit der blonden Schoko-Mousse füllen und glattstreichen. Eine ca. 2cm hohe Schicht Crumble aufstreuen (diese sollte dicht aufgefüllt sein). Aus dem Haselnuss-Boden einen Ø17 cm Kreis ausschneiden, diesen auf die Crumble-Schicht legen und leicht andrücken (sollte bündig sein). Die Unterseite mit dem Rest der Mousse glatt verspachteln und für ca. 30-45 Minuten in das Gefrierfach stellen. Nach dem Kühlen vorsichtig auf eine Servierplatte stürzen und die Silikonform lösen. Die komplette Torte mit Goldpuder bestäuben. Für die kleinen Schoko-Planeten die restliche Vollmilchkuvertüre in kleine Silikonformen füllen und aushärten lassen. Anschließend die kleinen Kuppeln um die Praline auf der Servierplatte platzieren.

Die Clips zum Rezept:
Alles für die perfekte Creme: "Ich kriege ja einen Tennisarm!"

Alles für die perfekte Creme: "Ich kriege ja einen Tennisarm!"

  • Video
  • 10:33 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: