Anzeige
REZEPT VON PANAGIOTA PETRIDOU AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Panagiota Petridous Sonnenkuss aus Griechenland: Verführerische Kreation aus Haselnuss-Mürbteig und Cheesecake-Füllung - ein Baiser-Hochgenuss, der Herzen höher schlagen lässt!

Haselnuss-Mürbteig mit Cheesecake-Füllung, Passionsfrucht Curd und Baiser
Haselnuss-Mürbteig mit Cheesecake-Füllung, Passionsfrucht Curd und Baiser© SAT.1 / Claudius Pflug

Ihr griechisches Temperament zeigt Panagiota mit einer Komposition aus Cheesecake mit Passionsfrucht, Mürbteig und Baiser.

Anzeige

Zutaten für 18 Portionen

Für den Haselnuss-Mürbteig

120 g

Zucker

120 g

Butter

120 g

Mehl (Typ 550)

120 g

Haselnussgrieß

1 Prise

Salz

Für die Cheesecake-Füllung

335 g

Frischkäse (z.B. Philadelphia)

50 g

Ei

80 g

Zucker

135 g

Sahne

8 g

Weizenstärke

0,5

Zitrone, Abrieb

Für das Passionsfrucht Curd

190 g

Passionsfruchtpüree

120 g

Kristallzucker

150 g

Eigelb

8 g

Blattgelatine 200 Bloom (4 Blatt)

135 g

Butter

Für das Baiser

120 g

Eiweiß

180 g

Zucker, fein

1 Prise

Salz

5 ml

Limettensaft

Für die Dekoration

etwas

gemahlene Pistazien

Anzeige
Anzeige

Panagiotas "Griechische Sonne": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20 - 30 Minuten 
  • Gesamtzeit: 120 Minuten 
  • Temperatur: 180°C Umluft / Unterhitze (wenn möglich, ansonsten nur Umluft)
  • Backform: 1x Tarteform Ø 28cm
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung des Haselnuss-Mürbteigs: Den Ofen vorheizen. Alle Zutaten zusammen in die Rührschüssel geben und zu einem streuseligen Teig kneten. Während der Teig geknetet wird, die Tarteform mit Trennspray ansprühen und das vorgeschnittene Backpapier auf den Boden der Form legen (gut andrücken). Das eingelegte Backpapier ebenfalls leicht mit Trennspray besprühen. Die Springform sollte auf einem stabilen Untergrund wie z.B. einem Torteneinleger stehen, da sich bei der weiteren Verarbeitung ansonsten der Teig verschieben kann. Den fertigen Teig nun gleichmäßig am Boden der Springform verteilen und andrücken. Zum Begradigen einen Löffel verwenden.

  2. Schritt 2 / 5

    Für die Cheesecake-Füllung: Alle Zutaten für die Cheesecake-Füllung in einer Schüssel mit einem Schneebesen glattrühren, bis keine Klumpen mehr in der Frischkäse-Masse sind. Die fertige Creme in die Tarteform füllen und mit einer Palette glattstreichen. Für den Anschnitt darauf achten, dass die Creme sauber am Mürbteig-Rand abschließt. Den Kuchen anschließend für ca. 20-30 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig gebacken, wenn der Mürbeteig eine goldbraune Farbe hat und die Cheesecake-Masse fester ist.

  3. Schritt 3 / 5

    Für das Passionsfrucht Curd: Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Passionsfruchtpüree, Eigelb und Zucker in einer Kasserole aufkochen. In dem heißen Curd nun die ausgedrückte Gelatine auflösen und über die Butter gießen. Das Curd mit dem Stabmixer glatt mixen und auf den gebackenen Kuchen geben. Den Kuchen im Tiefkühlfach für 45 Minuten runterkühlen.

  4. Schritt 4 / 5

    Für das Baiser: Eiweiß mit Zucker, Limettensaft und Salz mit dem Schneebesen-Aufsatz aufschlagen. Das Eiweiß so lange aufschlagen, bis es steif ist. Während das Baiser anschlägt, den kalten Kuchen aus der Form nehmen und Markierungen für 10 Teile daraufsetzen. Die aufgeschlagene Baiser-Masse nun in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf den abgekühlten Kuchen spritzen. Anschließend die Baiser-Schicht mit einem Bunsenbrenner vorsichtig flambieren.

  5. Schritt 5 / 5

    Dekoration: Die gemahlenen Pistazien über den Kuchen streuen.

Die Clips zum Rezept:
Die Promi-Hobbybäcker:innen zwischen Euphorie und Verzweiflung

Die Promi-Hobbybäcker:innen zwischen Euphorie und Verzweiflung

  • Video
  • 11:51 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: