Anzeige
REZEPT VON SUSAN SIDEROPOULOS AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Exotisches Herzstück von Susan Sideropoulos: Kokosboden und -creme mit Kalamansi-Mango und Ruby-Glasur

Cornflakes-Knusperboden und Kokos-Boden mit Kokos-Creme, Kalamansi-Mango-Fruchtspiegel und Ruby-Kokos-Glasur
Cornflakes-Knusperboden und Kokos-Boden mit Kokos-Creme, Kalamansi-Mango-Fruchtspiegel und Ruby-Kokos-Glasur© SAT.1 / Claudius Pflug

Susans "Sweetheart"-Praline besteht aus Kokos-Boden, Cornflakes-Knusperboden, Kalamansi-Mango-Einlage und Kokos-Creme.

Anzeige

Zutaten für 18 Portionen

Für den Kokos-Boden

150 g

Zucker

2

Eier

170 g

Mehl (Type 405)

5 g

Backpulver

150 g

Rapsöl

70 g

Kokosmilch

70 g

Kokosmilch, cremig

1 Prise

Salz

Für den Kalamansi-Mango-Fruchtspiegel

300 g

Kalamanipüree

250 g

Mango, gewürfelt

0,5

Vanilleschote (Mark)

50 g

Zucker

40 g

Zitronensaft

5 Blätter

Gelatine, Platin

Für die Kokos-Creme

200 g

Kokosmlich

100 g

Kokosmilch, cremig

40 g

Zucker

20 g

Weizenstärke

2

Eier

45 g

Butter

2 Prisen

Salz

0,5

Vanilleschote (Mark)

Für den Cornflakes-Knusperboden

75 g

Kuvertüre, weiß

15 g

Cornflakes

15 g

Kokosraspeln

Für die Ruby-Kokos-Glasur

500 g

Ruby Kuvertüre

50 g

Rapsöl

45 g

Kokosraspeln

Für die Kokos-Buttercreme

500 g

Butter

70 g

Puderzucker

150 g

Quark, 20%

50 g

Kokosmilch, cremig

3 g

Salz

20 g

Vanillezucker

6 g

Zitrone (Abrieb)

20 g

Zitrone (Saft)

1 g

Tonkabohne, gerieben

Für die Fertigstellung

etwas

Lebensmittelgelfarben: türkis, rosa, berry

Für die Dekoration

etwas

Pumspray (gold)

Anzeige
Anzeige

Susans "Sweetheart": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten 
  • Temperatur: 175 °C Umluft
  • Backform: 1x Backrahmen 20 x 37 cm (5 cm hoch)
  1. Schritt 1 / 10

    Zubereitung des Kokos-Bodens: Den Backofen vorheizen und den Backrahmen mit Backpapier auslegen. Den Zucker, die Eier, das Öl, die Kokosmilch, die cremige Kokosmilch und das Salz langsam verrühren. In eine andere Schüssel das Mehl und das Backpulver geben und miteinander verrühren. Das Mehl-Backpulver-Gemisch löffelweise zu den flüssigen Zutaten dazugeben. Sobald alles drin ist, mit einem Silikonschaber die Schüssel ankratzen. Anschließend den Teig in den Backrahmen geben und backen. Sobald der Boden fertig ist, diesen in das Gefrierfach stellen.

  2. Schritt 2 / 10

    Für den Kalamansi-Mango-Fruchtspiegel: Die Gelatine in einem kleinen Messbecher mit kaltem Wasser einweichen. Die Mango schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Kalamansi Püree in einem kleinen Topf abwiegen. Den Zucker, das Mark einer halben Vanilleschote und den Zitronensaft dazugeben und erhitzen. Sobald die Masse kocht, die Herdplatte ausmachen und die eingeweichte Gelatine ausrücken und hinzugeben. Alles verrühren, anschließend die Mango-Würfel dazugeben und umrühren. Auf ein Blech gießen und in das Gefrierfach stellen.

  3. Schritt 3 / 10

    Für die Kokos-Creme: Die Kokosmilch, die cremige Kokosmilch, das Salz, das Mark der Vanilleschote und den Zucker in einem Topf abwiegen, auf die Herdplatte stellen und aufkochen lassen. In einer separaten Schüssel die Eier und die Stärke miteinander verrühren und in einem dünnen Strahl zur aufgekochten Milch geben. Alles schnell mit einem Schneebesen verrühren. Danach erneut aufkochen lassen und den Herd ausschalten. Anschließend die Butter dazugeben. Mit einem Pürierstab alles gut durchmixen und darauf achten, dass der Stab die ganze Zeit unten bleibt, damit keine Luft eingearbeitet wird. Die gekochte Creme auf ein Blech geben und mit Frischhaltefolie abdecken. In das Gefrierfach stellen.

  4. Schritt 4 / 10

    Für das Schneiden der Tortenböden: Die Tortenböden aus dem Gefrierfach holen und vom Rahmen lösen. Mit einem Herz-Backrahmen zwei Böden ausstechen. Diese werden später zum Einsetzen der Torte gebraucht. Die Böden bis zur weiteren Verwendung in dem Gefrierfach kaltstellen.

  5. Schritt 5 / 10

    Für den Cornflakes-Knusperboden: In einer Pfanne die Kokosraspel anrösten. Dann die weiße Kuvertüre über einem Wasserbad auflösen. Die Cornflakes in eine Schüssel abwiegen und von Hand zerkleinern. Zu den Cornflakes die Kokosraspel geben, gut vermischen und zur aufgelösten weißen Kuvertüre fügen. Mit einem Löffel oder einem Silikonschaber alles gut durchmischen, damit sich die Kuvertüre um alle Cornflakes und Kokosraspel legt. Den Herzrahmen auf eine Tortenscheibe mit Frischhaltefolie legen und die Cornflakes-Masse in den Rahmen geben. Mit Hilfe einer kleinen Winkelpalette verstreichen. Solange der Knusperboden noch nicht fest ist, den ersten Kokosboden reindrücken. Am Rand festdrücken, damit der Boden einen guten Kontakt zum Knusperboden bekommt.

  6. Schritt 6 / 10

    Für die Kokos-Buttercreme: Die Butter mit dem Puderzucker für mindestens 10 Minuten schaumig schlagen. Die Butter zwischendurch mit einem Silikonschaber ankratzen. Den Quark mit der cremigen Kokosmilch vermengen. Den Zitronenabrieb, den Zitronensaft, den Vanillezucker, die Tonkabohne und das Salz zum Butter-Puderzuckergemisch geben. Anschließend das Quark-Kokosmilch-Gemisch dazugeben und zusammen kurz verrühren.

  7. Schritt 7 / 10

    Für das Einsetzen der Torte: Den Herz-Backrahmen mit dem bereits eingesetzten ersten Boden bereitstellen. Die Seiten des Rahmens mit Wasser besprühen, Tortenrandfolie einlegen und an den Tortenrahmen drücken. In einen Spritzbeutel mit einer 11er Lochtülle einen Teil der Kokos-Buttercreme einfüllen. Mit dieser Buttercreme werden am Tortenrahmen drei bis vier Ringe hochgezogen. Diese bilden den Rahmen, damit die Füllung nicht rausläuft. Auf den untersten Boden die Hälfte der gekochten Kokoscreme geben. Darauf kommt der Kalamansi-Mango-Spiegel. Als nächstes die zweite Hälfte der Kokoscreme auftragen und darüber den zweiten Kokosboden leicht andrücken. Zum Schluss mit einer Winkelpalette dünn Buttercreme auf den Kokosboden streichen. Darauf achten, dass der Boden nicht mehr zu sehen ist und die Creme so glatt wie möglich verstrichen ist. Die Torte in das Gefrierfach geben.

  8. Schritt 8 / 10

    Für die Ruby-Kokos-Glasur: Über einem Wasserbad mit einem kleinen Topf die Kuvertüre schmelzen. Anschließend sofort das Öl und die Kokosraspel dazugeben. In einen Messbecher umfüllen.

  9. Schritt 9 / 10

    Für die bunte Buttercreme: Die Buttercreme in vier kleine Schüsseln verteilen. Drei Schüsseln mit jeweils einer Farbe einfärben.

  10. Schritt 10 / 10

    Für die Fertigstellung: Ein Kuchengitter auf ein Backblech stellen und die Glasur in einem Messbecher bereitstellen. Die Torte aus dem Gefrierfach holen, auf den Tisch stellen und den Tortenrahmen entfernen. Sollte er sich nicht entfernen lassen, mit einem kleinen Messer zwischen Tortenrahmen und Folie entlangfahren. Sollte sich auch dann nichts bewegen, mit einem Bunsenbrenner den Tortenrahmen etwas erwärmen. So sollte sich der Herzrahmen leichter lösen lassen. Dann die Tortenrandfolie entfernen und die Torte auf das Gitter stellen. Die Torte mit dem Messbecher großzügig mit der Glasur überziehen, sodass auch der Rand von oben bis unten bedeckt ist. Sollte oben auf der Torte zu viel Glasur sein, mit der Palette etwas Glasur abstreichen. Mit einer Palette die Torte vom Gitter lösen. Mit der anderen Hand mit einer Palette das Herz anheben und auf eine Präsentationsplatte setzen. Die eingefärbte Buttercreme und die vier Farbmischpaletten bereitstellen. Anschließend die Spachteltechnik bei ca. ¼ der Oberfläche der Torte und am Rand anwenden. Mal mit etwas mehr Druck abziehen und mal weniger. Mit Gold Pumpspray die Stellen ansprühen, an denen die Spachteltechnik angewandt wurde.

Die Clips zum Rezept:
Alles für die perfekte Creme: "Ich kriege ja einen Tennisarm!"

Alles für die perfekte Creme: "Ich kriege ja einen Tennisarm!"

  • Video
  • 10:33 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: