Anzeige
Rezept von Christian Hümbs aus "Das große Promibacken" Staffel 8

Leckere Cronuts mit Beeren-Füllung von Konditor Christian Hümbs

Cronuts aus Plunderteig mit Beeren-Füllung
Cronuts aus Plunderteig mit Beeren-Füllung© SAT.1/Claudius Pflug

Vom Hipstar-Teilchen zum etablierten Gebäck – der Cronut von Christian Hümbs überzeugt als Hybrid aus Croissant und Donut.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für den Plunderteig (Grundteig)

500 g

Mehl (550)

200 ml

Milch

30 g

Frischhefe

40 g

Zucker

1

Ei

0,5 TL

Salz

Für den Plunderteig (Ziehbutter)

400 g

Butter

120 g

Mehl (550)

etwas

Mehl zum Ausrollen

etwas

Frittieröl

Für die Beeren-Füllung

100 ml

Cassissaft

50 ml

Sauerkirschsaft

50 ml

Preiselbeersaft

3,5 g

Agar Agar

30 g

Erdbeerpüree

30 g

Brombeerpüree

1 EL

Cassis-Likör

etwas

Limettensaft

Für die Einlage

einige

Blaubeeren

einige

Brombeeren

Für die Dekoration

etwas

Zucker zum Wälzen

etwas

süßer Schnee

Anzeige
Anzeige

Cronuts: Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 2-2,5 Minuten
  • Gehzeit: 10 Minuten bei 50°C Umluft im Backofen
  • Kühlzeit: 50 Minuten
  • Gesamtzeit: 180 Minuten
  • Temperatur: 175°C in der Friteuse
  • Backform: 1x Ausstecher Ø 3,5 cm, 1x Ausstecher Ø 8 cm, 1x großer Topf (Frittieren)
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung des Grundteigs: Den Ofen auf 50°C Umluft vorheizen. Die Hefe in die Milch bröckeln und verrühren, bis sie sich löst. Aus allen restlichen Zutaten des Grundteigs und der Hefemilch mit dem Knethaken in der Küchenmaschine einen glatten Teig herstellen. Dafür erst 4 Minuten langsam vermischen, dann ca. 5 Minuten schnell kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Diesen mit einem feuchten Tuch abgedeckt im ausgeschalteten, warmen Ofen 10 Minuten gehen lassen. Den Teig dann mit den Händen auf einem Blech zu einem flachen Rechteck formen und ca. 20 Minuten im Gefrierfach kühlen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für die Ziehbutter: Die Butter zügig von Hand mit dem Mehl glattarbeiten. Anschließend zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu einer rechteckigen Platte ausrollen und im Kühlschrank kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 6

    Tourieren: Den Teig evtl. nochmal kurz ausrollen, bis er doppelt so groß wie die Ziehbutter- Platte ist. Wenn Teig und Ziehbutter in etwa die gleiche Festigkeit besitzen, die Butter-Platte in den Teig einschlagen. Die Butter-Platte soll vollständig und gleichmäßig von Teig umhüllt sein. Der Teig sollte keine Öffnungen und Risse aufweisen, aus denen das Fett austreten könnte. Nun bekommt der Teig eine einfache und zwei doppelte Touren. Dafür den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Einfache Tour: Den Teig auf 1/3 der Fläche ineinander falten, so dass drei Teigschichten übereinander liegen (siehe Abb. 1). Vor dem Falten jeweils das Mehl mit einem Pinsel von der Oberfläche entfernen. Dann in Folie gewickelt ca. 6 Minuten im Gefrierfach kaltstellen. Doppelte Tour: Die gekühlte Teig-Platte um 90° drehen und wieder zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Den Teig dann so ineinander falten, dass 4 Teigschichten übereinander liegen (siehe Abb. 2). Erneut in Folie für 12 Minuten im Gefrierfach kaltstellen. Doppelte Tour: Die gekühlte Teig-Platte um 90° drehen und wieder zu einem länglichen Rechteck ausrollen. Den Teig dann wieder so ineinander falten, dass 4 Teigschichten übereinander liegen (siehe Abb. 2). Erneut in Folie für 12 Minuten im Gefrierfach kaltstellen. Nun das Frittieröl bei mittlerer Hitze auf maximal 175°C erhitzen. Dabei mit Hilfe des Frittier-Thermometers immer wieder die Temperatur kontrollieren. Den Plunderteig auf eine Dicke von 2 cm ausrollen und mit 8cm & 3,5cm großen Ausstechern Ringe aus dem Teig ausstechen. Die Cronuts umdrehen und mit Frischhaltefolie abgedeckt 10 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Beeren-Füllung: Cassissaft, Sauerkirschsaft und Preiselbeersaft mit dem Agar Agar unter Rühren in einem Topf aufkochen und etwa 2 Minuten kochen lassen. Dann im Kühlschrank abkühlen- und fest werden lassen. Das abgekühlte Beeren-Gelee mit Erdbeer- und Brombeerpüree, sowie dem Cassis-Likör mit dem Blitzhacker gründlich zu einer glatten, glänzenden Masse verarbeiten. Nach Belieben mit Limettensaft abschmecken. Falls die Masse zu fest ist, noch etwas Fruchtsaft zugeben. Anschließend die Beeren-Füllung in einen Spritzbeutel mit 10mm Lochtülle füllen und im Kühlschrank verwahren.

  5. Schritt 5 / 6

    Frittieren: Die Temperatur des Öls kontrollieren. Bei max. 175°C die ausgestochenen Cronuts mit Hilfe einer Schaumkelle hineingeben und 2-2,5 Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind. Dabei mehrmals vorsichtig wenden und immer 2 Cronuts auf einmal frittieren. Anschließend auf reichlich Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.

  6. Schritt 6 / 6

    Fertigstellung: Die etwas abgekühlten Cronuts in reichlich Zucker wälzen. Dann waagerecht halbieren. Mit der Beeren-Füllung wenige Tupfen auf die untere Hälfte der Cronuts aufdressieren. Die Brombeeren waagerecht halbieren (also die Spitzen abschneiden) und mit den Blaubeeren auf bzw. zwischen den Creme-Tupfen platzieren. Abschließend die obere Hälfte der Cronuts auflegen und alle Cronuts dezent mit süßem Schnee bestauben.

Article Image Media
© SAT.1/Claudius Pflug
Die Clips zum Rezept:
Achtung, heiß! Großes Rätselraten und kleinere Verbrennungen

Achtung, heiß! Großes Rätselraten und kleinere Verbrennungen

  • Video
  • 08:38 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der technischen Prüfung:
Back-Tipps: Mit diesen Kniffen gelingt jedes Gebäck