Anzeige
REZEPT VON SUSAN SIDEROPOULOS AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Pinienkern-Party von Susan Sideropoulos: Mürbteig und Füllung mit Salzkaramell, Nussstreuseln und karamellisierten Kernen

Pinienkern-Mürbteig mit Pinienkern-Füllung, Salzkaramell, Nussbutterstreuseln und karamellisierten Pinienkernen
Pinienkern-Mürbteig mit Pinienkern-Füllung, Salzkaramell, Nussbutterstreuseln und karamellisierten Pinienkernen© SAT.1 / Andre Kowalski

In Susans goldbrauner Tarte steckt die volle Ladung Pinienkern: Sie verarbeitet sie in Mürbteig, Füllung, Streuseln und Dekor.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für den Pinienkern-Mürbteig

90 g

Butter, kalt

90 g

Zucker

30 g

Ei

120 g

Mehl (Type 405)

50 g

Pinienkerne, gemahlen

1 Prise

Salz

Für die Pinienkern-Füllung

40 g

Butter, weich

40 g

Zucker

40 g

Apfelmark

40 g

Pinienkerne, gemahlen

15 g

Mehl (Type 405)

1 Prise

Salz

1 Prise

Zimt

Für das Salzkaramell

140 g

Zucker

32 g

Wasser

60 g

Sahne

5 g

Salz

100 g

Butter

60 g

Weiße Kuvertüre

Für die Nussbutterstreusel

30 g

Mehl (Type 405)

20 g

Pinienkerne, gemahlen

35 g

braune Zucker

50 g

Butter

1 Prise

Salz

0,5

Vanilleschote (Mark)

Für die karamellisierte Pinienkerne

50 g

Pinienkerne

50 g

Zucker

25 g

Wasser

1 Prise

Salz

Für die Dekoration

einige

Blattgoldflocken

20 g

Knusperperlen, Vollmilch

Anzeige
Anzeige

Susans "Pinienkern-Party": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 22 Minuten 
  • Gesamtzeit: 150 Minuten 
  • Temperatur: 185°C Umluft
  • Backform: 1x Tartering Ø 22 cm
  1. Schritt 1 / 9

    Zubereitung des Pinienkern-Mürbteigs (Teil 1): In einer Schüssel das Ei verquirlen und 30g davon abwiegen. Die Butter, den Zucker, das Mehl, die gemahlenen Pinienkerne und das Salz in eine Schüssel geben und das abgewogene Ei hinzufügen. Mit der Hand alle Zutaten zu einem Teig kneten. Sobald der Teig glatt ist, diesen flach auf Frischhaltefolie setzen, abdecken und noch einmal schön flach drücken. Den Mürbteig nun bis zur weiteren Verwendung in das Gefrierfach stellen.

  2. Schritt 2 / 9

    Für die Pinienkern-Füllung: Die Butter und den Zucker aufgeschlagen. Das Apfelmark hinzugeben und dann nach und nach den Rand vom Kessel mit einem Silikonschaber ankratzen. Die gemahlenen Pinienkerne, Mehl, Salz und Zimt zusammen in einer Schüssel miteinander vermischen und diese Mischung zur Butter-Zucker-Mischung hinzufügen und alles verrühren. Anschließend die Füllung zur Seite stellen.

  3. Schritt 3 / 9

    Für die Nussbutterstreusel (Teil 1): Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, bis sie anfängt braun zu werden. Sobald die Butter die gewünschte Bräune hat, in eine Schüssel gießen und in den Kühlschrank stellen.

  4. Schritt 4 / 9

    Für den Pinienkern-Mürbteig (Teil 2): Den Mürbteig aus dem Gefrierfach holen und durchkneten. Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen und mit Hilfe eines Rollholzes den Mürbteig ausrollen. Diesen zwischendurch immer mit einer langen Palette von der Arbeitsfläche lösen. Den fertig ausgerollten Pinienkern-Mürbteig in den Tartering legen und an allen Seiten andrücken. Mit einer Gabel Löcher in den Pinienkern-Mürbteig stechen. Die Pinienkern-Füllung auf den Pinienkern-Mürbteig streichen und gleichmäßig bis zum Rand verteilen. Die Tarte nun für 20 Minuten backen und anschließend in das Gefrierfach stellen.

  5. Schritt 5 / 9

    Für das Salzkaramell (Teil 1): Zucker, Wasser und das Salz in einem Topf karamellisieren lassen. Sobald das Karamell eine schöne goldene Farbe hat, den Topf vom Herd nehmen. Dann die Sahne, die Butter und die weiße Kuvertüre dazugeben und einmal alles verrühren. Das nun warme Salzkaramell in einen kleinen schmalen Messbecher füllen und mit einem Mixstab einmal alles durchmixen. Das nun fertige Salzkaramell draußen beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 9

    Für die Nussbutterstreusel (Teil 2): Ein Backblech mit Backpapier bereitstellen. In einer Schüssel das Mehl, die gemahlenen Pinienkerne, den braunen Zucker, 35g der Nussbutter, das Salz und das Mark der Vanilleschote mit den Händen verkneten, sodass Streusel entstehen. Sollten Diese zu klebrig sein, etwas Mehl hinzufügen. Die Streusel auf ein Backblech verteilen und in den Ofen schieben. Nach 8 Minuten mit einem Teigschaber die Streusel vom Backpapier lösen und etwas verteilen, damit sie gleichmäßig backen. Nach weiteren 3 Minuten die Streusel aus dem Ofen nehmen und auf ein kleines Blech streuen. Zur Seite stellen und auskühlen lassen.

  7. Schritt 7 / 9

    Für das Salzkaramell (Teil 2): Falls das Salzkaramell in der Zwischenzeit etwas zu fest geworden ist, kann man es in der Pfanne leicht erwärmen. Achtung! Bitte nicht erhitzen, es soll nur so leicht erwärmt werden, damit man es gleich im Anschluss gut auf der Tarte verteilen kann. Die Tarte jetzt aus dem Gefrierfach holen und das Salzkaramell darauf bis zum Rand verteilen.

  8. Schritt 8 / 9

    Für die karamellisierten Pinienkerne: In einer Pfanne die Pinienkerne, den Zucker, das Wasser und das Salz karamellisieren. Mit einem Teigschaber die Pinienkerne ständig in Bewegung halten. Die Flüssigkeit verdampft und der Zucker wird zu Karamell. Die Pinienkerne auf ein Blech mit Backpapier geben, sobald diese eine schöne goldene Farbe erhalten haben. Mit einem Teigschaber die Kerne etwas auseinanderziehen.

  9. Schritt 9 / 9

    Für die Fertigstellung: Die Tarte aus dem Gefrierfach holen und anschließend die Streusel sowie die Knusperperlen in Vollmilch und die karamellisierten Pinienkerne auf dem Karamell verteilen. Mithilfe einer Pinzette ein paar Blattgoldflocken vereinzelt auflegen.

Die Clips zum Rezept:
Es gibt eins auf die Nuss: "Christian, wenn ich dir das einmal anbieten kann"

Es gibt eins auf die Nuss: "Christian, wenn ich dir das einmal anbieten kann"

  • Video
  • 13:46 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: