Anzeige
REZEPT VON JULIAN F.M. STOECKEL AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Julian F.M. Stoeckels "Schmuckstück": Schoko-Boden, umhüllt von Salzkaramell-Mascarpone und gekrönt mit Pekannüssen - ein harmonischer Genuss

Schoko-Boden mit Salzkaramell-Mascarpone-Creme und Pekannüssen
Schoko-Boden mit Salzkaramell-Mascarpone-Creme und Pekannüssen© SAT.1 / Andre Kowalski

Julian präsentiert sein glamouröses Selbst als Torte und kombiniert dafür Schoko-Böden mit Salzkaramell-Mascarpone-Creme und Pekannüssen.

Anzeige

Zutaten für 10 Portionen

Für den Schoko-Boden

300 g

Mehl (Type 405)

300 g

Butter, weich

300 g

Zucker

50 g

Pflanzenöl

3 TL

Backpulver

6

Eier

150 ml

Cola

5 EL

Backkakao

Für das Salzkaramell

100 g

Zucker

25 g

Butter

100 g

Sahne

1 Prise

Meersalz

Für die Mascarpone-Creme (Einstrich + Füllung) 

1.000 g

Mascarpone

500 g

Butter

200 g

Puderzucker

3 EL

Vanillepaste

etwas

Lebensmittelfarbe, pink

Für denPekanuss-Crunch

250 g

Pekannüsse

Für die Dekoration

etwas

Lebensmittelfarbe: pink, peach, burgundy, lila

etwas

essbarers Fondantpapier-Aufleger

einige

Perlen, glitzer

einige

Perlen, silber

50 g

Fondant, gold

Anzeige
Anzeige

Julians "Schmuckstück": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 25 Minuten 
  • Gesamtzeit: 240 Minuten 
  • Temperatur: 180 °C Umluft
  • Backform: 2 x Ø 15 cm PME Backformen
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung des Schoko-Bodens: Zuerst den Ofen vorheizen und die Backformen einfetten und mit Backpapier auslegen. Die Butter und das Pflanzenöl mit dem Zucker cremig rühren. Die Eier nach und nach dazugeben und gründlich unterrühren. Das Mehl, den Kakao und das Backpulver mischen und vorsichtig zum Teig geben. Zum Schluss die Cola hinzugießen und kurz mischen. Den Teig in die zwei Formen aufteilen, glattstreichen und ca. 25 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen. Anschließend eine Stäbchenprobe machen und gegebenenfalls die Backzeit anpassen.

  2. Schritt 2 / 5

    Für das Salzkaramell: Den Zucker in einen großen Topf (ca. Ø 26 cm) geben, dünn verteilen und den Herd auf mittlere Stufe stellen. Die Butter, die Sahne und das Salz direkt abwiegen und bereitstellen. Sobald der Zucker vollständig geschmolzen ist und eine goldene Farbe angenommen hat, die Butter hineingeben und schmelzen lassen. Dann direkt die Sahne unter Rühren hinzugeben und alles so lange einkochen, bis das Karamell eine zähflüssige Konsistenz angenommen hat . Abschließend das Karamell ca. 10 Minuten abkühlen lassen, das Salz hinzugeben und verrühren.

  3. Schritt 3 / 5

    Für die Mascarpone-Creme: Die Butter in einem Topf langsam und vorsichtig schmelzen. Die Mascarpone mit dem Puderzucker und der Vanillepaste in eine große Rührschüssel geben und aufschlagen. Die geschmolzene Butter langsam dazugeben und alles auf mittlerer Stufe einige Minuten lang aufschlagen. Die Creme sollte geschmeidig und glatt sein. Die Hälfte der Creme mit dem Salzkaramell vermischen. Die andere Hälfte pink einfärben.

  4. Schritt 4 / 5

    Für die insgesamt vier Böden entstehen. Den untersten Boden mit etwas Creme auf ein Cakeboard setzen, Tortenrandfolie einsetzen und in einen Tortenring einspannen. Nun ca. 2cm hoch die Salzkaramell-Creme einfüllen, flach streichen und mit Pekannüssen belegen. Den zweiten Boden auflegen und vorsichtig festdrücken. Ca. 2cm hoch die Creme einfüllen, glatt streichen und mit Pekannüssen belegen. Den dritten Boden einsetzen und die Schichtung mit Creme und Pekannüssen wiederholen. Den letzten Boden einsetzen und vorsichtig und gerade andrücken. Die Torte für 15 Minuten in das Gefrierfach stellen.

  5. Schritt 5 / 5

    Dekoration: Die Torte aus dem Gefrierfach nehmen und anschließend den Tortenring und die Folie entfernen. Die Torte rundherum mit der pinkfarbenen Mascarpone-Creme glatt einstreichen und wieder für 10 Minuten kühlen. Die restliche Creme aufteilen und einfärben: einmal peach, einmal lila, einmal burgundy. Auf der kalten Torte mit dem Spachtel bunte Muster spachteln. Mit einem Pinsel partiell Goldglitter verteilen. Das Esspapier- Bild vorne gerade anlegen und festdrücken. Rosafarbenen Fondant weich kneten, in die Silikon-Broschenform drücken und glatt rollen. Die Brosche vorsichtig herauslösen und mit einem Messer ordentlich den Rand abschneiden. Mit Wasser und einem Pinsel den Fondant befeuchten und vorsichtig Glitzerperlen eindrücken. Die Brosche auf der Mitte der Tortenoberfläche platzieren. Weitere Silberperlen auf die Oberseite der Torte um die Brosche setzen. Nun die Torte nochmals 10 Minuten kühlen und anschließend final ausdekorieren.

Die Clips zum Rezept:
Knallpinker Traummann: "Christian ist ja sehr verliebt in mich, hab ich gemerkt"

Knallpinker Traummann: "Christian ist ja sehr verliebt in mich, hab ich gemerkt"

  • Video
  • 08:58 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: