Anzeige
REZEPT VON MATHIAS MESTER AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Schoko-Mokka-Meisterstück von Mathias Mester: Schokoladen-Böden, vereint mit Mokka-Creme und knusprigem Amarettini-Crunch

Schokoladen-Böden mit Mokka-Creme und Amarettini-Crunch
Schokoladen-Böden mit Mokka-Creme und Amarettini-Crunch© SAT.1 / Andre Kowalski

Mathias stellt seine Passion fürs Speerwerfen in einem Gravity Cake aus Schoko-Böden und Mokka-Buttercreme mit Amarettini dar.

Anzeige

Zutaten für 30 Portionen

Für die Schokoladenböden

6

Eier

600 g

Zucker

560 g

Milch

540 g

Rapsöl

650 g

Mehl (Type 405)

30 g

Backpulver

60 g

Backkakao

1 Prise

Salz

Für die Mokka-Creme

750 g

Butter, Zimmertemperatur

600 g

Kondensmilch, gezuckert

3 EL

Instantkaffee

1 TL

Wasser

Für die grüne Deko-Buttercreme

250 g

Butter, Zimertemperatur

200 g

Kondensmilch, gezuckert

etwas

Lebensmittelgelfarbe: grün, gelb

Für die Tränke

150 g

Kaffeelikör

Für den Amarettini-Crunch

100 g

Amarettini

Für die Einstreich-Buttercreme

150 g

vegane Butter, Zimmertemperatur

100 g

Puderzucker

etwas

flüssige Lebensmittelfarbe, blau

Für die Fertigstellung

etwas

Backkakao (nach Bedarf)

Für die Dekoration

etwas

flüssige Airbrush-Farbe: braun, schwarz, grün

100 g

Fondant, schwarz

200 g

Zuckerperlen, schwarz

50 g

Zuckerperlen, weiß

Unterkonstruktion aus Styropor

Anzeige
Anzeige

Mathias' "Volltreffer": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 30 Minuten 
  • Gesamtzeit: 240 Minuten 
  • Temperatur: 170°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2 x Blech 25 x 38 x 3 cm
  1. Schritt 1 / 5

    Zubereitung der Schokoladenböden: Den Backofen vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. 3 Eier mit 300 g Zucker auf höchster Stufe cremig aufschlagen. In einer separaten Schüssel 325 g Mehl, 30 g Backkakao, 15 g Backpulver und 1 Prise Salz mit einem kleinen Schneebesen gründlich vermischen. Anschließend 280 g Milch sowie 270 g Öl kurz mit einem großen Löffel verrühren. Das Mehlgemisch und die Flüssigkeit in drei Portionen bei niedriger Geschwindigkeit zu der Eier-Zucker-Masse geben und so kurz wie möglich einrühren lassen. Den Rührteig mit einem Silikonspatel nochmals von Hand kurz verrühren, sodass am Boden der Schüssel keine Zutatenreste verbleiben. Den Teig in eins der Bleche füllen. Mit dem Silikonspatel den Teig bis in die Ecken streichen. Den zweiten Boden genauso vorbereiten. Beide Böden für 15 Minuten backen, die Positionen der Bleche tauschen und weitere 15 Minuten backen. Nach dem Backen, die Böden in der Form kurz auskühlen lassen, dann in das Gefrierfach stellen.

  2. Schritt 2 / 5

    Für die Mokka-Creme: Die Butter in eine Rührschüssel geben und mit dem Flachrührer möglichst hell aufschlagen. In einem kleinen Schälchen oder einer Tasse den Instantkaffee in dem Wasser auflösen. Die Geschwindigkeit der Küchenmaschine reduzieren und die gezuckerte Kondensmilch gleichmäßig zur aufgeschlagenen Butter einfließen lassen. Den aufgelösten Kaffee zugeben, Geschwindigkeit wieder erhöhen und weiter fluffig aufschlagen lassen. In einen großen Spritzbeutel eine 6 mm Tülle einsetzen, die Creme einfüllen und mit einem Clip verschließen.

  3. Schritt 3 / 5

    Fertigstellung: Die Böden vom Backpapier lösen und Tortenpappe als Schablone nutzen, um drei Böden aus dem Kuchen zu schneiden. Eine Tortensäge auf 2 cm einstellen und die Böden vorsichtig zuschneiden. Tortenpappe auf einen Tortenretter legen. Den ersten Boden auflegen und mit Kaffeelikör tränken.  Die Mokka-Creme (von außen nach innen) aufspritzen. Amarettini zerbröseln und auf der Creme verteilen. Den zweiten Boden mit Hilfe eines weiteren Tortenretters aufsetzen. Die Position des Bodens evtl. korrigieren und leicht andrücken. Den Boden mit Kaffeelikör tränken. Die Mokka-Creme aufspritzen und die Amarettinibrösel verteilen. Den dritten Boden (2 Hälften) mit Hilfe des Tortenretters auflegen und leicht andrücken. Die restliche Mokka-Creme zurück in die Rührschüssel geben und mit Backkakao einfärben bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Die eingefärbte Mokka-Creme mit einer kleinen Winkelpalette dünn an die Seiten der Torte streichen. Die Kuchenreste in einer großen Schüssel zerbröseln und an den Tortenrand drücken. Anschließend kaltstellen. Die Unterkonstruktion auf den Kopf stellen und mit der dunklen Creme einstreichen. Mit Kuchenbröseln bedecken und andrücken. Die Konstruktion richtigherum stellen und die Grundplatte ebenso einstreichen und mit Krümeln bedecken.

  4. Schritt 4 / 5

    Für die grüne Dekor-Buttercreme: Die Butter mit einem Flachrührer aufschlagen. Die gezuckerte Kondensmilch gleichmäßig einfließen lassen und cremig aufschlagen lassen. 2 EL der hellen Creme in einen kleinen Spritzbeutel füllen und beiseitelegen. Zu der Creme in der Rührschüssel grüne Lebensmittelfarbe und einen Tropfen Gelb hinzugeben und weiterschlagen lassen, bis sich die Farbe gut verteilt hat. Tropfenweise so viel Farbe hinzufügen, bis ein schönes Gras-Grün erreicht ist. In einen großen Spritzbeutel die Gras-Tülle einsetzen, Creme einfüllen und mit einem Clip verschließen. Torte und Konstruktion aus dem Gefrierfach holen. Die Unterkonstruktion auf einen großen Drehteller stellen (Nur, wenn der Drehteller einen Durchmesser von mind. 20 cm hat und nicht wackelt. Die Konstruktion muss sicher stehen.) Etwas Creme auf die Unterkonstruktion geben (um die Torte mit Tortenpappe daran „festzukleben“). Die Torte daraufsetzen. Gegebenenfalls freie Stellen mit dunkler Creme und Kuchenbrösel ausbessern. Ins Airbrush-Gerät braune und schwarze Farbe einfüllen und mit einem Zahnstocher leicht mischen. Die Kuchenbrösel von 2 Seiten besprühen, sodass eine leichte 3D-Optik entsteht. Etwas grüne Creme auf die Torte spritzen und mit einer kleinen Winkelpalette dünn aufstreichen. Gras aufspritzen und diese zusätzlich über die Ränder hängen lassen. Die Creme in der Mitte mit einer Gabel verstreichen, sodass Gras angedeutet ist. Mit einem Zahnstocher o. ä. Linien vorzeichnen. Eine kleine Ecke vom Spritzbeutel mit weißer Creme abschneiden und Linien auf den Rasen spritzen. Die Torte (ohne Drehteller) in den Kühlschrank stellen. Die Dekoration fertigstellen und auf der Torte platzieren. Bis zum Anschnitt in den Kühlschrank stellen.

  5. Schritt 5 / 5

    Dekoration: Das Fondant ausrollen und zu einem Rechteck beschneiden. Mit etwas Wasser die weißen Zuckerperlen auf das "Schild" kleben und die Zahlen dadurch schreiben. Den übrigen Platz auf dem "Schild" mit den schwarzen Zuckerperlen füllen.

Die Clips zum Rezept:
Knallpinker Traummann: "Christian ist ja sehr verliebt in mich, hab ich gemerkt"

Knallpinker Traummann: "Christian ist ja sehr verliebt in mich, hab ich gemerkt"

  • Video
  • 08:58 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: