Anzeige
REZEPT VON SUSAN SIDEROPOULOS AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Susan Sideropoulos' kunterbunter Kindergeburtstag: Vanille-Quark-Buttercreme-Torte mit leckeren Schokolinsen

Vanille-Böden mit bunten Schokolinsen, französischer Schoko-Mousse mit Knusperperlen, Vanille-Quark-Buttercreme und Vanille-Creme
Vanille-Böden mit bunten Schokolinsen, französischer Schoko-Mousse mit Knusperperlen, Vanille-Quark-Buttercreme und Vanille-Creme© SAT.1 / Claudius Pflug

Susan widmet ihren Comic Cake ihren zwei Söhnen. Sie befüllt ihn mit Vanilleböden mit Schokolinsen, Schoko-Mousse und Vanille-Creme.

Anzeige

Zutaten für 18 Portionen

Für den Vanille-Boden mit Schokolinsen

300 g

Zucker

3

Eier

300 g

Rapsöl

280 g

Milch

340 g

Mehl (Type 405)

3 TL

Backpulver

2 Prisen

Salz

0,5

Vanilleschote (Mark)

120 g

Schokolinsen, bunt

Für die Vanille-Creme

300 g

Milch

60 g

Zucker

20 g

Stärke

75 g

Ei

45 g

Butter

2 Prisen

Salz

0,5

Vanilleschote (Mark)

Für die Vanille-Quark-Buttercreme

1 kg

Butter

150 g

Puderzucker

400 g

Quark 20%

8 g

Salz

35 g

Vanillezucker

2 g

Zitronenabrieb

3 g

Tonkabohne (Abrieb)

0,5

Vanilleschote (Mark)

Für die französische Schoko-Mousse mit Knusperperlen

200 g

Sahne

65 g

Ei

30 g

Zucker

90 g

Zartbitterkuvertüre

2,5 Blätter

Gelatine, Platin

50 g

Knusperperlen, zartbitter

0,5

Vanilleschote (Mark)

Für die Füllung

200 g

Himbeeren, frisch

Für die Dekoration

300 g

Fondant, weiß

300 g

Fondant, gelb

300 g

Fondant, türkis

300 g

Fondant, pink

50 g

Fondant, lila

50 g

Fondant, blau

50 g

Fondant, grün

etwas

Lebensmittelgelfarbe, schwarz

Anzeige
Anzeige

Susans "Kindergeburtstag": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20 Minuten 
  • Gesamtzeit: 300 Minuten 
  • Temperatur: 175°C Umluft
  • Backform: 3x Backring Ø 16cm
  1. Schritt 1 / 10

    Zubereitung des Vanille-Bodens mit Schokolinsen: Den Ofen vorheizen. Die Backringe mit Backpapier ummanteln und auf das Backblech stellen. Den Zucker, die Eier, das Öl, die Milch, das Salz und das Mark einer halben Vanilleschote langsam zusammenrühren. In einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Die Mehlmischung löffelweise den flüssigen Zutaten geben. Sobald das Mehl vollständig hinzugegeben ist, mit einem Silikonschaber die Schüssel ankratzen. Anschließend jeweils 350 g des Teiges in die drei Backringe füllen und die Schokolinsen drüberstreuen. Die Böden anschließend in den vorgeheizten Backofen geben und backen. Nach der Zeit mit einer Stäbchenprobe prüfen, ob der Boden fertig gebacken ist. Nach dem Backen die Böden in das Gefrierfach stellen.

  2. Schritt 2 / 10

    Für die Vanille-Creme: Die Milch, den Zucker, das Salz und das Mark der halben Vanilleschote in einen Topf geben und in eine weitere Schüssel das Ei und die Stärke. Das Ei und die Stärke miteinander vermischen und den Topf mit der Milchmischung auf die Herdplatte stellen und zum Kochen bringen. Einen dünnen Strahl der Ei-Stärke-Mischung, der kochenden Milch hinzugeben und die Vanille-Creme abbinden. Sobald die Vanille-Creme dick geworden ist, den Topf von der Herdplatte nehmen und die Butter unterrühren. Anschließend mit einem Stabmixer verrühren und die Vanille-Creme mit Frischhaltefolie abgedeckt in das Gefrierfach stellen. Sobald die Vanille-Creme fest ist, in den Kühlschrank stellen.

  3. Schritt 3 / 10

    Für die Vanille-Quark-Buttercreme: Die Butter zusammen mit dem Puderzucker in einer Schüssel für 10 Minuten aufschlagen. (Zwischendurch immer einmal ankratzen). Das Salz, den Vanillezucker, den Zitronenabrieb, den Abrieb der Tonkabohne und das Mark der halben Vanilleschote zur Butter-Puderzucker-Mischung geben und weiter aufschlagen. Dann den Quark unterheben. Die Buttercreme ankratzen und zu Seite stellen (nicht in die Kühlung).

  4. Schritt 4 / 10

    Für die Vorbereitung der Zusammensetzung: Die drei Böden aus dem Gefrierfach nehmen, das Backpapier entfernen und mit einem glatten Messer vom Backring schneiden. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und einen verstellbaren Tortenring umspannen. Vorher den Tortenring mit etwas Wasser besprühen und Folie einlegen. Einen Teil Vanille-Quark-Buttercreme in einen Spritzbeutel mit einer 8er Lochtülle füllen und auf den ersten Boden im Tortenring drei Ringe am Rand aufdressieren. Den Boden im Tortenring nun in das Gefrierfach stellen.

  5. Schritt 5 / 10

    Für die Schoko-Mousse mit Knusperperlen: In einem kleinen Messbecher die Gelatine in Wasser einweichen. Über einem Wasserbad in einem großen Topf die Kuvertüre schmelzen und danach die Sahne cremig aufschlagen. Diese dann beiseitestellen. Das Ei mit dem Zucker und der Vanilleschote über dem Wasserbad mit einem Schneebesen aufschlagen. Sobald das Ei und der Zucker warm und aufgeschlagen sind, diese vom Wasserbad nehmen und die Ei-Zucker-Mischung jetzt auf- und kaltschlagen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und über dem Wasserbad in einer kleinen Metallschüssel auflösen. Die aufgelöste Gelatine der Ei-Zucker-Mischung hinzugeben und folgend die dunkle, geschmolzene Kuvertüre. Beides sollte nicht kalt sein, damit die Mousse weich und cremig wird. Anschließend die Hälfte der aufgeschlagenen Sahne hinzugeben und einrühren. Sobald diese eingerührt ist, die zweite Hälfte der Sahne hinzugeben und kurz verrühren. Anschließend die Knusperperlen hinzufügen und die Schoko-Mousse beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 10

    Für die Zusammensetzung: Den Tortenring mit dem ersten Boden aus dem Gefrierfach und die Vanille-Creme aus dem Kühlschrank holen. Auf den ersten Boden einen Teil der Vanille-Creme mit einer Palette glatt streichen. Darauf die Schoko-Mousse und den zweiten Boden aufsetzen. Auf den zweiten Boden ebenfalls drei Ringe der Vanille-Quark-Buttercreme dressieren und einen weiteren Teil der Vanille-Creme und danach die Schoko-Mousse glattstreichen. Nun folgt der dritte Boden. Diesen mit einer dünnen Schicht Vanille-Quark-Buttercreme abschließen. Anschließend kommt die Torte für mindestens 30 Minuten in das Gefrierfach.

  7. Schritt 7 / 10

    Für die Fondant-Kirschen: Eine silberne Tortenplatte mit Frischhaltefolie ummanteln und beiseitestellen. Aus weißem Fondant sieben große Kugeln formen und flach drücken. Dann weitere sieben Kugeln aus dem weißen Fondant formen, die etwas kleiner sind. Diese mit etwas Kleber auf die größeren Fondant-Teile kleben. Dann weitere drei Kugeln formen, die etwas kleiner als die vorherigen sind und auf drei der Sahnehügel kleben. Aus dem roten Fondant sieben unterschiedlich große Kugeln formen und mit dem Modellierwerkzeug eindrücken und mit etwas Kleber auf die sieben Sahnehäubchen setzen. Die Sahnehügel auf die vorbereitete Unterlage setzen und beiseitestellen. Nun die Kirschstiele aus dem schwarzen Fondant modellieren. Den Fondant auf der Arbeitsplatte zu dünnen Schnüren rollen und neben die modellierten Sahnehügeln auf eine Unterlage legen.

  8. Schritt 8 / 10

    Für das Einstreichen der Torte: Nach mindestens 30 Minuten die Torte aus dem Gefrierfach holen und den Tortenring mit der Folie entfernen. Mit etwas Vanille-Quark-Buttercreme die Torte dünn einstreichen. Nach dem Einstreichen kommt die Torte wieder in das Gefrierfach.

  9. Schritt 9 / 10

    Für die Modellierung der Kerze: Den weißen und den türkisfarbenen Fondant getrennt voneinander zu gleich dicken und gleich langen Strängen rollen. Die Stränge nun aneinanderlegen und entgegengesetzt eindrehen. Einen Holzstab durch die beiden Stränge spießen, sodass am Anfang und am Ende der "Kerze" jeweils etwas herausschaut, um im Nachhinein die Kerze zu befestigen und die Flamme anzubringen. Den gelben und roten Fondant miteinander melieren und ein Dreieck daraus formen. Das Dreieck nun um die Spitze des Holzspießes legen und andrücken. Die fertige Kerze auf die Unterlage zu den Sahnehäubchen und Kirschstielen legen.

  10. Schritt 10 / 10

    Für die Fertigstellung: Die Torte aus der Kühlung holen und auf die Präsentationsplatte setzen. Einen Ø 16 cm Tortenring bereitstellen. Den türkisfarbenen Fondant auf eine Breite von 5 cm ausrollen. Sobald die gewünschte Dicke erreicht ist, mit einem Lineal den Fondant zurechtschneiden, indem eine gerade Schnittkante gelegt und an mehreren Stellen die 5 cm Breite des Stranges markiert werden. Diese Markierungen miteinander verbinden und entlang der Linie schneiden. Das Fondantband nun zu einer Schnecke rollen und es an die Torte setzen. Die Schnecke abdrehen während es an die Torte gedrückt wird. Den weißen und gelben Fondant nach derselben Art zum Fondantband schneiden, zur Schnecke rollen und an den oberen Rand des türkisfarbenen Bandes und dann des weißen Bandes um die Torte legen. Die Torte anschließend in den Kühlschrank stellen. Den pinkfarbenen Fondant dünn ausrollen und mit dem Tortenring (16 Ø cm) einen Kreis ausstechen. Die Torte erneut aus der Kühlung holen und den pinkfarbenen Fondant auf die Torte legen. Aus dem übrigen pinkfarbenen Fondant wieder eine Rolle von ca. 51 cm (Umfang der Torte) rollen und platt rollen. Mit einem Messer Tropfen ausschneiden und dieses Tropfenband auch zu einer Schnecke aufrollen. Mit einem Pinsel und Wasser die Stellen befeuchten, an denen das pinkfarbene Band angebracht werden soll und die Schnecke an der Torte abrollen und festdrücken. Im Anschluss kommt die Torte erneut in die Kühlung. Vier bis fünf unterschiedliche Fondant-Farben ausrollen und mit einem Ausstecher das Konfetti ausstechen. Das Konfetti auf der Unterlage mit Frischhaltefolie sammeln. Mit einem leicht feuchten Pinsel das Konfetti auf die Torte setzen und leicht andrücken. Die Sahnehauben mit etwas Vanille-Quark-Buttercreme oben auf die Torte setzen. Den Pinsel erneut befeuchten und entlang der ganzen Torte wischen, damit die Spuren der Stärke verschwinden und das Konfetti kleben bleibt.  Die Vanille-Quark-Buttercreme mit der schwarzen Lebensmittelfarbe einfärben und in eine kleine Spritztüte aus Papier füllen. Mit der schwarzen Vanille-Quark-Buttercreme alle Linien nachzeichnen und das Konfetti umreißen. Die Kirschenstiele mit der übrigen Vanille-Quark-Buttercreme an den Kirschen befestigen.

Die Clips zum Rezept:
Neckereien in der Backstube: "Das ist Schwierigkeitsstufe 3 und du hast Stufe 1"

Neckereien in der Backstube: "Das ist Schwierigkeitsstufe 3 und du hast Stufe 1"

  • Video
  • 09:20 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: