Anzeige
REZEPT VON RAÚL AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Think Pink von Raúl Richter: Mandel-Sablé-Butterplätzchen mit Nougat-Kaffee, Himbeerkonfitüre und Royal Icing

Butterplätzchen-Etagere mit Mandel-Sablés, Nougat-Kaffee-Füllung, Himbeerkonfitüre und Royal Icing
Butterplätzchen-Etagere mit Mandel-Sablés, Nougat-Kaffee-Füllung, Himbeerkonfitüre und Royal Icing© SAT.1 / Claudius Pflug

Die Mandel-Sablés auf seiner Keks-Etagere füllt Raúl nicht nur mit Nougat-Kaffee-Creme, sondern auch mit einem Kern aus Himbeerkonfitüre.

Anzeige

Zutaten für 1 Blech

Für die Butterplätzchen-Etagere

300 g

Butter, Zimmertemperatur

150 g

Puderzucker

3

Eigelbe

450 g

Mehl (Type 405)

1 Prise

Salz

1

Vanilleschote (Mark)

Für das Royal Icing

500 g

Puderzucker

80 g

Eiweiß

2 TL

Zitronensaft

etwas

Wasser

etwas

Lebensmittelgelfarben lila, rosa/rot

Für die Mandel-Sablés

200 g

Mehl

120 g

Butter

65 g

Puderzucker

1 Prise

Salz

25 g

Mandeln, gemahlen

1

Ei

Für die Nougat-Kaffee-Füllung

150 g

Schichtnougat

1 TL

lösliches Espressopulver

Für die Himbeerkonfitüre-Füllung

200 g

Himbeerkonfitüre

Anzeige
Anzeige

Raúls "Think Pink": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 12 Minuten // 10 Minuten
  • Gesamtzeit: 240 Minuten 
  • Temperatur: 180°C Umluft // 170 °C Umluft
  • Backform: 1 x Backblech
  1. Schritt 1 / 8

    Zubereitung der Butterplätzchen-Etagere (Teil 1): Die Butter schaumig rühren, die Eigelbe hinzugeben und rühren, bis sich beide Zutaten verbunden haben. Die restlichen Zutaten (Puderzucker, Mehl, Salz, Vanillemark) zur Masse geben und den Teig mit den Händen kneten. Den fertigen Teig in Klarsichtfolie wickeln, flach drücken und in den Kühlschrank legen.

  2. Schritt 2 / 8

    Für die Mandel-Sablé-Kekse (Teil 1): Das Mehl, die Butter, den Puderzucker, die gemahlenen Mandeln und das Salz vermengen und das Ei mit einem Holzlöffel unterrühren. Gut von Hand verkneten und in Frischhaltefolie einwickeln. Den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

  3. Schritt 3 / 8

    Für das Royal Icing: Den Zitronensaft und das Eiweiß in eine Rührschüssel geben, dann den Puderzucker auf die Masse sieben. Für 10 Minuten langsam schlagen um eine relativ feste Konsistenz zu erzielen. Falls die Masse zu flüssig ist, etwas Puderzucker hinzufügen. Einen Teil des Icings dann mit etwas Wasser leicht verflüssigen, dieses wird für die Oberfläche der Sablés verwendet. Beide Icings mit den jeweiligen Farben einfärben. Die Icings mit Klarsichtfolie abdecken. Anschließend ein feuchtes Tuch über die Schüssel legen. Die Masse darf nicht austrocknen.

  4. Schritt 4 / 8

    Für die Butterplätzchen-Etagere (Teil 2): Den Etageren-Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Mit Hilfe der Ausrollstäbchen (5mm) auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Drei runde Kekse ausstechen. Zehn Stützen mit einem Skalpell ausschneiden. Alle Keksteile mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Anschließend bei 180°C ca. 12 Minuten backen. Alle Teile komplett abkühlen lassen, ohne sie vom Blech zu nehmen.

  5. Schritt 5 / 8

    Für die Mandel-Sablé-Kekse (Teil 2): Den Teig mit Ausrollstäbchen maximal 3 mm dick ausrollen und 20 Kreise ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und 10 Minuten bei 170 °C backen. Dann abkühlen lassen.

  6. Schritt 6 / 8

    Für die Sablé-Keks-Füllung: Das Schichtnougat im Wasserbad schmelzen und das Espressopulver mit einrühren. Die fertige Masse danach in einen Spritzbeutel füllen.

  7. Schritt 7 / 8

    Für das Zusammensetzen (Etagere): Die Kanten der Keks-Stützen vorsichtig mit einem Raspel glätten und mit dem festen Royal Icing zusammensetzen. Diese nun auf dem untersten Boden befestigen. Denselben Schritt für die zweite Ebene wiederholen. Erst wenn die zwei Einzel-Etagen fest sind, wird die Etagere komplett zusammengesetzt.

  8. Schritt 8 / 8

    Für die Dekoration: Mit dem festen Royal Icing die Kanten der Etagere verzieren. 10 Mandel-Sablé-Kekse zuerst mit dem festeren Icing umranden und dann mit dem flüssigeren Icing die Oberfläche ausfüllen. Das Icing antrocknen lassen. Abschließend auf die Kekse ohne Icing einen Kranz Nougat-Kaffee-Füllung dressieren und dann etwas Himbeerkonfitüre in die Mitte einfüllen. Dann je einen mit Icing verzierten Keks aufsetzen. Die Kekse am Ende dekorativ auf der Etagere platzieren.

Die Clips zum Rezept:
Essbare Keks-Etageren: Wird die Statik zum Problem?

Essbare Keks-Etageren: Wird die Statik zum Problem?

  • Video
  • 09:47 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: