Anzeige
REZEPT VON MADITA VAN HÜLSEN AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Hommage an Hamburg: Madita van Hülsens vegane Franzbrötchen mit Shiitake-Füllung

Herzhafte Franzbrötchen mit Shiitake-Füllung
Herzhafte Franzbrötchen mit Shiitake-Füllung© SAT.1 / Claudius Pflug

Als Hommage an ihre Hamburger Heimat kreiert Madita eine herzhafte Variante des Franzbrötchens mit Shiitake-Füllung.

Anzeige

Zutaten für 6 Portionen

Für die Ziehbutter

100 g

vegane Butter, kühl

25 g

Mehl

Für den Hefeteig

250 g

Mehl

25 g

Hefe, frisch

150 ml

Haferdrink

40 g

vegane Butter

10 g

Zucker

1 Prise

Salz

Für die Shiitake-Füllung

200 g

vegane Butter

50 g

Shiitake-Pilzpaste

20 g

Shiitake-Pilzpulver

etwas

Salz

Für die Fertigstellung

100 g

Mehl

100 g

vegane Butter

1 Prise

Salz

einige

Eiswürfel

Anzeige
Anzeige

Maditas "Franzl's Schwammerl": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 20 Minuten
  • Gehzeit: 45 Minuten
  • Gesamtzeit: 150 Minuten
  • Temperatur: 230°C Umluft Ober-/Unterhitze (vorheizen) // 190 °C Ober-/Unterhitze (Backvorgang)
  • Backform: 1 x Backblech 30 x 40 cm
  1. Schritt 1 / 4

    Zubereitung der Ziehbutter: Die kühle vegane Butter mit dem Mehl glattarbeiten. Anschließend zu einem Rechteck ausrollen, in Folie einschlagen und in den Kühlschrank legen.

  2. Schritt 2 / 4

    Für den Hefeteig: Das Mehl, die Hefe, den Zucker und den Haferdrink langsam zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig rund stoßen und 10 Minuten ruhen lassen. Die vegane Butter und eine Prise Salz zum Teig geben und erst langsam und anschließend schneller glatt kneten. Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und plattrollen. Anschließend 15 Minuten im Kühlschrank entspannen lassen. Den Teig ausrollen und die Ziehbutter mittig einschlagen. Darauf achten, dass die Butter und der Teig in etwa die gleiche Fertigkeit besitzen und der Teig die Butterplatte gleichmäßig umschließt. Der Teig sollte unten und oben die gleiche Dicke haben. Nun zwei einfache Touren geben. Ein längliches Rechteck auf ca. 50x20 cm ausrollen. Das Mehl vom Teig abpinseln und auf ein Drittel der Fläche ineinander falten, sodass drei Schichten übereinander liegen. In Folie einschlagen und für 5 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Teig um 90° drehen, noch einmal zu einem Rechteck ausrollen und eine einfache Tour geben. Erneut den Teig für 5 Minuten ruhen lassen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche auf 35×35 cm ausrollen und kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 4

    Für die Shiitake-Füllung: Die vegane Butter, die Pilzpaste und das Pilzpulver zusammen in einen Topf geben, leicht verflüssigen und mit einem Schneebesen gut verrühren. Die Füllung mit Salz abschmecken und beiseitestellen.

  4. Schritt 4 / 4

    Fertigstellung: Den ausgerollten Teig mit der Shiitake-Füllung bestreichen. Das Teigquadrat halbieren und auf 35 cm Länge aufrollen. Beide Quadrate in vier Stücke mit je 7 cm Länge schneiden und jeweils mit dem Stil eines Holzlöffels parallel zur Schnittfläche mittig einkerben. Die Schnittkanten mit den Fingern ein wenig in Richtung der Kerbe drücken. Die Teiglinge auf ein Backblech setzen und 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend Eiswürfel auf das unterste Blech geben, dann die Teiglinge einschieben und den Backofen auf 190°C runterstellen. Ca. 20 Minuten goldgelb backen. Sofort auf ein Blech ziehen und leicht mit Butter und Salz bestreichen.

Die Clips zum Rezept:
Backen mit Sonnenbrille: "Ich will jetzt nicht weinen!"

Backen mit Sonnenbrille: "Ich will jetzt nicht weinen!"

  • Video
  • 10:33 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: