Anzeige
REZEPT VON MADITA VAN HÜLSEN AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 8

Madita van Hülsens herzige Prinzessinnen-Praline mit Marc de Champagne-Ganache und Himbeer-Gelee 

Weißer Schoko-Pistazien-Boden mit Marc de Champagne-Ganache und Himbeer-Gelee
Weißer Schoko-Pistazien-Boden mit Marc de Champagne-Ganache und Himbeer-Gelee© SAT.1 / Claudius Pflug

Madita versteckt Marc de Champagne-Mousse, Himbeer-Gelee und weißen Schoko-Pistazien-Boden unter glänzender Mirror Glaze.

Anzeige

Zutaten für 8 Portionen

Für das Himbeer-Gelee

225 g

Himbeerpüree

45 g

Puderzucker

6 g

Gelatine, Gold (Pulver)

30 g

Wasser

Für die Marc de Champagne-Ganache

250 g

Zartbitterkuvertüre

250 g

Sahne

100 g

vegane Butter

etwas

Marc de Champagne (zum Abschmecken)

Für den weißen Schoko-Pistazien-Boden

95 g

vegane Butter

80 g

Puderzucker

4

Eier

95 g

weiße Kuvertüre

25 g

Öl

80 g

Zucker

95 g

Mehl

40 g

Pistazien, gehackt

Für die Dekoration

20 g

Himbeeren, gefriergetrocknet

etwas

Goldpulver

Für die Mirror Glaze

500 g

weiße Kuvertüre

300 g

Sahne

75 g

Zucker

75 g

Glukosepulver

10 g

Gelatine, Gold (Pulver)

50 g

Wasser

etwas

Lebensmittelgelfarbe, rot

Anzeige
Anzeige

Maditas "Prinzessinnen-Zuckerl": Rezept und Zubereitung

  • Backzeit: 10 Minuten 
  • Kühlzeit: 15 Minuten
  • Gesamtzeit: 300 Minuten
  • Temperatur: 210°C Ober-/Unterhitze
  • Backform: 2 x Silikonherzform // 1 x Backblech
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung des Himbeer-Gelees: Das Gelatinepulver mit Wasser verrühren und mindestens 5 Minuten quellen lassen. Das Himbeerpüree mit dem Puderzucker vermischen und mit einem Stabmixer mixen. Die gequollene Galantine mit einem Heizluftfön auf 45 °C erwärmen und unterrühren. In die Silikonformen füllen und einfrieren.

  2. Schritt 2 / 6

    Für den weißen Schoko-Pistazien-Boden: Den Backofen vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen. Die vegane Butter mit dem Puderzucker und den Eigelben schaumig schlagen. Die weiße Kuvertüre mittels Heißluftfön schmelzen und in das Butter-Eigelbgemisch einarbeiten. Danach die Eiweiße, eine Prise Salz und den Zucker in einer separaten Schüssel zu Eischnee schlagen. Das Mehl sieben. Mit dem Schneebesen vorsichtig den Eischnee unter das Kuvertüre-Eigelbgemisch heben und das Öl mit etwas Masse angleichen und unterrühren. Zum Schluss zügig das Mehl und die gehackten Pistazien unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verstreichen und backen. Die fertigen Böden zum Auskühlen auf ein Backblech ziehen.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Marc de Champagne-Ganache: Die Sahne aufkochen, die Zartbitterkuvertüre zugeben und glatt arbeiten. 15 Minuten kaltstellen. Das Sahne-Kuvertüre-Mischung mit der Butter cremig rühren. Mit Marc de Champagne abschmecken und in einen Spritzbeutel füllen.

  4. Schritt 4 / 6

    Fertigstellung: Das Himbeergelee aus der Silikonform nehmen, passend zuschneiden, auf ein Blech legen und wieder einfrieren. Den Pistazien-Boden passend zuschneiden. Eine Herzsilikonform mit Ganache füllen und das zugeschnittene Himbeer-Gelee einlegen. Danach den zugeschnitten Pistazienboden einlegen. Alles glattstreichen und einfrieren.

  5. Schritt 5 / 6

    Für die Mirror Glaze: Das Gelatinepulver mit dem Wasser verrühren und mindestens 5 Minuten quellen lassen. Die Sahne, den Zucker und die Glukose in einen Kochtopf geben und alles einmal aufkochen. Nun die gehackte weiße Kuvertüre unter stetigem Rühren zugeben und solange vermengen, bis eine glatte glänzende Masse entsteht. Die Gelatine unterarbeiten. Die rote Lebensmittelgelfarbe zugeben und solange rühren, bis alles gut vermischt ist.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Die Torte aus dem Kühlschrank und der Silikonform nehmen. Auf ein Blech mit Absetzgitter stellen. Vorsichtig mit der temperierten (35-40 °C) Mirror Glaze übergießen. Solange wie möglich abtropfen lassen und anschließend auf einen Präsenter geben. Mit gefriergetrockneten Himbeeren und Goldpulver dekorieren.

Die Clips zum Rezept:
Alles für die perfekte Creme: "Ich kriege ja einen Tennisarm!"

Alles für die perfekte Creme: "Ich kriege ja einen Tennisarm!"

  • Video
  • 10:33 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: