Die am längsten regierende Monarchin der Welt
Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II. war und ist für viele das Symbol der Monarchie. Kein Wunder, da sie die Monarchin ist, die weltweit am längsten regierte. Wissenswertes, News und Geheimnisse rund um die Queen gibt's hier.
Queen Elizabeth II.
Sie war maximal pflichtbewusst, benahm sich stets und ließ nicht viele Gefühlsregungen zu - zumindest in der Öffentlichkeit. Und dennoch (oder deswegen) liebten und lieben die Engländer ihre Queen!
Seit ihrer Krönung 1952 übernahm sie ihre Pflichten und war das am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt. Sie regierte über das Königreich Großbritannien und dem Commonwealth. Im Alter von 96 Jahren verstarb die beliebte Monarchin am 8. September 2022 auf ihrem Landsitz in Balmoral im Kreise ihrer Familie.
Erfahre hier die genaue Todesursache der Queen.
In ihrer raren Freizeit ritt die Queen gerne aus und kümmerte sich um ihre Hunde - bevorzugt Corgis. Im Gegensatz zum Rest der Royal Family gab es bei der britischen Monarchin keine Skandale. Einzig ihre kühle Art warfen die Briten ihrer Queen manchmal vor, wie zum Beispiel nach dem Tod von Lady Di, der Prinzessin der Herzen.
Weitere Hintergrundinfos und Insiderstories zur Queen gibt es bei uns: Mehr zum bewegten Leben der Queen mit ihren Höhen und Tiefen. Was ist eigentlich an den Gerüchten rund um Queen Elizabeth' Tod dran? Gibt es eine Chance auf Versöhnung zwischen Prinz Harry und Prinz William? Und wieso trauern eigentlich nicht alle um die Queen?
Daten und Fakten rund um die Queen
- Ihr voller Name ist HRH Elizabeth Alexandra Mary Windsor
- Ihr Titel lautet Queen Elizabeth II.
- Die Eltern der Queen sind Prinz Albert, später König Georg VI. und
Elizabeth Bowes-Lyon, später Duchess of York (auch bekannt als Queen Mum) - Geboren ist die Queen am 21.04.1926 - ihren Geburtstag feierte sie offiziell aber immer im Juni, da im April das Wetter in England zu regnerisch ist
- Gestorben ist die Queen am 8.09.2022 auf ihrem Landsitz in Balmoral in Schottland
- Ihr Sternzeichen ist Stier
- Sie war fast 74 Jahre lang mit Prinz Philip verheiratet (geboren am 20.11.1947- gestorben am 9. April 2021)
- Gemeinsam haben sie vier Kinder:
King Charles III. (*14.11.1948),
Prinzessin Anne (*15.08.1950),
Prinz Andrew (*19.02.1960) und
Prinz Edward (*10.03.1964)
Leben mit der Krone
Nach dem Tod ihres Vaters veränderte sich das Leben von Elizabeth Alexandra Mary Windsor für immer. Mit nur 26 Jahren bestieg Elizabeth II. am 6. Februar 1952 den Thron. Ihre Krönung fand am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey statt.
Zuvor war ihr Leben relativ bodenständig gewesen. Sie hatte sogar im 2. Weltkrieg gedient: Kurz vor Kriegsende absolvierte Elizabeth eine Ausbildung als Fahrzeugmechanikerin und Lastwagenfahrerin bei der Armee. Damit ist sie bis heute das einzige weibliche Mitglied der Königsfamilie, das in der britischen Armee gedient hat.
Undenkbar für eine Königin, weshalb sie sich ab ihrer Krönung vor allem dem Repräsentieren widmete. Heißt: Schulen einweihen, Krankenhäuser besuchen oder auch bei Gedenktagen an Denkmälern Respekt zollen.
Denn obwohl die Queen das britische Staatsoberhaupt war, hatte sie wenig politische Macht. Für die Queen war das allerdings kein Grund, sich auszuruhen und sich nicht mit Politik zu befassen. Das Gegenteil war der Fall: Die Queen wurde vom Kabinett stets über die tagespolitischen Ereignisse informiert – und das aus echtem Interesse, was alle bisherigen Premierministerinnen und Premierminister bestätigten, welche die Queen einmal die Woche traf. Neben den regelmäßigen Treffen empfing die Queen auch hohe Beamte und Staatsgäste und ernannte – auf Rat der Politiker – Mitglieder des Kabinetts. Wegen ihrer vielen Arbeit blieb für ihren Mann und ihre Familie wenig Zeit.
Mehr dazu gibt's im Video:
Royales Wissen - Queen Elizabeth: Ein Leben für die Krone
Ihre große Liebe Prinz Philip
Elizabeth lernte ihre große Liebe bereits mit 13 Jahren kennen, als sie das Royal Naval College in Dartmouth besuchte, auf das der damals 18-jährige Philip ging. Bei einem Wiedersehen einige Jahre später verliebten sich die beiden. Am 20. November 1947 gaben sich die Prinzessin und der Marineoffizier das Jawort - die erste Adelshochzeit überhaupt, die im Fernsehen übertragen wurde.
Die beiden bekamen vier Kinder: 1948 kam ihr erstes Kind Charles zur Welt, seine Schwester Anne wird zwei Jahre später geboren. Die Söhne Andrew und Edward folgen 1960 und 1964.
Klingt nach einer perfekten Liebe, wären da nicht die anderen Frauen gewesen! Schon bald nach ihrer Hochzeit im Jahr 1947 gab es Gerüchte um angebliche Seitensprünge und später sogar um außereheliche Kinder des Prinzen. Zahlreiche Affären wurden ihm nachgesagt. Für die Queen kein Grund, sich zu trennen. Die beiden liebten sich offenbar sehr und blieben über 70 Jahre ein Ehepaar, bis zu seinem Tod 2021.
Skurrile Fakten zur Queen - das weiß kaum jemand
- Die Queen hatte über 1000 Angestellte.
Ihre Schneiderin Angela Kelly verriet in einem Interview, dass sie die Schuhe der Queen eingelaufen hat und dass sich die Queen zu allen Anlässen selbst schminkte - außer an Weihnachten. - Die Queen soll über 200 Handtaschen besessen haben und hatte bei öffentlichen Auftritten immer eine dabei.
Doch viel war nicht drin, jedenfalls kein Geld, kein Führerschein und kein Pass, da sie diese Dinge nicht brauchte. Die Queen durfte ohne Pass reisen und musste beim Autofahren auch keinen Führerschein dabei haben. Wollte sie etwas kaufen, legten das ihre Bediensteten aus. - Die Queen steht acht Mal im Guiness Buch der Rekorde!
Unter anderem dafür, dass sie die reichste Königin ist und über die meisten Länder regiert (16 Stück). Außerdem ist sie in über 35 Ländern auf Geldmünzen geprägt. - Elizabeth genoss Immunität und durfte nie verhaftet werden.
Auch vor Gericht musste sie nicht aussagen.
Update vom 08.09.2022: Für den Tod der Queen gibt es einen genauen Plan. "Operation London Bridge" legt fest, was passiert, wenn Königin Elizabeth II. stirbt.