Anzeige
Rezept aus dem SAT.1-Frühstücksfernsehen

Leckere, gefüllte Buchteln nach einem Rezept von Back-Influencerin Sally Özcan

Article Image Media
© AdobeStock/spass

Lecker und selbst gemacht - mit diesem Rezept gelingen die gefüllten Buchteln wirklich jedem.

Anzeige

Gefüllte Buchteln: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 80 Min
  • Zubereitungszeit 40 Min
  • Gesamtzeit 120 Min
Zutaten für den Hefeteig

42 g

Hefe

20 g

Wasser

80 g

Zucker

500 g

Mehl

1

Ei

210 g

Milch

TL

Salz

120 g

Butter (weich)

Zutaten für die Frucht-Füllung

300 g

Nektarinen (entsteint)

230 g

Marmelade (z. B. Orange)

Zusätzlich

25 g

Butter (weich) für die Form

25 g

Butter (flüssig) zum Bestreichen

20 g

Puderzucker (gesiebt) zum Bestreuen

  1. Schritt 1 / 3

    Zubereitung des Hefeteigs: Verrühre die Hefe mit dem Wasser und Zucker. Füge das Mehl, Ei, die Milch und zuletzt das Salz und die weiche Butter hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang geschmeidig. Forme ihn mit den Händen zu einer Kugel, fette ihn mit Butter, damit die Oberfläche nicht austrocknet, und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

  2. Schritt 2 / 3

    Zubereitung der Frucht-Füllung: Halbiere die Nektarinen, entsteine sie und schneide sie in feine Würfel. Verrühre sie anschließend mit der Marmelade.

  3. Schritt 3 / 3

    Fertigstellung: Fette eine runde Ofenform mit 32,5 cm Durchmesser mit der weichen Butter. Gib den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche oder Silikonbackmatte, forme ihn zu einer Kugel und drücke ihn mit den Händen flach. Teile ihn mit einem Torteneinteiler in 16 gleichgroße Portionen, stich die einzelnen Portionen jeweils mit einer Teigkarte ab und forme sie zu glatten Kugeln. Drücke die Kugeln mit den Fingern flach, gib mit einem kleinen Portionierer die Frucht-Füllung darauf, ziehe den Teig um die Füllung herum und verschließe ihn vorsichtig mit den Fingerspitzen, sodass die Füllung vollständig verschlossen ist. Forme die Buchteln wieder vorsichtig zu runden Kugeln und setze sie mit etwas Abstand, mit der Naht nach unten, in die gefettete Ofenform. Bestreiche sie mit der flüssigen Butter. Stelle die Buchteln in den kalten Ofen auf den mittleren Einschub. Die Aufheizzeit nutzt der Teig nochmals zum Aufgehen. Backe die Buchteln bei 170 °C Unter-/Oberhitze für etwa 35-40 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen heraus und serviere sie noch warm oder abgekühlt mit etwas Puderzucker oder süßem Schnee.

Das ganze Rezept als Videoanleitung gibt es hier:

Mehr Buchteln-Rezepte:
tube-pasta-2786067_1920
Rezept

Buchteln mit Pflaumen

  • 29.01.2020
  • 10:01 Uhr