Anzeige
Macarons mit einer Mango-Maracuja-Buttercreme und Waldbeer-Buttercreme

Mango-Maracuja-Macarons und Waldbeer-Macarons

  • Aktualisiert: 19.12.2022
  • 13:45 Uhr
Article Image Media

Die Mandel-Puderzucker-Eiweiß-Masse wird mit orangener und blauer Lebensmittelfarbe versetzt. Für die orangene Variante wird der Basis-Swiss-Meringue-Creme eine cremige Mango-Maracuja-Fruchtmasse hinzu gegeben. Das Waldbeerkompott übernimmt die fruchtige Note in der Füllung der blauen Macarons. 

Anzeige

Mango-Maracuja-Macarons und Waldbeer-Macarons: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 45 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 65 Min
FÜR DIE ORANGENEN MACARONS

255 g

blanchierte gemahlene Mandeln

420 g

Puderzucker

3 Prisen

Salz

6

Eiweiß

60 g

Zucker

etwas

Lebensmittelgelfarbe, orange

FÜR DIE BLAUEN MACARONS

255 g

blanchierte gemahlene Mandeln

420 g

Puderzucker

3 Prisen

Salz

6

Eiweiß

60 g

Zucker

etwas

Lebensmittelgelfarbe, blau

FÜR DIE BASIS-SWISS-MERINGUE-BUTTERCREME

8

Eiweiß

320 g

Zucker

2 Prisen

Salz

400 g

Butter

FÜR DIE MANGO-MARACUJA-BUTTERCREME

0,5

Basis-Swiss-Meringue-Buttercreme

1

Mango

1

Maracuja

etwas

Stärke

FÜR DIE WALDBEERE-BUTTERCREME

0,5

Basis-Swiss-Meringue-Buttercreme

250 g

Waldbeeren TK

etwas

Stärke

Temperatur: 150°C Ober-/Unterhitze

Backzeit: 15 Minuten

Backform: Backblech, Backmatte für Macarons

Schritt 1: Für die orangenen Macarons

Mandeln und Puderzucker in einem Mixer fein mahlen. Eiweiße mit Salz steif schlagen und dabei langsam den Zucker einrieseln lassen. Anschließend die orangene Lebensmittelfarbe hinzufügen. Das Mandel-Puderzucker-Gemisch nach und nach unter die Eiweißmasse heben. Die gesamte Masse nun in einen Spritzbeutel geben und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder eine Backmatte für Macarons mit einem Durchmesser von 4 cm spritzen. Anschließend das Backblech leicht auf die Arbeitsfläche klopfen, um etwaige Blasen aus den Macarons entweichen zu lassen. Nun die Macarons bei Raumtemperatur etwa 30 Minuten antrocknen lassen. Entstandene Nasen evtl. vorsichtig glattdrücken.

Die Macarons backen. Dabei die Backofentür mit einem Kochlöffel einen Spalt offen halten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Die fertigen Macarons abkühlen lassen.

Schritt 2: Für die blauen Macarons

Mandeln und Puderzucker in einem Mixer fein mahlen. Eiweiße mit Salz steif schlagen und dabei langsam den Zucker einrieseln lassen. Anschließend die blaue Lebensmittelfarbe hinzufügen. Dann das Mandel-Puderzucker-Gemisch nach und nach unter die Eiweißmasse heben. Die gesamte Masse nun in einen Spritzbeutel geben und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder eine Backmatte für Macarons mit einem Durchmesser von 4 cm spritzen. Anschließend das Backblech leicht auf die Arbeitsfläche klopfen, um etwaige Blasen aus den Macarons entweichen zu lassen. Nun die Macarons bei Raumtemperatur etwa 30 Minuten antrocknen lassen. Entstandene Nasen evtl. vorsichtig glattdrücken.

Die Macarons backen. Dabei die Backofentür mit einem Kochlöffel einen Spalt offen halten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Die fertigen Macarons abkühlen lassen.

Schritt 3: Herstellung der Basis-Swiss-Meringue-Buttercreme

Eiweiß und Zucker über einem Wasserbad unter ständigem Rühren erhitzen. Anschließend die Eiweiß-Zucker-Masse in einer Küchenmaschine kaltschlagen. Dann die Butter portionsweise hinzugegeben und zu einer Swiss-Meringue-Buttercreme aufgeschlagen.  

Schritt 4: Zubereitung der Mango-Maracuja-Buttercreme

Mango schälen, fein würfeln und mit Maracuja-Mark und etwas Stärke einkochen, bis fast keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Anschließend die Fruchtmasse durch ein Sieb streichen und mit der Hälfte der Basis-Swiss Meringue-Buttercreme glattrühren. Die Mango-Maracuja-Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und bis zur Verwendung beiseitelegen.

Schritt 5: Zubereitung der Waldbeer-Buttercreme

Waldbeeren mit etwas Stärke einkochen und abkühlen lassen. Danach mit der übrigen Hälfte der Basis-Swiss-Meringue-Buttercreme glattrühren. Die Waldbeer-Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und bis zur Verwendung beiseitelegen.

Schritt 6: Fertigstellung der Macarons

20 orangene Macaron-Schalen mit der Mango-Maracuja-Buttercreme füllen und jeweils eine weitere orangene Macaron-Schale daraufsetzen. 20 blaue Macaron-Schalen mit der Waldbeer-Buttercreme füllen und jeweils eine weitere blaue Macaron-Schale daraufsetzen.

Schritt 7: Dekorieren 

Die Macarons dekorativ auf einer Präsentationsplatte platzieren.  

Anzeige
Anzeige

Der Clip zum Rezept:

Mango-Maracuja-Macarons und Waldbeer-Macarons

Mehr Informationen
Wer gewinnt das Finale?

Wer gewinnt das Finale?

  • Video
  • 04:18 Min
  • Ab 6