Herzhaft und süß
Ideen für den Oster-Brunch 2024: Diese 7 Rezept-Klassiker dürfen nicht fehlen
- Aktualisiert: 28.03.2024
- 14:00 Uhr
Ostern ist der perfekte Anlass, um mit Familie oder Freund:innen zusammenzukommen und einen ausgiebigen Brunch zu genießen. Wir haben tolle Ideen für euren Ostertisch. Was auf keinen Fall fehlen darf? Diese sieben Leckereien!
Lust auf einen XL-Osterbrunch?
Um das Osterfest gebührend zu feiern, ist der Osterbrunch eine beliebte Tradition. Was wir auftischen, wenn sich alle um einen Tisch reihen? Klassiker wie beispielsweise selbstgemachtes Granola, das man mit Joghurt und frischem Obst genießen kann. Für alle, die es süß mögen, eignen sich auch Pancakes. Sollen sie low-carb oder high-protein sein? In unserer kleinen Rezeptesammlung findest du noch mehr Inspiration.
Im Clip: So bereitest du den Oster Hot Cross Bun zu
Social Media Trend: Oster Hot Cross Bun
1. Süße Inspiration: Mini-Waffeln als Fingerfood
Waffeln lassen sich mit einem Waffeleisen in weniger als 10 Minuten zubereiten und sind ein Hingucker auf jedem Brunch-Buffet. Kombinieren lassen sie sich nicht nur mit Obst, sondern auch mit Granola, Eis oder Nussmus.
2. Alles mit Ei: Vegan und nicht-vegan
Eier gibt es zu Ostern nicht nur in der Variante "hart gekocht". Jetzt spielen wir nicht nur mit Texturen und Konsistenzen, sondern auch mit Gewürzen. Auch alle, die gerne vegane Variationen probieren wollen, kommen nicht zu kurz. Diese Ei-Variante besteht aus einer Basis von Tofu und wird mit Kala Namak, einem Schwefelsalz angereichert, das den typischen Geschmack verleiht.
3. Lachs-Bagel
Feiner Lachs gehört zu jedem guten Brunch. Auf einem knusprigen Bagel mit frischen Feigen ist der geräucherte Fisch ein echtes Highlight. Auch die Bagel kannst du selbst backen.
4. Das Highlight: Selbst gebackenes Brot
Ohne Brot kein Brunch. Die frischen Scheiben kombinieren wir mit Dips, süßen oder herzhaften Aufstrichen, Käse oder Ei. Vegan oder glutenfrei - das Rezept individualisieren wir auf die Bedürfnisse der Gäste.
5. Ein Klassiker: Hefezopf
Ostersonntag ohne einen selbstgebackenen Hefezopf? Bitte nicht! Mit diesem einfachen Rezept kannst du den Klassiker für deine Familie und Freund:innen ganz leicht selbst backen.
6. Quarkhasen: Leicht zubereiteter Quarkteig für Groß und Klein
Für alle, die es gerne süß und trotzdem leicht mögen, ist dieses Rezept perfekt. Unser Leckerei mit langen Ohren besteht aus einem Quark-Teig, der eine saftige Basis bildet und durch die Zitrone einen frischen Geschmack hat. Einfach ein Must-have bei einem Osterbrunch!
7. Karottenkuchen
Egal, ob man ihn nun Karottenkuchen, Rüblitorte oder Möhrenkuchen nennt: Diese Nascherei schmeckt einfach immer. Die Karotten verleihen eine saftige Note, die durch die fettarme Creme perfekt ergänzt wird.