Anzeige
REZEPT VON Philipp Boy AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 7

Philipp Boy backt sich im Finale einen Traum aus Beeren, Schokolade und Mousse  

Wiener Böden mit Mango-Mousse, frischer Mango und Schoko-Kokos-Crunch & Wiener Schoko-Böden mit Schoko-Mousse, frischen Himbeeren und Schoko-Nuss-Crunch
Wiener Böden mit Mango-Mousse, frischer Mango und Schoko-Kokos-Crunch & Wiener Schoko-Böden mit Schoko-Mousse, frischen Himbeeren und Schoko-Nuss-Crunch© SAT.1 / Claudius Pflug

Philipps "Reise mit Ophilia" - Auf seiner finalen Reise setzt Philipp mit Mango und Kokos im Obergeschoss auf tropische Aromen. In der unteren Torte fliegen Schokobiskuit, Schoko-Mousse, Nuss-Crunch und frische Himbeeren mit.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für die Wiener Böden (obere Torte)

420 g

Eier

240 g

Zucker

93 g

Butter

143 g

Mehl

158 g

Weizenstärke

8 g

Backpulver

Für das Mango-Mousse (obere Torte)

200 g

Sahne

250 g

Magerquark

250 g

Mango-Püree

45 g

Zucker

1

Zitrone (Saft)

0,5

Zitrone (Abrieb)

4 Blätter

Gelatine (Silber)

Für das Schoko-Kokos-Crunch (obere Torte)

400 g

weiße Kuvertüre

50 g

Kokosflocken

40 g

Pailleté Feulletine

Für die Mango-Fruchteinlage (obere Torte)

1

frische Flugmango

Für die Buttercreme (beide Torten)

380 g

frische Flugmango

etwas

Wasser

240 g

Eiweiß

750 g

Butter

Für die Kokos-Rum-Tränke (obere Torte)

100 g

Kokos-Rum

Für die Wiener-Schoko-Böden (untere Torte)

Rest des Wiener Boden-Teigs (obere Torte)

70 g

Zartbitter-Schokodrops (backfest)

Für die Schoko-Masse (untere Torte)

700 g

Sahne

300 g

Zartbitterschokolade

3 Blätter

Gelatine (Silber)

2

Eier

2

Eigelb

20 g

Zucker

Für den Schoko-Nuss-Crunch (untere Torte)

150 g

Zartbitterschokolade

30 g

Cornflakes

50 g

geröstete und gesalzene Erdnüsse

Für die Himbeer-Fruchteinlage (untere Torte)

250 g

frische Himbeeren

Für die Kakao-Rum-Tränke (untere Torte)

100 g

brauner Zucker

35 g

Kakao

Für die Dekoration (beide Torten)

2,5 kg

Fondant, weiß

etwas

Airbrushfarbe: rosa, weiß, blau, lila

400 g

Blütenpaste, weiß

2

Lebensmittelfarbstifte: braun, schwarz

1

Eiweiß

100 g

Puderzucker

100 g

Fondant, hellrosa

Anzeige
Anzeige

Philipps tropische Torte: Rezept und Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 155 Minuten 
  • Backzeit: Obere Torte: 20 Minuten / Untere Torte: 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 205 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Ober-/ Unterhitze
  • Backform: Obere Torte: 1x Tortenring Ø 16 cm / Untere Torte: 1x Tortenring Ø 20 cm
  1. Schritt 1 / 13

    Zubereitung des Wiener Böden (obere Torte): Den Backofen vorheizen. Den Tortenring mit Alufolie einschlagen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und darauf den Tortenring platzieren. Eier und Zucker über dem Wasserbad so lange rühren, bis die Masse warm ist. Die warme Ei-Zucker-Masse in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen-Aufsatz auf höchster Stufe schlagen. In einem separaten Topf Butter erhitzen, bis sie flüssig ist. Mehl, Weizenstärke und Backpulver zusammen abwiegen. Wenn die Eier schön schaumig aufgeschlagen sind, die trockenen Zutaten mit der Hand unterheben. Dann die Butter dazugeben und verrühren. Wenn alles gut vermengt ist, den Tortenring mit dem Teig füllen. Den Rest des Teiges für die Wiener Schoko-Böden (untere Torte) beiseitestellen. Den Ring nun im Backofen auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten backen.

  2. Schritt 2 / 13

    Für den Mango-Mousse (obere Torte): Die Sahne fast steif schlagen. Magerquark und Mango-Püree vermengen und mit dem Zucker sowie mit Zitronensaft und -Abrieb abschmecken. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Anschließend die eingeweichte Gelatine in einem Topf mit ¼ der Quark-Masse erwärmen, bis die Gelatine geschmolzen ist. Die Gelatine-Quark-Masse zu der restlichen Quark-Masse geben und alles gut verrühren. Nun die geschlagene Sahne unterheben. Die Mousse ggf. noch einmal mit Zucker und Zitronensaft abschmecken. Die Masse auf ein mit Folie überzogenes Blech geben, dünn glattstreichen und kaltstellen.

  3. Schritt 3 / 13

    Für den Schoko-Kokos-Crunch (obere Torte): Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Die Kokosflocken auf einem Blech verteilen und 3-8 Minuten bei 180-200 °C Ober-/Unterhitze im Backofen rösten. Die Kuvertüre mit den gerösteten Kokosflocken und dem Pailleté Feulletine vermengen und auf ein Blech streichen. Die Masse kaltstellen und danach kleinhacken.

  4. Schritt 4 / 13

    Für die Mango-Fruchteinlage (obere Torte): Die Mango schälen, in ca. 5x5 mm große Würfel schneiden und beiseitestellen.

  5. Schritt 5 / 13

    Für die Buttercreme (beide Torten): Den Zucker mit etwas Wasser gerade so bedecken und in einem Topf auf 118 °C hochkochen. Die Eier trennen und das Eiweiß halbsteif aufschlagen. Sobald das Zuckerwasser die gewünschte Temperatur erreicht hat, dieses unter Rühren in einem dünnen Strahl in das geschlagene Eiweiß einfließen lassen. Die Masse so lange schlagen, bis sie auf Handwärme abgekühlt ist. Die Butter in kleine Würfel schneiden, stückchenweise dazugeben und so lange schlagen, bis eine homogene Masse entsteht. Die Buttercreme anschließend beiseitestellen.

  6. Schritt 6 / 13

    Fertigstellung (obere Torte): Den Boden vom Tortenring lösen und die Backhaut entfernen. Den Boden nun zwei Mal teilen, sodass drei Böden entstehen. Dann einen 16 cm Tortenring mit Tortenrandfolie auf ein 16 cm Cakeboard stellen. Alle Böden mit der Kokos-Rum-Tränke benetzen. Den ersten Boden in den vorbereiteten Tortenring einlegen. Dann die Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen. Mit der Buttercreme auf den Boden außen drei Ringe übereinander aufspritzen. Die Hälfte der Mango-Mousse in die Mitte füllen. Nun etwa eine Handvoll vom Schoko-Kokos-Crunch und eine Handvoll Mango-Stücke in die Mousse stecken, sodass die Mousse übersteht. Dann wieder einen Boden auflegen und die Schichtung wiederholen. Den dritten und letzten Boden gerade und verkehrtherum auflegen, festdrücken und die Torte anschließend in den Kühlschrank stellen.

  7. Schritt 7 / 13

    Zubereitung des Wiener Schoko-Böden (untere Torte): Den Backofen vorheizen. Den Tortenring mit Alufolie einschlagen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und darauf den Tortenring platzieren. Den Rest des Wiener Boden-Teiges (siehe obere Torte) in den 20 cm Tortenring füllen. Nun zusätzlich die Schokosplitter dazugeben und unterheben, sodass diese gut verteilt sind. Den Boden im Backofen auf mittlerer Schiene backen.

  8. Schritt 8 / 13

    Für das Schoko-Mousse (untere Torte): Die Sahne fast steifschlagen. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und anschließend beiseitestellen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier, Eigelb und Zucker in einer Metallschüssel über dem Wasserbad mit dem Schneebesen aufschlagen. Sobald das Ganze schaumig geschlagen und warm ist, vom Wasserbad nehmen. Dann die Gelatine dazugeben und verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Nun auch die Schokolade unterrühren. Zunächst ¼ der Sahne hinzufügen und verrühren. Anschließend die restliche Sahne dazugeben und unterrühren. Die Schoko-Mousse auf ein mit Folie überzogenes Blech geben, dünn glattstreichen und kaltstellen.

  9. Schritt 9 / 13

    Für den Schoko-Nuss-Crunch (untere Torte): Ein Wasserbad aufsetzen und 75 g der dunklen Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Die anderen 75 g der Schokolade beiseitestellen. Wenn die Schokolade im Wasserbad geschmolzen ist, die Schüssel vom Wasserbad nehmen. Nun die andere Hälfte der Schokolade dazugeben und verrühren, bis alles geschmolzen ist. Die Schokolade sollte nicht mehr als 32 °C haben! Dann die Cornflakes zusammen mit den Erdnüssen in die Schokolade einrühren. Die Masse mit einem Löffel in wallnussgroßen Häufchen auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Den Schoko-Nuss-Crunch in den Kühlschrank stellen.

  10. Schritt 10 / 13

    Für die Himbeer-Fruchteinlage (untere Torte): Die frischen Himbeeren waschen und beiseitestellen.

  11. Schritt 11 / 13

    Für die Kakao-Rum-Tränke (untere Torte): Rum mit Kakao mixen und beiseitestellen.

  12. Schritt 12 / 13

    Fertigstellung (untere Torte): Den Boden aus dem Ring lösen und die Backhaut entfernen. Den Boden zwei Mal teilen, sodass drei Böden entstehen. Nun einen 20 cm Tortenring mit Tortenrandfolie auf einem 26 cm Cakeboard platzieren. Die Böden mit der Kakao-Rum-Tränke benetzen. Den ersten Boden in den Tortenring legen. Dann die Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen. Mit der Buttercreme auf den Boden außen drei Ringe übereinander aufspritzen. Dann die Schoko-Mousse aus dem Kühlschrank holen und die Hälfte in der Mitte des Bodens verteilen. Etwa eine Handvoll des Schoko-Nuss-Crunches auf die Mousse streuen und die Hälfte der frischen Himbeeren eindrücken. Oben muss etwas Mousse überstehen, damit der nächste Boden klebt. Dann den zweiten Boden auflegen und die Schichtung wiederholen. Anschließend den dritten und letzten Boden verkehrtherum und gerade auflegen, fest andrücken und dann die gesamte Torte kaltstellen.

  13. Schritt 13 / 13

    Dekoration (beide Torten): Die große, untere Schoko-Torte aus dem Kühlschrank holen, mit Buttercreme einstreichen und mit einem Spachtel glatt abziehen. Wieder in den Kühlschrank stellen und das Gleiche mit der kleinen, unteren Mango-Torte wiederholen. Von dem weißen Fondant etwas mehr als die Hälfte für die Schoko-Torte ausrollen. Dann die Schoko-Torte damit komplett eindecken und kühlstellen. Das Gleiche mit dem restlichen weißen Fondant und der Mango-Torte wiederholen. Wenn beide Torten fertig sind, den unteren Bereich von beiden Torten mit dem Airbrush-Gerät leicht rosa einfärben. Dann in die große, untere Schoko-Torte Tortenstützen einarbeiten. Oben auf der unteren Torte in der Mitte etwas Buttercreme auftragen und die kleine Mango-Torte mit dem Cakeboard daraufsetzen. Die Blütenpaste dünn ausrollen. Daraus Heißluftballons und Wolken ausschneiden und diese aushärten lassen. Anschließend die Deko mit dem Airbrush-Gerät in den entsprechenden Farben ansprühen und mit Lebensmittelfarbstiften anmalen. Für den Zuckerkleber ein Eiweiß mit Puderzucker anrühren. Den Puderzucker nach und nach einrühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Das Gefäß mit einem feuchten Küchentuch abdecken, damit die Masse nicht austrocknet. Die Heißluftballons und Wolken mit dem Zuckerkleber an die Torte kleben. Anschließend noch den rosa Fondant ausrollen. Kleine Herzchen und die Buchstaben N, O, S, W für den Kompass ausstechen und diese an der Torte oben anbringen.

Die Clips zum Rezept:
Von schwebenden Himbeeren und fliegenden Baumhäusern

Von schwebenden Himbeeren und fliegenden Baumhäusern

  • Video
  • 10:31 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: