Anzeige
REZEPT VON Philipp Boy AUS "DAS GROSSE PROMIBACKEN" STAFFEL 7

Philipp Boys Traum auf Rollen ist göttlich wie köstlich

Pistazien-Ölteig mit Zitronen-Buttercreme, Quark-Füllung und frischen Erdbeeren
Pistazien-Ölteig mit Zitronen-Buttercreme, Quark-Füllung und frischen Erdbeeren© SAT.1 / Claudius Pflug

Philipps "Skater-Boy" - Mit Pistazien-Ölteig und Zitronen-Buttercreme will Philipp in die nächste Runde rollen. Für den Geschmack aus Kindertagen gibt‘s Quark und jede Menge frische Erdbeeren.

Anzeige

Zutaten für 12 Portionen

Für den Pistazien-Ölteig-Böden

60 g

Pistaziengrieß

300 g

Pflanzenöl

300 g

Zucker

100 g

Buttermilch

270 g

Eier

100 g

Mandelgrieß

300 g

Mehl

4 g

Natron

2 Tropfen

flüssige Lebensmittelfarbe, pistaziengrün

Für die Quark-Füllung

200 g

Sahne

4 Blätter

Gelatine (Silber)

500 g

Magerquark

75 g

Zucker

1

Zitrone (Abrieb und Saft)

Für die Fruchteinlage

1 kg

frische Erdbeeren

Für die Zitronen-Buttercreme

300 g

Zucker

etwas

Wasser

160 g

Eiweiß

500 g

Butter

1

Zitrone (Abrieb und Saft)

Für die Dekoration

400 g

Blütenpaste, weiß

etwas

Airbrushfarbe: schwarz, braun, rot

300 g

Fondant, rot

100 g

Fondant, grün

1,5 kg

Fondant, creme

etwas

hochprozentiger Alkohol

4

Lebensmittelfarbstifte: gelb, blau, rot, schwarz

Anzeige
Anzeige

Philipps Zitronen-Buttercreme-Torte: Rezept und Zubereitung

  • Zubereitungszeit: 95 Minuten 
  • Backzeit: 30 Minuten
  • Gesamtzeit: 60 Minuten
  • Temperatur: 180 °C Umluft
  • Backform: 3x Tortenring Ø 18 cm
  1. Schritt 1 / 6

    Zubereitung der Pistazien-Ölteig-Böden: Den Backofen vorheizen. Drei 18 cm Tortenringe in Alufolie einschlagen, sodass die Alufolie den Boden bildet. Diese auf zwei Backbleche verteilen. Nun den Pistaziengrieß auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und im Ofen ca. 8-10 Minuten rösten. In der Zwischenzeit Pflanzenöl, Zucker, Buttermilch und Eier in einer Schüssel verrühren. Dann Mandelgrieß, Mehl und Natron zusammen mit dem gerösteten Pistaziengrieß in die Öl-Masse geben und alles vermengen. Anschließend die Masse mit der Lebensmittelfarbe nach und nach so einfärben, dass ein schönes Pistaziengrün entsteht. Den Teig gleichmäßig auf die drei vorbereiteten Tortenringe verteilen und backen. Die fertig gebackenen Böden anschließend kaltstellen.

  2. Schritt 2 / 6

    Für die Quark-Füllung: Die Sahne fast steif schlagen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Anschließend den Magerquark mit Zucker sowie Abrieb und Saft einer Zitrone abschmecken. Die eingeweichte Gelatine mit ¼ der Quark-Masse im Topf erwärmen, sodass sich die Gelatine verflüssigt. Dann die Masse mit dem Rest der Quark-Masse angleichen. Die Sahne unterheben und ggf. noch einmal mit Zucker und Zitrone abschmecken. Nun die Quark-Masse auf ein mit Folie ausgelegtes Blech geben, glattstreichen und in den Gefrierschrank geben.

  3. Schritt 3 / 6

    Für die Fruchteinlage: Erdbeeren sauber machen, den Strunk entfernen und beiseitestellen.

  4. Schritt 4 / 6

    Für die Zitronen-Buttercreme: Zucker in einen Topf füllen. Etwas Wasser darüber geben, sodass der Zucker gerade so bedeckt ist und dann auf 118 °C hochkochen. Eier trennen und 160 g Eiweiß abwiegen. Das Eiweiß halbsteif aufschlagen. Sobald das Zuckerwasser die gewünschte Temperatur erreicht hat, dieses unter Rühren in einem dünnen Strahl in das geschlagene Eiweiß einfließen lassen. Die Masse so lange schlagen, bis sie auf Handwärme abgekühlt ist. Nun die Butter in kleine Würfel schneiden, stückchenweise dazugeben und so lange schlagen, bis eine homogene Masse entsteht. Die Buttercreme mit Abrieb und Saft einer Zitrone abschmecken und ggf. kurz kaltstellen.

  5. Schritt 5 / 6

    Fertigstellung: Tortenrandfolie in einen sauberen 18 cm Tortenring legen. Sobald die Böden durchgekühlt sind, mit der Schichtung beginnen. Dafür alle Böden noch einmal gerade schneiden. Den ersten Boden in den Tortenring setzen und am Rand 2-3 Ringe der Zitronen-Buttercreme übereinander aufdressieren. Nun die Hälfte der Quark-Füllung in der Mitte aufstreichen. Dann die Hälfte der Erdbeeren ganz eng aneinander in die Quark-Füllung stecken. Ggf. einige Erdbeeren halbieren und damit die übrigen Lücken füllen. Anschließend den nächsten Boden gut andrücken und die Schichtung wiederholen. Mit dem dritten Boden abschließen. Diesen umgedreht, mit der glatten Seite nach oben, andrücken. Die geschichtete Torte nun in den Gefrierschrank geben. Nach 20 Minuten Kühlzeit die Torte aus dem Gefrierschrank holen und mit der Buttercreme sauber einstreichen. Anschließend wieder in den Gefrierschrank stellen.

  6. Schritt 6 / 6

    Dekoration: Aus der Blütenpaste Skates, eine Stange und eine Rampe modellieren und diese aushärten lassen. Anschließend mit Airbrushfarbe und Lebensmittelfarbstiften farblich gestalten. In der Zwischenzeit den roten Fondant ausrollen und mit Modellierwerkzeug das Brick-Muster einarbeiten. Die Pflanzen und das Gras aus grünem Fondant modellieren. Nach der Kühlzeit die Torte wieder rausholen. Dann die Blütenpaste-Rampe als Schablone nehmen und den entsprechenden Teil rundlich aus der Torte schneiden. Den offenen Teil mit Buttercreme einstreichen und die Torte wieder in den Gefrierschrank stellen. Den cremefarbenen Fondant ausrollen und anschließend die durchgekühlte Torte damit eindecken. Dann die Rampe mit etwas hochprozentigem Alkohol anbringen. Die restliche Dekoration an der Seite der Torte anbringen. Mit dem Airbrush-Gerät und schwarzer, brauner und roter Lebensmittelfarbe einen leicht dreckigen Look gestalten. Abschließend mit den Airbrushfarben Graffiti auftragen.

Die Clips zum Rezept:
Von Wackelpudding bis Nougat: Die Promis schwelgen in Kindheitserinnerungen

Von Wackelpudding bis Nougat: Die Promis schwelgen in Kindheitserinnerungen

  • Video
  • 14:22 Min
  • Ab 6
Weitere Rezepte aus der Sendung: